Hallo,
wenn man etwas gegen e-Mobilität hat, kommt so etwas heraus. Zum Glück ist es nicht immer so schlimm wie hier dargestellt. Bei den meisten Unfällen ist die Batterie äußerlich völlig unbeschädigt.
Ich stimme dir soweit zu, daß man sich irgendwann nicht mehr auf die Sicherheit eines verunfallten e-Fahrzeuges verlassen kann. Spannungen von 400 VDC oder 800 VDC sind kein Spaß.
Für alle Unfälle bei dehnen die Batterieumhüllung noch geschlossen ist, wird Sicherheit dadurch erreicht, dass die Batterie den Strompfad nach außen automatisch abschaltet. Dafür werden die Batterien permanent überwacht und schalten bei Fehlern ab. Ein ernster Unfall wird immer erkannt. Einige Fahrzeuge besitzen zusätzlich extra gekennzeichnete Stecker oder Sicherungen, damit die Rettung die Abschaltung der HV Batterie von Hand auslösen kann.
Bei den Unfällen bei denen die Batterieumhüllung offen ist, findet das meistens unter dem Auto statt. Das ist noch kein Problem weil immer noch abgedeckt.
Schwierig wird es, wenn das innere der Batterie offen ist. Weil die Batterie unter dem Fahrzeug ganz oder teilweise herausgebrochen ist. Das musst du abdecken.
Der Gedanke, das du während einer Rettung die Spannungsfreiheit feststellen kannst ist unrealistisch. Bis du fertig bist sind alle fertig und schon weg.
Und wo möchtest du messen, wenn die Fahrzeugfront stark verformt ist. Die Messpunkte sind irgendwo dadrinne und verlassen kannst du dich auf die Messergebnisse auch nicht.
Ja, eine bei einem Unfall zerfetzte Batterie ist nicht gut. Wenn der Schaden am Fahrzeug zu gross ist, spielt es für die Personen im Auto keine Rolle mehr, wie viel Zeit sich die Feuerwehr lässt.
Noch etwas zum Batteriehauptschütz.
Das Batteriehauptschütz ist ein überwachtes Doppelschütz. Alle Schaltzustände, alle Spannungsfälle und die Temperaturen im Schütze werden permanent überwacht. Ein Fehler bedeutet die sofortige Abschaltung der Batterie. Wenn die Steuerspannungen der Notauslinie fehlt, ist das Schütze auch sofort aus.
Aber mal eine grundlegende Frage. Wo soll das zweite Potential herkommen, wenn die Karosse an einem Potential liegt. Dann must du schon direkt in die Batterie greifen
und irgendwie an die Karosse.
Es gibt bestimmt noch viel Verbesserungspatential aber Verteufeln braucht man E-Autos nicht.