Sicherungen im Test

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Antworten
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Sicherungen im Test

Beitrag von tm90 »

Hallo,

hier mal ein sehenswerter Film, bei welchem unterschiedliche Sachen getestet werden.
Selektivität, komplette Zerstörung durch zu hohen Kurzschlussstrom etc.
Deshalb immer bei der Prüfung ernst nehmen, wenn etwas nicht stimmt old-man1
https://www.youtube.com/watch?v=3dckmSg ... LwXe5RYvRG
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von Probator »

Ich hatte mich als frisch ausgelernter Elektriker auch einmal sehr gewundert, als ich vor einem B16-Automaten eine 16A-Schmelzsicherung in einer Maschine gefunden hatte.
Erschien mir zunächst sinnlos, bis man mir erklärte, dass die Schmelzsicherung dort nur sitzt, um den Kurzschluss-Strom auf für den Automaten erträgliche Werte zu begrenzen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von IH-Elektriker »

Probator hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 09:09 Erschien mir zunächst sinnlos, bis man mir erklärte, dass die Schmelzsicherung dort nur sitzt, um den Kurzschluss-Strom auf für den Automaten erträgliche Werte zu begrenzen.
Diverse Leitungsschutzschalter von Siemens muss man mit maximal 100A "vorsichern" - und auch Motorschutzschalter benötigen je nach Größe eine Vorsicherung. Daher immer schön im Datenblatt nachsehen was zuläössig ist, vor allem beim Austausch gegen eine andere Marke bzw. Type...
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von DBY656 »

Nicht ohne Grund gibt es bei Sicherungsautomaten eine Angabe zum maximalen Kurzschlußstrom.

Bei Hager findet man 6kA, 10kA und 15kA.
In normalen Hausinstallationen reichen die 6kA aus, denn die Reihenschaltung aus HAK, Zählersicherung und Zähler sollte genug "Bremswirkung" bereitstellen. Ein Messung der Netzimpedanz dürfte für Klarheit sorgen.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von Olaf S-H »

IH-Elektriker hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 15:07 ... vor allem beim Austausch gegen eine andere Marke bzw. Type...
Moin IH-Elektriker,

nicht nur da. Bei einem aktuellen Fall hat man vor ca. 20 Jahren L und N in einer Schaltgerätekombination vertauscht. Der Kunde hat sehr erfolgreich die Prüfungen nicht durchführen lassen.

Jetzt haben ein alter Hase und ein junger Planer (aus einem ELT-Betrieb) den Fehler gefunden. Aus meiner Sicht eine sehr gute Leistung - wäre sicherlich nicht jedem aufgefallen, zumal wichtige Aufschriften durch Beschriftungen überklebt sind.

Insofern kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass "damals" richtig gearbeitet wurde.

Gruß Olaf, der weder der Hase noch der Planer ist
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
lagerregal
Null-Leiter
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:29

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von lagerregal »

DBY656 hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 18:43 Ein Messung der Netzimpedanz dürfte für Klarheit sorgen.
Wenn ich mich recht erinnere, zeigt zumindest ein Fluke-Messgerät direkt in der Niederspannung einer Trafostation max. 2 kA Kurzschlussstrom an.. Vermutlich ist der wirkliche KS-Strom dort höher, aber die Messgeräte sind ja durch die Messverfahren auch begrenzt.. Daher würde ich da eher eine Netz- bzw. Kurzschlussberechnung zugrunde legen.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Sicherungen im Test

Beitrag von tm90 »

Bei solch kurzen Strecken braucht man Messtechnik mit viel höhere Messströmen. Das Megger NIM1000 ist so ein Kandidat. Leider noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Antworten