Bahn mit 1435 mm Spurweite
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Hallo,
na, nun wird es deutlich.
Da ist jemand in völliger Aufregung.
Er soll einen Nothalt auslösen.
Und welche Knöppe gibt man ihm zur Auswahl ?
A) Zf-Not ....
B) Not Str. ....
Was soll der Mensch denn drücken ?
Na logisch, das was mit 'Not' beginnt.
Aber das war eben falsch.
Er hätte den Knopp mit Zf-.... drücken müssen.
Welche Deppen programmieren solche Displays ?
...
na, nun wird es deutlich.
Da ist jemand in völliger Aufregung.
Er soll einen Nothalt auslösen.
Und welche Knöppe gibt man ihm zur Auswahl ?
A) Zf-Not ....
B) Not Str. ....
Was soll der Mensch denn drücken ?
Na logisch, das was mit 'Not' beginnt.
Aber das war eben falsch.
Er hätte den Knopp mit Zf-.... drücken müssen.
Welche Deppen programmieren solche Displays ?
...
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Hallo,
nun schließt der Untersuchungsbericht mit dem Vorschlag ab,
die beiden Knöppe zusammenzuführen.
Naja, das wäre ja mal ein Fortschritt.
Das wäre dann in etwa so, wie bei der ZES.
Will man einen Bahnhof ausschalten,
gibt es auch nur EINEN Schaltbefehl.
(Da sind dann alle Schalter hinterlegt.)
Hinterher kann man ja aufräumen,
und die zuviel abgeschalteten Schaltgruppen wieder einschalten.
...
nun schließt der Untersuchungsbericht mit dem Vorschlag ab,
die beiden Knöppe zusammenzuführen.
Naja, das wäre ja mal ein Fortschritt.
Das wäre dann in etwa so, wie bei der ZES.
Will man einen Bahnhof ausschalten,
gibt es auch nur EINEN Schaltbefehl.
(Da sind dann alle Schalter hinterlegt.)
Hinterher kann man ja aufräumen,
und die zuviel abgeschalteten Schaltgruppen wieder einschalten.
...
Taube legt Bahn lahm
Was so ein Täubchen alles anrichten kann
Alois
[ATTACH]11479[/ATTACH]
GrußAlois
- Dateianhänge
-
- Bahn_lahm.jpg (149.03 KiB) 13593 mal betrachtet
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Hallo,
falsches Management von FDL und ZES.
Ich habe es schon einmal beobachtet, wenn ein Vogel sich auf 15 kV stürzt.
Der brennt ab, wie eine Wunderkerze.
Danach ist alles wieder gut.
Einen Hauptbahnhof muß man nicht über Stunden komplett abschalten.
Natürlich kann es sein, daß die Rückstände der Taube den Isolator
unbrauchbar gemacht haben.
Dann ist aber nur eine Schaltgruppe betroffen.
Zum Auswechseln des Isolators müssen dann ggfs. weitere Schaltgruppen
abgeschaltet werden.
Mit ein bisschen Hirn bleibt so ein Bahnhof dann ca. zur Hälfte
funktionsfähig.
...
falsches Management von FDL und ZES.
Ich habe es schon einmal beobachtet, wenn ein Vogel sich auf 15 kV stürzt.
Der brennt ab, wie eine Wunderkerze.
Danach ist alles wieder gut.
Einen Hauptbahnhof muß man nicht über Stunden komplett abschalten.
Natürlich kann es sein, daß die Rückstände der Taube den Isolator
unbrauchbar gemacht haben.
Dann ist aber nur eine Schaltgruppe betroffen.
Zum Auswechseln des Isolators müssen dann ggfs. weitere Schaltgruppen
abgeschaltet werden.
Mit ein bisschen Hirn bleibt so ein Bahnhof dann ca. zur Hälfte
funktionsfähig.
...
- kabelmafia
- Beiträge: 7503
- Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
- Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
- Kontaktdaten:
Moin,
um sowas zu vermeiden wird auch gerne ein Vogelschutz auf den Isolator geclipst. wird aber nur bei Neuanlagen so gamacht.
um sowas zu vermeiden wird auch gerne ein Vogelschutz auf den Isolator geclipst. wird aber nur bei Neuanlagen so gamacht.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
bei Meerbusch eben ein Regionalzug auf einen DB-Cargo (Railion) aufgefahren.
Nun sind alle ratlos.
Ich denke, der Tf hat mit 60 km/h ein Hp0 überfahren, und der Durchrutschweg war zu kurz.
Mal sehen, was der Fahrtenschreiber auswirft.
...
bei Meerbusch eben ein Regionalzug auf einen DB-Cargo (Railion) aufgefahren.
Nun sind alle ratlos.
Ich denke, der Tf hat mit 60 km/h ein Hp0 überfahren, und der Durchrutschweg war zu kurz.
Mal sehen, was der Fahrtenschreiber auswirft.
...
- cyclist
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
- Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hier die Meldungen zu dem Unfall bei Meerbusch:
http://www.wz.de/home/thema-des-tages/m ... -1.2570464
http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-ne ... -1.2570447
Mittlerweile ist von 47 Verletzten die Rede.
http://www.wz.de/home/thema-des-tages/m ... -1.2570464
http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-ne ... -1.2570447
Mittlerweile ist von 47 Verletzten die Rede.
Zuletzt geändert von cyclist am Dienstag 5. Dezember 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Ciao + Gruss
Markus
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7782
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Bahn mit 1435 mm Spurweite
Hallo,
Nachtigall ik hör dier trapsen.
Von einer 'Vollbremsung' ist in der Meldung die Rede.
Das wird die Zwangsbremsung nach Hp0 gewesen sein.
Kein Zug kann ungestraft in einen besetzten Gleisabschnitt einfahren.
Genaueres kann Kabelmafia sagen.
...
Nachtigall ik hör dier trapsen.
Von einer 'Vollbremsung' ist in der Meldung die Rede.
Das wird die Zwangsbremsung nach Hp0 gewesen sein.
Kein Zug kann ungestraft in einen besetzten Gleisabschnitt einfahren.
Genaueres kann Kabelmafia sagen.
...