Man gut, dass ich als Ingenieur VEFK bin.
Und ein eigenes Auto mit Alarmanlage habe ich auch:
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Dann ist ja hier alles in trockenen Tüchern.
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Man gut, dass ich als Ingenieur VEFK bin.
Ok, soll also heissen dass unsere bauleitenden Monteure alle VEFK sein müssen? Die beaufsichtigen schliesslich die anderen Monteure auf unseren Großbaustellen und übertragen ihnen Aufgaben. Was auch vollkommen legitim ist. Die VEFK muss weder physisch vor Ort sein noch ist sie für das Feststellen der Spannungsfreiheit zuständig. Sie muss lediglich für evt. auftretende Rückfragen erreichbar sein. Ich gebe dir dahingehend Recht dass beim Vorhandensein eines elektrotechnischen Betriebsteils eine VEFK vorhanden sein muss. Dass eine VEFK bei der Feuerwehr vorhanden ist halte ich ebenfalls für sinnvoll und bei größeren Feuerwehren auch für zwingend nötig. Aber du solltest dich mal mit dem Aufgabengebiet einer VEFK auseinandersetzen. Das ist nämlich unter anderem das Erarbeiten von Arbeitsabläufen für zb genau den Fall eines verunfallten Fahrzeugs sowie die Ausbildung der ihr unterstellten Efk in diesen Arbeitsabläufen. Sie kann natürlich selbst auch vor Ort tätig werden (das ist bei mir nicht anders, ich bin oft genug selbst noch am schrauben) aber das ist keinesfalls "zwingend erforderlich".
Kommt drauf an was für ein Ingenieur du bist. Als Elektroingenieur sehe ich die Qualifikation gegeben (die VDE auch), als Bauingenieur nicht (die VDE 1000-10 auch nicht da in Abschnitt 4.3 eine fachlich passende elektrotechnische Ausbildung gefordert wird).
DIN VDE 1000-10:2021-06 Abschnitt 4.2 Anmerkung 1 sagt komischerweise aus dass die VEFK nicht ständig zugegen sein muss. Ausserdem sagt besagter Abschnitt noch aus dass elektrotechnische Arbeiten von Elektrofachkräften tatsächlich selbstständig ausgeführt werden dürfen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, rein normativ gesehen muss die VEFK nicht physisch zugegen sein. Es schadet natürlich nicht wenn sie trotzdem vor Ort ist. Ist bei uns ja auch nicht anders - ich bin als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung und Elektromeister VEFK für die taktischen Einheiten in unserem Ortsverband (und dann noch Fachberater E-Infrastruktur). Meine Gruppe fährt aber auch raus wenn ich mal nicht kann, dann übernimmt halt mein Truppführer (Efk). Wenn unsere N mit SEA rausfährt fahre ich auch nicht mit, die haben ausgebildete Maschinisten dafür. Aber die wissen alle dass sie mich im Fall des Falles erreichen und um Rat fragen können.Nochmal:
Die VEFK muss vor Ort die Anweisungen geben.
Da reicht kein Sprechfunk-Kontakt hin.