Bahn mit 1435 mm Spurweite
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 2001
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Man fragt sich, ob das H03VH-H ist oder Lautsprecherleitung... erstere wäre unter Umständen (wenn der unbekannte Bastler eine korrekte doppelte Isolierung hingebracht hat) zulässig. Allerdings für Netzspannung seit über 40 Jahren in Mitteleuropa ziemlich unüblich.
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 1842
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Warum sagt mir mein Instinkt dass das Lautsprecherleitung ist...?Trumbaschl hat geschrieben: ↑Montag 22. Januar 2018, 16:08 Man fragt sich, ob das H03VH-H ist oder Lautsprecherleitung...
Irgendwo abgeschnitten und sozusagen „recycelt“ und jetzt als Netzleitung im Einsatz –Kupfer ist teuer !
Spaß beiseite, mach mal einem Laien klar warum er das so nicht bauen soll bzw. darf…. Für den durchschnittlichen 08/15-Laien isoliert Plastik und Kupfer leitet, andere Unterschiede kennt der nicht. Fertig. Und wenn die Leitung augenscheinlich noch „gut“ ist – und das Leuchtmittel in der Leuchte dann schlussendlich auch leuchtet ist das völlig okay….
Ich hatte auch schon Probleme mit Leuten die eine Spiralschnur vom Telefonhörer als Lötkolbenzuleitung verwendet haben. Nicht an einer Lötstation mit Niederspannung, sondern am guten, alten ERSA 30W-Lötkolben. Weil Spiralschnur so praktisch ist. Oder wo Klingelleitung verwendet wurde um einen fix installierte Mehrfachsteckdose für den DSL-Router und den Anrufbeantworter sowie das schnurlose Telefon. Ohne Schutzleiter, denn in die Dose kommen ja nur die Eurostecker rein….
Wobei richtig installiert und angeklemmt so eine Leuchte wie auf dem Bild sicherlich für einen Eisenbahnfreak ein nettes Dekostück ist. Warum nicht verwerten und im Partykeller aufstellen ? (bzw. abhängig vom „Freakfaktor“ im Wohnzimmer…. )
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 1515
- Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
- Wohnort: Nideggen
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Jetzt würde mich wirklich interessieren wie diese Menschen das haardünne Zeugs in einem Telefonspiralkabel irgendwo angelötet haben
Edit: oder es stammt aus den Zeiten eines FeTAp 61
Edit: oder es stammt aus den Zeiten eines FeTAp 61
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 2001
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Als ich noch ziemlich klein war hatten wir im Wohnzimmer zwei Deckenleuchten, eine direkt am Auslass und eine mittels "Affenschaukel" über dem Esstisch. Besagte Affenschaukel bestand wie sich beim Abbau herausstellte aus einer nicht näher identifizierbaren flexiblen Fernmeldeleitung, ähnlich Anschlussleitung eines alten Telefonapparats. Je drei Adern parallel geschaltet reichte der Querschnitt, über die Isolationsfestigkeit breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Hat ca. 10 Jahre so funktioniert, ohne Sach- und Personenschäden. Dann entfiel die Leuchte über dem Tisch ersatzlos.Ich hatte auch schon Probleme mit Leuten die eine Spiralschnur vom Telefonhörer als Lötkolbenzuleitung verwendet haben. Nicht an einer Lötstation mit Niederspannung, sondern am guten, alten ERSA 30W-Lötkolben. Weil Spiralschnur so praktisch ist.
Dass die Zuleitung aus drei G-Drähten in Bergmannrohr bestand (zweimal geschalteter L und N) war damals nicht weiter besonders.
Selbst dann war das schon Lahnlitze und ziemlich unmöglich zu löten.Jetzt würde mich wirklich interessieren wie diese Menschen das haardünne Zeugs in einem Telefonspiralkabel irgendwo angelötet haben
Edit: oder es stammt aus den Zeiten eines FeTAp 61
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7789
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
heute Nacht gab es in Cuxhaven Bruch.
