Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von SPS »

Vom gleichen Autor ein aktuelleres Buch in 2 Auflage
https://www.vde-verlag.de/buecher/40574 ... ungen.html

Ich habe noch die 1 Ausgabe
Kernaussage, mehrere RCD brauchen nicht berücksichtigt zu werden.

Bleibt es dabei?
Mit freundlichem Gruß sps
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von Probator »

In meinen Augen ist die Anzahl der RCDs komplett egal.
Liegt ein Fehlerstrom >IDeltaN vor, schaltet der RCD ab und trennt damit den Stromkreis vollständig.

Damit der Erdwiderstand einen Einfluss bekommt, müssten mehrere Fehler an mehreren RCDs exakt gleichzeitig passieren (also innerhalb von <100 ms).
Das ist extrem unwahrscheinlich.

Wenn sich Fehlerströme summieren, ohne den RCD auszulösen (oder Schutzleiterströme von Frequenzumrichtern) ist das eine andere Geschichte. Je höher die Ströme und je schlechter die Erdung, desto höher die dauerhafte Berührspannung.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von Olaf S-H »

Hallo SPS,

die Bücher spiegeln die Meinung des Autors wieder. Dieser Meinung kann man sich anschließen, muss es aber nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von SPS »

dank1 Olaf,
ja dieser Satz oder so ähnlich steht bei vielen Fachzeitschriften.
Wenn jedoch selbst beim VDE Verlag eine Aussage das mehrere RCD nicht zu berücksichtigen sind, steht, schlaf1
Ist das schon ein deutlicher Hinweis.
Ich suche gerne in mehreren Quellen, diese widersprechen sich jedoch und ich kann Würfeln
Da zu noch ein unterschiedliches Ausgabedatum.
Ich werde wohl bei meiner Tabelle bleiben. Diese wurde auf Grundlage dieses Beitrags erstellt.
https://www.elektropraktiker.de/downloa ... l&uid=2898

Stelle dir ein Wohnblock mit 10 Eigentümern vor.
Da bekommst du gar nicht mit, wenn einige jetzt 3 oder 4 RCD in ihren Wohnungen nachrüsten.
Gehst du dann von Tür zu Tür und machst eine Bestandsaufnahme
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

dann verfahre so, wie mein Professor für Abfalltechnik.

Er lässt in solchen Fällen eine Punkteliste von den Betroffenen absegnen.
Anschließend erfolgt die Beurteilung.
Zum Schluss die Aufrechnung.
Je nach Fagestellung hat der erste, oder der letzte Vorschlag das Rennen gemacht.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erdungswiderstand im TT und Berechnung bei mehreren RCD.

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,
SPS hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 00:22 ...
Gehst du dann von Tür zu Tür und machst eine Bestandsaufnahme
was bleibt einem sonst anderes übrig? Wenn es ordentlich werden soll, muss man manchmal komische Wege gehen. Ich hatte auch mal ein Mietshaus nach Durchlauferhitzern durchsuchen müssen, da der VNB nicht sagen konnte, ob da noch etwas geht.

Zum Glück sind TT-Systeme eher selten. Wenn ich zu den Hinterbliebenen gehören würde, würde ich auch fragen, ob die Schutzmaßnahmen passend waren. Durch Schaltnetzteile, PFC-Netzteile und tolle LED-Leuchten besteht eine nicht unerhebliche Möglichkeit, dass die RCDs durch Gleichfehlerströme in die Sättigung gehen. Da wäre es beim Typ A sowieso egal, wie der Erder dimensioniert wurde. Mir wäre die Nummer zu heiß, bei mehreren RCDs den Erder nur an einem zu dimensionieren. Kleine Denksportaufgabe: Die Prüfnorm lässt 3,5 mA Schutzleiterstrom pro Gerät zu - wo treffen sich die Ströme aus der Anlage und heben das Spannungspotential an?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten