Switchproblem LevelOne

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Jörgi-1911
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Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Switchproblem LevelOne

Beitrag von Jörgi-1911 »

Hallo und guten Abend,
ich möchte ein Netzwerk erweitern und habe mir dazu einen Switch
der Firma LevelOne FHU-1607 TXDS besorgt.
Im Moment sieht die Zusammenstellung so aus:
AVL Fritz Box 3370, danach FHU-1607 TXDS, danach Rechner unter
Windows XP + Rechner unter Windows 7.
Nach dem Zusammenstecken und starten läuft alles einwandfrei. Es werden
alle Rechner gefunden, ins Internet kommen sie auch. Man kann auf allen
Rechnern flüssig arbeiten. Die Statusanzeigen vom Switch zeigen auch brav
den Datenverkehr der einzelnen Rechner an.

Wenn das System eine Weile läuft, ist der ganze Spaß vorbei. Die Statusleuchten
bleiben permanent an und es findet keinerlei Datenverkehr mehr statt.
Starte ich den Switch neu, geht alles wieder. Stecke ich den Netzwerkstecker
von der FritzBox neu, geht auch alles wieder.
Eine Weile kann eine halbe Stunde sein oder ein halber Tag. Nach dem
Start oder neu stecken geht alles sofort wieder, so das ich ein
thermisches Problem ausschließen kann.

Der Switch ist im Netz unsichtbar, so das ich da keinerlei Diagnose durchführen
kann.

Hat sowas schon jemand gehabt?

Wenn dieser Versuchsaufbau läuft, habe ich eine Übertragung in unseren
Betrieb vor. Da sind dann auch ein paar mehr Rechner dran. Nichts kritisches,
nur ein paar Arbeitsplatzrechner, ein Netzwerkdrucker und ein Diagnosegerät.
Große Netzwerkaktivität ist da nicht, aber es muß halt funktionieren.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hast du die PC´s mit DHCP laufen, oder haben die ne statische IP?

Ich würde mal versuchen, den PC´s ne statische IP zu verpassen und das DHCP in der fritte abzuschalten.

MFG
Schwachstromer
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

Schwachstromer hat geschrieben:Hast du die PC´s mit DHCP laufen, oder haben die ne statische IP?

Ich würde mal versuchen, den PC´s ne statische IP zu verpassen und das DHCP in der fritte abzuschalten.

MFG
Schwachstromer
Habe beide Varianten ausprobiert. Beide PC laufen mit DHCP. Zum Test
hatte ich statische IP vergeben und DHCP eingeschaltet gelassen.
Schritt zwei war das abschalten von DHCP. Nach dem Abschalten von DHCP
hat keiner der Rechner die Fritz Box gefunden.
Ich hatte dann einen Rechner an der Fritzbox und den anderen am Switch.
Nach dem einschalten von DHCP und automatischer IP habe ich in der
Netwerkübersicht der Fritzbox den Rechner mit direktem Anschluß eine
IP mit der Nummer 192.168.x.x gefunden und der Rechner hinter dem
Switch hatte so eine IP: 165.168.x.x
Das hat mich schon sehr verwundert. Nach der zwangsweise IP-Vergabe
war er nicht mehr zu sehen.
Also habe ich alles wieder so gesteckt, wie zu Beginn und es funktioniert
bis der Switch sich entscheidet, die Netzwerkverbindungen zu trennen.

Ich konnte dieses Phänomen übrigens mit zwei weiteren Switches der selben
Firma provozieren. Mehr Switches habe ich allerdings nicht zum probieren.

Ich habe unterschiedliche LAN-Ausgänge der Fritzbox probiert und die
Geschwindigkeit auf 100 Mbit festgesetzt. Energiesparfunktion in der
Fritzbox habe ich ebenfalls abgeschaltet.

Es ist zum junge Hunde kriegen!
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ich kann leider nix finden zu dem switch bezüglich Konfiguration, aber die vollkommen unterschiedliche IP-Range kommt mir komisch vor.
Hat das teil nen interface zum Konfigurieren, oder kannste mal nen link zu ner Anleitung zu dem Gerät liefern?
Jörgi-1911
Null-Leiter
Beiträge: 827
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 21:31

Beitrag von Jörgi-1911 »

So, bin wieder da.
Der Switch hat, so weit ich recherchieren konnte, kein Webinterface. Die Baureihe gibt
es auch nicht mehr und wird blöderweise auch nicht mehr supportet. Es ist ein
16port Switch mit Stackup/down-Schnittstelle. Mich wundert halt nur der extrem
schnelle und unkomplizierte Verbindungsaufbau kombiniert mit dem geschilderten
Problem. Wenn ich die Resettaste betätige, nehmen alle Netzwerkpartner innerhalb
von etw 8-10 Sekunden wieder Verbindung auf. Diese wird dann für einige Zeit
gehalten. Das kann, wie gesagt eine halbe Stunde sein, oder ein paar Stunden.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Hallo Jörg,

das Level One Teil ist schon sehr alt und kein Switch, sondern ein Dualspeed-HUB. Dieser arbeitet sehr langsam im Netzwerk.

Ein Austausch gegen einen Switch würde sicherlich auch das Problem beseitigen.

Die andren IPs komemn zu Stande, wenn kein DHCP Server gefunden wird.
http://support.microsoft.com/kb/220874/de

lg
chris
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jörgi,

Hubs gehören heute nicht mehr in eine Netzwerk, da man den gesamten Datenverkehr "abhören" kann.
es muß halt funktionieren.
Damit ist klar vorgegeben dass Qualität her muß. Ich würde mich bei HP (hat 3Com gekauft) oder Cisco umsehen.

Kleiner Tip:

Kauf einen managebaren Switch, auch wenn Du im Moment keine Anwendung dafür hast.

Gruß

Alois
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