Kurzschluss in Trafostation Niederlande
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Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Moin,
hier ein aktueller Vorfall in den Niederlanden.
https://www.rnd.de/panorama/niederlande ... t=Lelystad.
Und noch das passende Video dazu:
https://vimeo.com/747172658/c997d7a3aa? ... er=7513025
hier ein aktueller Vorfall in den Niederlanden.
https://www.rnd.de/panorama/niederlande ... t=Lelystad.
Und noch das passende Video dazu:
https://vimeo.com/747172658/c997d7a3aa? ... er=7513025
- Elt-Onkel
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
also, ein Trafobrand war es nicht.
Dann wären die Rauchwolken schwarz gewesen.
Warum werden die Leiterseile so heiss ?
...
also, ein Trafobrand war es nicht.
Dann wären die Rauchwolken schwarz gewesen.
Warum werden die Leiterseile so heiss ?
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Da soll ein Kurzschluss verantwortlich gewesen sein.
Als die Leiterseile angefangen haben, sich zu senken, haben die leider auch die Oberleitung der Bahn erwischt.
Hier die Ergebnisse oder besser ein kleiner Auszug:
Als die Leiterseile angefangen haben, sich zu senken, haben die leider auch die Oberleitung der Bahn erwischt.
Hier die Ergebnisse oder besser ein kleiner Auszug:
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- Null-Leiter
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hier gibs noch n eindrucksvolles Foto zu sehen:
https://pbs.twimg.com/media/FbqfCi_XEAY ... name=large
https://pbs.twimg.com/media/FbqfCi_XEAY ... name=large
- Elt-Onkel
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
ist das auf Bild 3 ein Überspannungsableiter der NL-Eisenbahn ?
Da müssen ja richtig große Ströme geflossen sein.
Aber die Ausgangsfrage:
Warum sind die Leiterseile so heiß geworden ?
...
ist das auf Bild 3 ein Überspannungsableiter der NL-Eisenbahn ?
Da müssen ja richtig große Ströme geflossen sein.
Aber die Ausgangsfrage:
Warum sind die Leiterseile so heiß geworden ?
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- Null-Leiter
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hier steht ein bißchen was:
https://nltimes.nl/2022/09/03/trains-st ... age-damage
Übersetzung:
Zugausfälle und Straßensperrungen in Flevoland wegen eines Stromausfalls
Wegen einer defekten Oberleitung, die durch einen Stromausfall in Teilen von Flevoland am Freitag verursacht wurde, werden bis mindestens 5 Uhr morgens am Montag keine Züge zwischen Lelystad und Dronten fahren. Stattdessen werden Busse eingesetzt, und die Intercity-Züge auf der Strecke werden nach Amersfoort umgeleitet, teilte die NS mit. Die N307/Overijsselseweg bei Dronten wird ebenfalls bis mindestens Samstagmittag gesperrt bleiben.
Der Stromausfall wurde nach Angaben des Netzbetreibers TenneT durch einen Kurzschluss und einen anschließenden Brand im Hochspannungsumspannwerk in Lelystad verursacht, wo zu diesem Zeitpunkt Arbeiten durchgeführt wurden. Die üblichen Sicherheitsmechanismen versagten und die Stromleitungen überhitzten.
"Am Stromnetz wird ständig gearbeitet, und in 99 von 100 Fällen geht das gut", sagte Han Slootweg, Professor für Elektrotechnik an der Technischen Universität Eindhoven, gegenüber der NOS. "Kurzschlüsse kommen auch häufiger vor, aber so wie zu Hause der Fehlerstromschutzschalter im Falle eines Kurzschlusses alles abschaltet, passiert das auch in einer solchen Hochspannungsstation in größerem Umfang, und zwar innerhalb von Zehntelsekunden."
Ein zweites Sicherungssystem fiel laut NOS ebenfalls aus, was zu einer Ausnahmesituation führte, in der Kabel auf den Boden durchhingen und große Schäden verursachten. FlevoWegen teilte mit, dass die Reparaturarbeiten an der N307, einschließlich der Räumung von Stromkabeln, mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet und dass sich die Wiedereröffnung der Straße daher verzögern wird. Unterdessen meldet ProRail erhebliche Schäden an der Ausrüstung infolge des Stromausfalls. Ein Hochspannungskabel, das nach dem Stromausfall auf eine Oberleitung in der Nähe von Swifterbant fiel, sandte eine enorme Energiemenge in das NS-Netz und ließ Schalter und Kabel durchbrennen.
