Elektrisch verstellbare Schreibtische

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Momo hat geschrieben:... Diese "Kunstgriffe" den PC zur Festinstallation zu erklärten um nur alle 4 Jahre prüfen zu müssen sind unnötig. ...
Moin zusammen,

die von Momo beschriebenen "Kunstgriffe" erlebt man gerne in Unternehmen, in den die Kaufleute die Hosen anhaben und die "verantwortlichen Elektriker" sich dem nicht widersetzen oder die Meinung vertreten, dass es immer "billig" gemacht werden muss. Interessant wird die Sache dann bei einem Schadenereignis - immer dann, wenn eine Versicherung einspringen muss.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Momo hat geschrieben:Ich finde eine Defintion überflüssig, weil:

-die BetrSichV kennt nur Arbeitsmittel
-die Befähigte Person legt mit ihrer Komeptenz fest, nach welcher Norm sie wie prüfen möchte

Alle Festlegungen wieviel kg, ob bweglich beim Betrieb etc. lenkt doch vom Ziel Sicherheit zu schaffen ab! Z.B.: Diese "Kunstgriffe" den PC zur Festinstallation zu erklärten um nur alle 4 Jahre prüfen zu müssen sind unnötig. Dafür haben wir die BetrSichV un die GeBe!!!!
Hallo Momo,
wenn wir gerade bei der GE BE sind.
Die Tische wurden von der Lieferfirma aufgestellt. Wer die Abnahme gemacht hat ist fraglich. Unser Sicherheitsbeauftragter hat es noch nicht mal für gefunden sich das ganze anzuschauen.furios1
Gruß dj
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

oh, da habt ihre eure Prozesse ja so richtig im Griff....

Olaf hat Recht, interessant sind nachher die Ausreden....
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Momo hat geschrieben:oh, da habt ihre eure Prozesse ja so richtig im Griff....

Olaf hat Recht, interessant sind nachher die Ausreden....
schlimm ist das dann immer ein Schuldiger gesucht wird.
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Aus diesen Gründen haben wir für unsere Mitarbeiter eine spezielle Rechtschutzversicherung kreieren lassen. Diese gibt es übrigens nun auch über die Gothaer Versicherung (bei speziellen Versicherungsmaklern die Ahnung von unseren Problemen haben).

Leider erlebe ich immer wieder Rechtsanwälte die unsere Probleme mich kennen und trotzdem einen Mandanten vertreten. Das läuft meistens nicht optimal!

Merksatz: es gibt Arbeiter und Facharbeiter, Ärzte und Fachärzte und eben auch Anwälte und Fachanwälte.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Wenn man so mitliest kann man denken, dass die Elektrototen bei jeder Firma vor dem Betriebstor liegen, zumindest wenn nicht regelmäßig geprüft wird.

Schaut einmal in die Statistik über die Anzahl der Gewerbebetrieb aufgeschlüsselt nach Beschäftigtenzahlen. Über 50 % der Betriebe in Deutschland sind Kleinbetriebe. Das nächste Viertel der Betriebe hat nur bis zu 20 Beschäftigte.

In diesen Betrieben ist nach meiner Erfahrung die Prüfung elektrischer Betriebsmittel eine Unbekannte.

Meist werden nur in großen gut geleiteten Betrieben die erforderlichen Prüfungen wirklich durchgeführt.

Das der Büroarbeitsplatz der gefährlichste Abeitsplatz im Betrieb ist, habe ich nun gelernt. Kein Wunder wenn auch die Beschäftigten regelmäßig ihre Schreibtische durch die Gegend tragen. Hoffentlich haben sie dabei wenigsten Schutzschuhe an.

Wir haben ein ganzes Bürogebäude mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Da gab es nur bei der Ersteinrichtung Probleme, weil die Elektrofirma mehrere Anschlussleitungen der Tische ausgeliefert hat, bei denen die Phase auf dem Schutzleiterbügel lag.

Soweit zu Fachkräften und Prüfungen.

Gruß
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Hallo Starkstromer,
es geht vor allem nur um die Sicherheit. Das diese Tische im Turnus von ? Jahren geprüft werden ist doch selbstverständlich. Das unsere Mitarbeiter die Betriebsanleitung von diesen Tischen nicht verstehen ist nicht normal.
Gerade gestern habe ich 2 von diesn Tischen verstellen lassen, weil der Sicherheitsabstand von 2,5 cm rund um den Tisch nicht eingehalten wurde.
Muss immer erst etwas passieren bevor was unternommen wird ?
Ein klares "NEIN" von meiner Seite.
Warum sind Büroarbeitsplätze so gefährlich, weil alle so leichtsinnig sind.
Gerade gestern musste ich wieder eine Mehrfachsteckdose aus dem Verkehr
ziehen, da der Berührungschutz nicht gegeben ist. Steckdose ist vor 16 Jahren zum letzten mal geprüft worden.
Gruß dj
Dateianhänge
K640_K800_WP_20140103_002.JPG
K640_K800_WP_20140103_002.JPG (79.37 KiB) 3639 mal betrachtet
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

denizjustin hat geschrieben: Steckdose ist vor 16 Jahren zum letzten mal geprüft worden.
Gruß dj
Immerhin wurde sie schon mal geprüft, das können nicht viele von sich sagen. :D
Ich arbeite auch noch an diesem Problem. :(
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Benutzeravatar
denizjustin
Null-Leiter
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 15:27

Beitrag von denizjustin »

Klein-Eli hat geschrieben:Immerhin wurde sie schon mal geprüft, das können nicht viele von sich sagen. :D
Ich arbeite auch noch an diesem Problem. :(
So ist es,
ich prüfe erst seit einem Jahr bei uns.
Ich helfe gerne, und jedem weiter. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinem ermessen.
Strom ist gefährlich.richt1
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das jeder weiß was er tut, und Ahnung davon hat, wie er das hier erfahrene
umsetzt.
Antworten