Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Beavis78 »

Danke. Hatte es noch gefunden.
Vermute auch dass das MetraX falsch eingestellt ist. Da kann man wohl auswählen ob mit oder ohne 2/3 Regel.

Spannendes Thema NN1
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von SPS »

Es kann niemand außer dem Prüfer sagen, wie das Messgerät eingestellt war.

Es gibt Messgeräte, die passen nur den Ik an und lassen den Zs unverändert.
Nach den Zahlen aus deinem Prüfbericht ist das ohne Anpassung, wenn das Gerät so arbeitet.
Da gehört eine Anmerkung zur Einstellung in den Bericht.

Habe mal eine Messung mit dem Metrel ausgeführt
Faktor 0,67
Zs=0,47 Ohm
Ik331 A

Faktor 1
0,44 Ohm
523 A

Das sieht nur nach dem Anpassen von Ik aus.
Wenn man das Verhalten vom Messgerät kennt, kann man sich möglicherweise die Einstellung errechnen.


Wenn das Verhalten bei deinem Gerät auch so ist, sind die Messung ohne Faktor aufgeschrieben worden.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

bitte beachten, dass der RCD sich um die Fehlerschleife L-PE kümmert und die Abschaltbedingungen dadurch in der Regel erreicht werden. Nicht zu vernachlässigen wäre die Abschaltbedingung L-L bzw. L-N - hier geht es um die Erwärmung des Leiters.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von SPS »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 14:02 Moin zusammen,

bitte beachten, dass der RCD sich um die Fehlerschleife L-PE kümmert und die Abschaltbedingungen dadurch in der Regel erreicht werden. Nicht zu vernachlässigen wäre die Abschaltbedingung L-L bzw. L-N - hier geht es um die Erwärmung des Leiters.

Gruß Olaf
dank1 Olaf für den wichtigen Hinweis
Im vorliegenden Protokoll ist jedoch kein Wert für einen RCD bei der CEE 63 A eingetragen.
Entweder vergessen oder es gibt keinen.
Mit freundlichem Gruß sps
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Beavis78 »

Guten Morgen,

heute habe ich Begehung dieses Objekts. (zusammen mit dem Anlagenbetreiber).Ich bin hier koordinierend über mehre VEFK tätig.
Eine Frage habe ich noch zur Fremdfirmenkoordination. Welche Dokumente sind generell nötig, bei einer kompletten Neuinstallation, größer als das Beispiel hier.
Ich gehe von folgenden aus:

*Prüfprotokoll nach VDE 0100-600
*Dokumentation der Unterverteilung - Dokumentation der UV (mit E-Plan/ Installations- und Verteilerplan, Herstellerinformationen)
*Stücklisten?
*Bedienungs- /Wartungsanleitungen?
*Errichterbescheinigung?

Bekommt man sowas automatisch oder muss man das immer vertraglich vereinbaren?
Im Herbst gehe ich zur Auffrischung VEFK (Bin hier seit neuesten koordinierend für einige VEFK´s tätig). Bisher hatte ich mit dem Thema wenig Berührungspunkte. Da werde ich das Thema mal konkreter ansprechen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Beavis78,

da gibt es noch viel mehr - kommt immer auch die Anlage an.

Beispiele:
Übereinstimmungserklärungen
Bedienungsanleitungen
Konformitätserklärungen
Bauartnachweise/Stücknachweise
Leistungserklärungen
alles, was die VOB bietet
alles, was die VDE 0185-305-3 Bbl 3 bietet

Bei vielen Punkten ist es erforderlich, dies vertraglich zu vereinbaren und ggf. auch zu detaillieren.

Wenn Du dort als Ober-VEFK tätig bist, dann kommen ja auch die "Nebenkriegsschauplätze" wie z. B. Baurecht, Brandschottungen und Funktionserhalt auf Dich zu. Da solltest Du schon gut im Sattel sitzen, wenn es ordentlich werden soll.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Beavis78 »

Hallo Olaf,

danke für die Rückmeldung und das Angebot. Ich bin diese Woche nur sehr sehr beschäftigt.
Gibt es Seminare, welche genau dieses Thema umfangreich behandeln? Oder wo man so etwas nachlesen kann?
Ich muss es wissen, aber meine Bestellung ist etwas spezieller (gut für mich) und die "Last" liegt bei der dafür zuständigenVEFK.
Gruß
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Beavis,