"Wir gehen davon aus, dass die Wiederherstellung lange dauern wird", sagte der Betreiber des Schienennetzes. Im Laufe des Wochenendes werde man mehr über die "weitere Prognose" zum Zugverkehr auf dieser Strecke wissen, so die NS.
Wegen des Stromausfalls waren am Freitagnachmittag rund 350 Fahrgäste in einem zum Stillstand gekommenen Zug eingeschlossen. Sie mussten aus dem Zug evakuiert werden und setzten ihre Reise mit Bussen fort, so ProRail.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://nltimes.nl/2022/09/03/trains-st ... age-damage
Übersetzung:
Zugausfälle und Straßensperrungen in Flevoland wegen eines Stromausfalls
Wegen einer defekten Oberleitung, die durch einen Stromausfall in Teilen von Flevoland am Freitag verursacht wurde, werden bis mindestens 5 Uhr morgens am Montag keine Züge zwischen Lelystad und Dronten fahren. Stattdessen werden Busse eingesetzt, und die Intercity-Züge auf der Strecke werden nach Amersfoort umgeleitet, teilte die NS mit. Die N307/Overijsselseweg bei Dronten wird ebenfalls bis mindestens Samstagmittag gesperrt bleiben.
Der Stromausfall wurde nach Angaben des Netzbetreibers TenneT durch einen Kurzschluss und einen anschließenden Brand im Hochspannungsumspannwerk in Lelystad verursacht, wo zu diesem Zeitpunkt Arbeiten durchgeführt wurden. Die üblichen Sicherheitsmechanismen versagten und die Stromleitungen überhitzten.
"Am Stromnetz wird ständig gearbeitet, und in 99 von 100 Fällen geht das gut", sagte Han Slootweg, Professor für Elektrotechnik an der Technischen Universität Eindhoven, gegenüber der NOS. "Kurzschlüsse kommen auch häufiger vor, aber so wie zu Hause der Fehlerstromschutzschalter im Falle eines Kurzschlusses alles abschaltet, passiert das auch in einer solchen Hochspannungsstation in größerem Umfang, und zwar innerhalb von Zehntelsekunden."
Ein zweites Sicherungssystem fiel laut NOS ebenfalls aus, was zu einer Ausnahmesituation führte, in der Kabel auf den Boden durchhingen und große Schäden verursachten. FlevoWegen teilte mit, dass die Reparaturarbeiten an der N307, einschließlich der Räumung von Stromkabeln, mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet und dass sich die Wiedereröffnung der Straße daher verzögern wird. Unterdessen meldet ProRail erhebliche Schäden an der Ausrüstung infolge des Stromausfalls. Ein Hochspannungskabel, das nach dem Stromausfall auf eine Oberleitung in der Nähe von Swifterbant fiel, sandte eine enorme Energiemenge in das NS-Netz und ließ Schalter und Kabel durchbrennen.
"Wir gehen davon aus, dass die Wiederherstellung lange dauern wird", sagte der Betreiber des Schienennetzes. Im Laufe des Wochenendes werde man mehr über die "weitere Prognose" zum Zugverkehr auf dieser Strecke wissen, so die NS.
Wegen des Stromausfalls waren am Freitagnachmittag rund 350 Fahrgäste in einem zum Stillstand gekommenen Zug eingeschlossen. Sie mussten aus dem Zug evakuiert werden und setzten ihre Reise mit Bussen fort, so ProRail.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
- Wulff
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Das Foto ist ja Cool... Auf der langen Strecke haben die Seile geraucht? Sehr merkwürdig. Schutzeinrichtung nicht ausgelöst?froebel88 hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 14:14 Hier gibs noch n eindrucksvolles Foto zu sehen:
https://pbs.twimg.com/media/FbqfCi_XEAY ... name=large
(Alufolie über der Sicherungspatrone?)
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Hallo,
...