Ein Autotransportzug wollte an einer Abstellgruppe vorbei fahren.
Offensichtlich stand der geparkte Güterzug nicht Grenzzeichenfrei.
Die E-Lok hat zwei (!) Rangierloks mit dem linken Puffer aus dem Gleis geschubst.
...
heute Nacht gab es in Cuxhaven Bruch.
Ein Autotransportzug wollte an einer Abstellgruppe vorbei fahren.
Offensichtlich stand der geparkte Güterzug nicht Grenzzeichenfrei.
Die E-Lok hat zwei (!) Rangierloks mit dem linken Puffer aus dem Gleis geschubst.
...
- kabelmafia
- Beiträge: 7503
- Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
- Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Moin Elt-Onkel,
wow, dann ist die E-Lok als Schwungfahrt von Bremerhafen aus gekommen?
wow, dann ist die E-Lok als Schwungfahrt von Bremerhafen aus gekommen?
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7789
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
der Mann ha ein scharfes Auge, oder Insiderwissen.
Ja, es gibt keine Oberleitung in der Überholung.
Dann ist die Idee mit der Doppeltraktion (WWW. Die Drehscheibe)vielleicht falsch.
Könnte die eine Rangierlok den Autotransportzug gezogen haben ?
...
der Mann ha ein scharfes Auge, oder Insiderwissen.
Ja, es gibt keine Oberleitung in der Überholung.
Dann ist die Idee mit der Doppeltraktion (WWW. Die Drehscheibe)vielleicht falsch.
Könnte die eine Rangierlok den Autotransportzug gezogen haben ?
...
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 2001
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Die Lösung ist viel einfacher - die 223 ist eine Diesellok.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7789
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
so etwas nennt man Iteration.
Langsam kommen wir der Wahrheit näher.
...
so etwas nennt man Iteration.
Langsam kommen wir der Wahrheit näher.
...
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7789
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
letzte Nacht gab es im Bahnhof Aichach Bruch.
Der Bahnhof verfügt über ein Durchfahrtsgleis (2) und eine Überholung (1).
Es stand ein Güterzug am Halt zeigenden Ausfahrsignal in (2).
Der FDL hat für den ankommenden Personenzug die Weiche in Richtung des wartenden Güterzuges gestellt.
Somit ist der Triebwagen auf die Lok vom Güterzu geprallt,
was der Triebfahrzeugführer und ein Fahrgast nicht überlebt haben.
Man hat den FDL verhaftet.
Da frage ich mich, wie der FDL es geschafft hat die (Schutz)Weiche umzustellen, und eine Fahrstraße in Richtung Güterzug zu legen ?
Die Weiche am Ausfahrsignal müsste doch mit dem Halt zeigen Ausfahrsignal technisch verriegelt gewesen sein ?
...
Edit:
Aichach ist ein mechanisches Hebelstellwerk.
letzte Nacht gab es im Bahnhof Aichach Bruch.
Der Bahnhof verfügt über ein Durchfahrtsgleis (2) und eine Überholung (1).
Es stand ein Güterzug am Halt zeigenden Ausfahrsignal in (2).
Der FDL hat für den ankommenden Personenzug die Weiche in Richtung des wartenden Güterzuges gestellt.
Somit ist der Triebwagen auf die Lok vom Güterzu geprallt,
was der Triebfahrzeugführer und ein Fahrgast nicht überlebt haben.
Man hat den FDL verhaftet.
Da frage ich mich, wie der FDL es geschafft hat die (Schutz)Weiche umzustellen, und eine Fahrstraße in Richtung Güterzug zu legen ?
Die Weiche am Ausfahrsignal müsste doch mit dem Halt zeigen Ausfahrsignal technisch verriegelt gewesen sein ?
...
Edit:
Aichach ist ein mechanisches Hebelstellwerk.