Schulungen in diesem Bereich ist immer ein Problem. Was gibt es dazu? Seminare von der Stange - bei vielen Anbietern. Ich vergleiche es immer genre mit dem Pkw-Führerschein. Du gehst zur Fahrschule und hinterher kommen die Probleme des wahren Lebens. Ich habe für meinen Arbeitgeber ein Seminar zum Thema der Prüfung von Brandschottunegn ausgearbeitet. Ein Nebenkriegsschauplatz der Elektrotechnik. In der Regel sind die Teilnehmer überrascht, was alles dazu gehört. Weiße Matsche ins Loch schmieren - nee, so einfach ist es nicht, auch wenn das Ergebnis optisch sehr ansprechend ist. Das nächste Thema beschäftigt sich mit dem Funktionserhalt. Auch hier ist etwas in der Ausarbeitung. Dies Thema wird aber wohl nicht als Seminat genutzt sondern eher im Bereich der VEFK-Beratung oder VEFK-Übernahme. Auch hier ist es nicht so, dass man die orange Strippe einfach auf die Wand nageln kann.

Sehr viele Themen kann man schlecht in Seminare packen. Ein "betreutes Lernen" ist oft die Lösung. Dies ist zwar jetzt etwas "Werbung" für meine berufliche Tätigkeit, aber es ist für den Kunden bzw. seien VEFK eine der Möglichkeiten, die Kuh vom Eise zu bekommen. Als VEFK hast Du alle Themen in Deinem Unternehmen auf dem Tisch - da gibt es kein Kochrezept, wie man die Themen lösen kann. Es ist immer kundenorientiert vorzugehen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von Beavis78 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 16:24
Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 14:02 Moin zusammen,

bitte beachten, dass der RCD sich um die Fehlerschleife L-PE kümmert und die Abschaltbedingungen dadurch in der Regel erreicht werden. Nicht zu vernachlässigen wäre die Abschaltbedingung L-L bzw. L-N - hier geht es um die Erwärmung des Leiters.

Gruß Olaf
dank1 Olaf für den wichtigen Hinweis
Im vorliegenden Protokoll ist jedoch kein Wert für einen RCD bei der CEE 63 A eingetragen.
Entweder vergessen oder es gibt keinen.
Das Thema muß ich noch einmal hochholen. Morgen kommt der Dienstleister um noch einmal zu prüfen.
Folgende gesicherte Erkenntnisse habe ich aus den Messwerten:
1) bei der Schleifenimpedanzmessung der 63A CEE Steckdose gibt es eine Auffälligkeit bei L2-PE. Es ist übrigens eine 63A Sicherung verbaut. Das Messgerät hat anscheinend keine Messabweichung eingepreist.

2) Nun zu meiner Frage: Bei der Messung des Innenwiderstandes kommen deutlich niedrigere Kurzschlußströme (L-N)heraus. Sie sollten doch annährend gleich sein wie L-PE? An welcher Stelle macht man eigentlich die Messung? Direkt an der CEE Dose? Aber da habe ich doch keine 25mm2 liegen?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Prüfprotokoll Anlagenerweiterung

Beitrag von SPS »

SPS hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 01:15 In der Anlage steht Ik 699A L3-PE bei der 63 A Steckdose

Das kommt mir etwas wenig vor.

Meine Informationen geben über 900 A als Kurzschlussstrom vor für eine 100 A Sicherung.
Dazu kommen dann noch Messfehler 50 %. Es sollten dann weit über 1000 A angezeigt werden.

Also alle Werte noch mal nachrechnen.

Noch mal direkt am Messgerät eingestellt.
Sicherung gG 100 A Auslösestrom bei 0,4 Sekunden. Vom Messgerät gewählter Vergleichswert 1018 A
Da fehlt noch der 50 % Zuschlag.
Also weit entfernt von den Messwerten in der Anlage.

Beider für einer 63A CEE Steckdose richtigen Sicherung von 63A zeigt mein Messgerät 545 A an.
Wieder + 50 % = 817,5 A, das schaffen so eben L1-PE und L2-PE
nicht jedoch L3-PE

Also bei L3 mal Verbindungen prüfen. Sowie Sicherungsgröße noch mal überdenken.

Vom Hersteller des Prüfgeräts, von Prüfer deiner Anlage, gibt es auch ein Merkbuch mit Tabellen.
550 A bei gG 63A und 0,4 Sekunden. + wieder die 50 % Messfehler
https://www.gmc-instruments.de/media/29 ... p038_d.pdf
PDF Seite 63 oder Heftseite 61. Bei 63 A hört hier die Tabelle auf.
Die Messung wird an der ungünstigsten Stelle gemacht, also direkt an der CEE.
Sind im Verteiler ... zusätzliche Sicherung oder Leitungsreduzierungen dann auch diese Teilstücke rechnen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten