Wie entnehme ich beim Transformator Öl?

Hier sollten Links zu Filmen aus dem Bereich E-Technik eingestellt werden. Selbstverständlich darf auch über die Filme diskutiert werden
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Wie entnehme ich beim Transformator Öl?

Beitrag von Chris »

Wie entnehme ich beim Transformator Öl?

https://www.youtube.com/watch?v=Pje4C-02qu8

Bemerkenswert finde ich das Rumstampfen im Regenwasser und...den Sound... dd1
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Und man muss Fremdsprachen verstehen ;) .

Das ist schon ein aufwendiger Vorgang, wegen den paar Tropfen Öl. Aber alles sinnvoll (keine Luft, keine Feuchtigkeit, kein Dreck usw.).
Ich hätte ja den Probeflansch erstmal mit der Öffnung nach unten montiert :o . Aber man will ja nicht komplett ablassen, sondern nur eine saubere Probe!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

[quote="bettmann"]Und man muss Fremdsprachen verstehen ]

Ihr Nordlichter :D der hat doch klar und deutlich gesprochen ;)

Danke für den Link
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Was die Probenahme betrifft, alles vorbildlich. Aber in einer Ölwanne, knietief voll Wasser ist schon toll. Wenn irgend etwas schief läuft hat man nicht 5 oder 10 Liter Öl zu entsorgen sondern 5000l ölverseuchtest Wasser!
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Oel schwimmt oben.. ;)

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Das bringt mich auf eine ganz andere Frage, die ich mir schon lang gestellt hab.
Wenn jetzt so ein Trafo "ausläuft" und die Auffwangwanne voll Regenwasser ist, läuft doch das Öl über? Wie kommt denn das Regenwasser da wieder raus, außer über Verdunstung (was mitunter recht lang dauern könnte...)?
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

didy hat geschrieben:Das bringt mich auf eine ganz andere Frage, die ich mir schon lang gestellt hab.
Wenn jetzt so ein Trafo "ausläuft" und die Auffwangwanne voll Regenwasser ist, läuft doch das Öl über? Wie kommt denn das Regenwasser da wieder raus, außer über Verdunstung (was mitunter recht lang dauern könnte...)?
Also beim hiesigen Umspannwerk waren neulich mal Saugwagen zu beobachten, die irgendwas aus dem Wannen abgesaugt haben. Auf Nachfrage war dort dann von routinemäßigen abpumpen des Regenwassers die Rede.
Ich vermute mal, das geht dann irgendwo durch nen Ölabscheider zur Entsorgung.

Die Auffangwannen werden dann wohl entsprechend größer sein als sie eigentlich müssten, um da noch entsprechend Reserve für Regenwasser zu haben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
didy hat geschrieben:..Wenn jetzt so ein Trafo "ausläuft" und die Auffwangwanne voll Regenwasser ist, läuft doch das Öl über? ...
ja das ist richtig, aber wenn die Auffangwannen regelmäßig vom Regenwasser "befreit" werden nicht ( was gemacht werden sollte ).

Es gibt auch vermeintliche sehr tiefe bzw. kleinen Auffangbecken, dort läuft das Wasser bzw. in der Störung das Öl, unterirdisch in einen Sammelbehälter.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

die Ölauffangtassen sind mit Füllstandsmelder ausgestattet. Wenn der Füllstandsmelder anspricht ist immer noch soviel Platz für die Ölmenge der darüber befindlichen Betriebsmittel (Trafo oder E-Spule).
Nach dem Ansprechen eines Füllstandsmelders wird eine Ölprobe genommen. Entsprechend dem Laborergebnis wird das Wasser ausgepumpt oder entsorgt.

Früher waren überwiegend zentrale Ölauffangeinrichtungen in Umspannanlagen in Betrieb. Sie bestanden aus Ölabscheider, Ölableitungen (ggfs. mehrere hundert Meter von Kanalleitungen in Abhängigkeit von der Größe der Umspannanlege), Ölgruben etc..
Allerdings der Wartungsaufwand, die immer schärferen Gesetze und die Prüfintervalle für den Betrieb solcher Anlagen zwingt jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen eine kostengünstigere Variante zu finden.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Besten Dank für die Erläuterung, pit-tip :-)
Antworten