Wie entnehme ich beim Transformator Öl?

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin pit-tip,
pit-tip hat geschrieben:..Nach dem Ansprechen eines Füllstandsmelders wird eine Ölprobe genommen. Entsprechend dem Laborergebnis wird das Wasser ausgepumpt oder entsorgt...
Wie kann man sich das vorstellen ? Wird dann alle paar Wochen in der Regen reichen Zeit eine Probe von jeden Trafo in ein Labor geschickt ? 8o

Ich kenne nur eine visuelle Begutachtung ob Öl vorhanden ist..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1907
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Oberwelle,

ich hab dazu heute mal einen Mitarbeiter einer TUIS-Werkfeuerwehr gefragt, er meinte dass sich Ölanteile im Wasser mit entsprechender Messtechnik problemlos direkt vor Ort feststellen lassen.



Gruß Tobi
Gründer und 1. Vorsitzender des "Vereins der Freunde des 175kVA Bosch"
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

mit Laborergebnis habe ich folgendes gemeint.
In der Regel hat der Versorgungsnetzbetreiber ein eigenes "Labor" mit entsprechenden Messgeräte.

Proben bei Anlagen in exponierten Bereichen z.B. Wasserschutzgebiet werden durch unabhängige zugelassenen Labore geprüft.
Proben aus Anlagen in "normalen" Bereichen in eigenen Laboren.

Gruß pit-tip

P.S: Die eigenen Labore werden nicht nur zur Kontrolle von Wasserproben genutzt. Es gibt auch andere Prüfung wie z.B. Spannungsfestigkeit, Gasproben etc. von Ölproben die durchgeführt werden müssen.
Antworten