PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Antworten
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von Strom »

Hallo zusammen.

Das habe ich selbst erlebt.

Ich habe eine Elelektrofachkraft gebeten ein Gerät über einen PRCD`S in Betriebzunehmen.
Ein Aufkleberbild, nur ohne Handschuhe einschalten ist vorhanden.


Das Gerät wurde an der PRCD`S-Kupplung eingesteckt und der PRCD`S ohne Handschuhe eingeschaltet.
Und das Elektrogerät wurde in Betrieb genommen. Das war schon nicht richtig.

Was wurde falsch gemacht.

1.Laut Unterweisung sollte der PRCD`S nach dem Einschalten direkt auch wieder ausgeschaltet werden,
um zu sehen ob auch das funktioniert.
2. Der Stecker vom Elektrogerät wurde eingesteckt??
Hier wurde der zweite Fehler festgestellt. Da es sich bei der PRCD*S-Kupplung um die Schutzart IP44 oder höher handelt
sollte der Stecker über die LIppendichtung mit etwas Kraft in die Kupplung vollständig eingebracht werden, das war nicht so!
Auch hier ist eine Fehlbedienung festzustellen.
3.Gemäß einer Empfehlung durch die DGUV 3 sollte am PRCD'S ein zusätzlicher Hinweis angebracht werden.
Anbei der Link zu diesem Schild.

https://www.bghm.de/fileadmin/user_uplo ... cd_s-2.pdf

Eine verantwortliche Person zum Prüfen, selbst bei der Feuerwehr sagte:
Ich lasse lieber zwei Messungen machen als dass ich das zusätzliche Schild anbringen lasse.

Hier spare ich mir jeden Kommenmtar!

Gerne erwarte ich eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Strom/Norbert

Ps.: Der PRCD'S Pro der Firma Kopp darf auch mit Handschuhen eingeschaltet werden.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von ego11 »

Das verständniss dafür, warum etwas so ist wie es ist, hilft meistens den Hinweis auch zu beachten.

Mein erster Gedanke dabei war: Was soll der quatsch, will mich hier wer verarschen, natürlich behalte ich meine Handschuhe dabei an!
MOMA2
Null-Leiter
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 17:28

Re: PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von MOMA2 »

VDE 0105-100
Die besten Vorschriften und Anweisungen sind wertlos, wenn nicht alle Personen, die an, mit oder in der Nähe von elektrischen Anlagen arbeiten,
mit diesen Festlegungen und allen gesetzlichen Anforderungen vollkommen vertraut sind und sie strikt einhalten.
Gilt sinngemäß sicherlich auch für Betriebs-, Arbeitsanweisungen bzw. Sicherheitshinweise etc.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von DBY656 »

Strom hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:18 ...
1.Laut Unterweisung sollte der PRCD`S nach dem Einschalten direkt auch wieder ausgeschaltet werden,
um zu sehen ob auch das funktioniert.
...
Wird das in der Bedienungsanleitung gefordert? Wenn ja, dann ist das Produkt nicht praxistauglich!!

Gruß Markus
Strom
Null-Leiter
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 19:37

Re: PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von Strom »

Hallo ,

bei der Feuerwehr gibt es den Paragraphen, ich glaube 49 gemäß dem müssen im Einsatz bei der Feuerwehr immer
Handschuhe getragen werden.

Ich glaube dass gut die Hälfte der verwendeten PRCD`s beim Einsatz nicht richtig bedient werden.

Die Unterweisungen sind in der Hinsicht noch etwas zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert/Strom
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: PRCD`S / Was macht man alles falsch !

Beitrag von Elektromann »

Also liebe Kollegen,
a) es gibt mittlerweile Geräte (PRCD) die auch mit Handschuhen bedient werden können.
b) Beim THW werden die Geräte entsprechend eingesetzt (ohne Handschuhe Testen/Starten)
c) auch bei einem "normalen" Stecker-RCD ist die Funktion vor verwenden zu testen (Test-Taste)
d) wie häufig testet ihr denn zuhause Eure RCD? Richtig immer bei der Zeitumstellung (einzig sinnvolles dabei)...
e) das Prüfen eines PRCD / PRCD-S / PRCD-S+ usw. erfordert Sachkenntnis (und das richtige Messgerät)

Gruß und schönen Rest-Sonntag
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Antworten