Laptop Start im Batteriebetrieb

In diesem Forum dreht sich alles um Hardware. Vom Prozessor über das PDA bis hin zum Desktop-Rechner ist alles vertreten.
Antworten
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Laptop Start im Batteriebetrieb

Beitrag von Starkstromer »

Hallo,
mit meinem Laptop Compaq nx8220 habe ich ein Problem. Nachdem ich den Akku erneuert habe, ist ein Start des Laptop im reinen Batteriebetrieb nicht mehr möglich. Wenn der Laptop über das Netzgerät versorgt wird und ich den Netzstecker ziehe, übernimmt die Batterie den Betrieb des Rechners. Nur der reine Start ohne Netzanschluss funktioniert nicht.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp zur Fehlersuche geben könnte.

Gruß
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1666
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Original-Herstellerakku oder Nachbau?
Ich könnte mir vorstellen, daß vor dem booten der Ladezustand irgendwie abgefragt wird und der neue Akku dazu keine Information liefert.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

vor dem Start Akku kurz rausnehmen, geht es dann ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

An Meisterglücklich:
Der Akku wurde über das Internet bei einem Akkuversand als orginal Akku für Compag gekauft. Auf dem Akku ist allerdings alles chinesisch.

An Oberwelle:

Vielen Dank, der Trick mit dem Herausnehmen vor dem Start hat geklappt. Dann funktioniert er, wie Du hier sehen kannst.

War das Erfahrung oder hast Du dafür eine Erklärung?

Nochmals recht herzlichen Dank.

Gruß
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Starkstromer hat geschrieben:..Vielen Dank, der Trick mit dem Herausnehmen vor dem Start hat geklappt. Dann funktioniert er, wie Du hier sehen kannst.

War das Erfahrung oder hast Du dafür eine Erklärung?..
Moin Starkstromer, Erfahrung mit einem alten MaxData Rechner..
Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht, denke aber, daß die Akkuüberwachung ( Akku leer > nicht hochfahren ) angesprochen hatte.

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Hallo Oberwelle,

schön, dass Du mir diese Erfahrung mitgeteilt hast. Das zeigt wie wertvoll das Forum sein kann.
Danke

Gruß
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

auch wenn das vorgehen natürlich nicht die "Lösung" sein kann..

Gerne, OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1842
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Starkstromer hat geschrieben:Der Akku wurde über das Internet bei einem Akkuversand als orginal Akku für Compag gekauft. Auf dem Akku ist allerdings alles chinesisch.
Oft reicht es für den Chinesischen Hersteller schon aus dass der chinesische Billig-Akku ebenfalls die gleiche Spannung abgibt wie das Original und ähnlich wie der Originalakku aussieht um ihn als „100% kompatibel“ zum Originalakku zu bezeichnen…..

Das beste Erlebnis in dieser Richtung war ein Akku für eine Panasonic-Videokamera, verkauft von einem kleinen Internethändler für ein paar Euros. Der Akku wurde nicht über die originalen Akkukontakte mit der Kamera elektrisch verbunden, sondern aus dem Akku kam ein kurzes Kabel mit einem Stecker für den Anschluss des externen Netz/Ladegerätes der Kamera. Dadurch zeigte die Kamera aber keinerlei Akkufüllstand mehr an – beworben wurde der akku aber mit „100% kompatibel“ zum Original. :(

Teilweise werde ich auch das Gefühl nicht los dass die chinesische Milliamperestunde nicht mit der europäischen Milliamperestunde übereinstimmen kann….die Chinesen quetschen manchmal schier unglaubliche Kapazitäten in ihre Akkus – oft das mehrfache wie in den Originalen (wenn man der mAh-Angabe glauben mag), die Betriebsdauer dieser Akkus unter identischen Umständen ist aber meist entweder genau so lang oder oft auch kürzer wie die des orignalen Akkus im neuzustand. Lässt sich oft bei Nachbauakkus für Digitalkameras beobachten.

Ich habe inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu China-Akkus. Es gibt welche die durchaus funktionieren und welche die nur ein Quell andauerndem Ärgers sind….

Servus

Dirk
Antworten