Zimmermannsnagel im Sicherungshalter ?Wulff hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 15:58Das Foto ist ja Cool... Auf der langen Strecke haben die Seile geraucht? Sehr merkwürdig. Schutzeinrichtung nicht ausgelöst?froebel88 hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. September 2022, 14:14 Hier gibs noch n eindrucksvolles Foto zu sehen:
https://pbs.twimg.com/media/FbqfCi_XEAY ... name=large
(Alufolie über der Sicherungspatrone?)
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- Null-Leiter
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
Moinsen,
Bin mal auf die FB-Kommentare gespannt.
Ich denke, das sind die Grünen in Schuld und neue Kernkraftwerke würden helfen, sowas in Zukunft zu vermeiden...
Ocho
Stück Bahnschiene, ein Nagel wird da nicht gereicht haben
Bin mal auf die FB-Kommentare gespannt.
Ich denke, das sind die Grünen in Schuld und neue Kernkraftwerke würden helfen, sowas in Zukunft zu vermeiden...
Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
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Re: Kurzschluss in Trafostation Niederlande
In der Hochspannung wird mit Distanzschutz zur Absicherung von Leitungen gearbeitet.
Diese müssen aber richtig eingestellt und parametriert sein.
Wenn das Schutzgerät einen Fehler feststellt, gibt dieses ein Signal an den Leistungsschalter, welcher dann abschalten sollte.
Der Distanzschutz überwacht aber nur bis 80% der gesamten Leitungslänge, da es sonst zu Fehlern kommen könnte.
Die restlichen 20% übernimmt der Distanzschutz aus dem anderen Umspannwerk und gibt über die Leittechnik einen Aus-Befehl in das Gegenumspannwerk weiter.
Nun ist der Fehler direkt im Umspannwerk gewesen - meine Vermutung ist, dass hier der Spannungswandler oder Überspannungsableiter defekt war.
Dieser steht direkt am Anfang oder eben Ende der Leitung.
Der Distanzschutz im Umspannwerk mit diesem tollen blauen Blitzen hat ausgelöst - mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Aber der Distanzschutz im anderen Umspannwerk hatte den Fehler nicht gesehen, da dies außerhalb der 80% liegt.
Also hatte der Leistungsschalter nicht ausgelöst und die ganze Zeit weiter Energie auf den Fehler über die Freileitung geliefert.
Warum dieser Distanzschutz versagt hat, wird garantiert gerade ermittelt.
Hier ist ein knallharter Kurzschluss nicht abgeschalten worden.
Da sind einige MW in der Leitung unterwegs.
Diese müssen aber richtig eingestellt und parametriert sein.
Wenn das Schutzgerät einen Fehler feststellt, gibt dieses ein Signal an den Leistungsschalter, welcher dann abschalten sollte.
Der Distanzschutz überwacht aber nur bis 80% der gesamten Leitungslänge, da es sonst zu Fehlern kommen könnte.
Die restlichen 20% übernimmt der Distanzschutz aus dem anderen Umspannwerk und gibt über die Leittechnik einen Aus-Befehl in das Gegenumspannwerk weiter.
Nun ist der Fehler direkt im Umspannwerk gewesen - meine Vermutung ist, dass hier der Spannungswandler oder Überspannungsableiter defekt war.
Dieser steht direkt am Anfang oder eben Ende der Leitung.
Der Distanzschutz im Umspannwerk mit diesem tollen blauen Blitzen hat ausgelöst - mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Aber der Distanzschutz im anderen Umspannwerk hatte den Fehler nicht gesehen, da dies außerhalb der 80% liegt.
Also hatte der Leistungsschalter nicht ausgelöst und die ganze Zeit weiter Energie auf den Fehler über die Freileitung geliefert.
Warum dieser Distanzschutz versagt hat, wird garantiert gerade ermittelt.
Jop, aber eben nicht für die 110kV Spannung der Freileitung ausgelegt, deswegen hat es diesen zerlegt.
Unter Volllast kann so ein Leiterseil bis zu 70 Grad heiß werden.
Hier ist ein knallharter Kurzschluss nicht abgeschalten worden.
Da sind einige MW in der Leitung unterwegs.