Einzelzimmer für Forumtreffen

Da sich regional und überregional Mitglieder treffen ist der Wunsch entstanden ein Unterforum zu Terminabsprachen einzurichten.

Zimmer für Forumtreffen

Umfrage endete am Donnerstag 12. Februar 2015, 10:53

Kosten sind ein ko-Kriterium
3
10%
Kosten sind ein ko-Kriterium
3
10%
Kosten sind ein ko-Kriterium
7
23%
Kosten sind ein ko-Kriterium
13
43%
Kosten sind ein ko-Kriterium
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Einzelzimmer für Forumtreffen

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

beim Forumtreffen laufen die Anforderungen gerade gegenläufig. Einerseits wird eine Jugendherberge gewünscht, um die Kosten niedrig zu halten, andererseits häufen sich die Wünsche nach einem Einzelzimmer. Dies ist in Jugendherbergen leider Mangelware.

Daher die Umfrage, um mal einen Überblick über die Wünsche zu erhalten.

Kommentriert gerne Eure Abstimmung durch einen Beitrag.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Für mich wäre ein nettes Tagungshotel durchaus eine sinnvolle Alternative!
Alternativ würde ich die Anzahl der möglichen Einzelzimmer von Anfang an klar kommunizieren.
Begehrlichkeiten entstehen zumeist erst dann, wenn man sie zulässt bzw. weckt...
Aus dem Alter von Mehrbettzimmern mit Fremden bin ich jedenfalls 'raus.
P.S. Man kann Doppelzimmer von Tagungshotels ja durchaus auch mit zwei Teilnehmern belegen...

P.P.S. Ich denke, die Wahl des Quartiers hängt auch von der Lage des Treffens ab. Bevor ich in einem Stundenhotel oder verwanzten Landgasthof nächtige, der üblicherweise von Montagetrupps aus Gottweiswoher abgewohnt wird, bleibe ich lieber fern.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich als Pfadfinder bin es ja gewohnt, im gleichen Zelt mit bis dato Fremden zu nächtigen, ziehe bei einer solchen Veranstaltung aber die Einzelbude mit Kontrolle über den selbst in einigen JH vorhanden Fernseher vor.

Habe neulich für eine Schulung in Köln in der JH Deutz übernachtet, der Unterschied zu einem Mittelklassehotel, auch was die Zahl der EZ anging, war ehr gering.

Für speziell dieses Treffen liebäugle ich mit dem Familienzimmer, das ich auch als solches nutzen werde, und den Preis ohne Übernachtung, sobald das ok meiner vEFK (verantwortliche Ehe-Fachkraft) für die Berlin Tour vorliegt.

Grüße,

Ocho
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Ich kann natürlich Einzel- und Doppelzimmerwunsch nachvollziehen, aber das beißt sich nunmal mit dem Veranstaltungsort Jugendherberge.
In Berlin hätte es natürlich genügend Lokalitäten gegeben, die Tagungssaal und viele Einzel-/Doppelzimmer haben, aber nach der Vorgabe des Vorstandes, daß es eine Jugendherberge sein soll/muß habe ich natürlich meinen Rechercheaufwand abbrechen können.

Ob es in anderen Städten diese Möglichkeiten gibt (preiswerte EZ), muß sich nächstes Jahr zeigen.
Beim nächsten mal sollte Jugendherberge deshalb nur die zweite Option sein.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Huhu,
ich denke Jugendherberge hatte sich bisher bewährt, weil man da meistens ohne großen Aufwand einen Tagungsraum mit dazu bekommt. In Hotels muß der oft teuer dazu gemietet werden, in vielen Jugendherbergen ist solch ein Raum eher kostengünstig zu bekommen.

Die Frage nach dem Preis war früher für mich persönlich sehr entscheidend, inzwischen hat sich das bei mir entspannt. Aber es wäre schade, wenn Azubis oder Kollegen die gerade kein Geld haben, nicht teilnehmen könnten weil es zu teuer ist.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Das Problem ist halt einen Tagungsort zu finden in welchem man preisgünstige Verpflegung bekommt, keine "Gaststättenpreise" für die Getränke zahlen muss und wo dann auch noch ausreichend günstige Übernachtungsmöglichkeiten in entsprechenden Räumlichkeiten bestehen.....

Am einfachsten wäre es so ein Treffen im Sommer auf einem Campingplatz abzuhalten - jeder bringt Zelt, Isomatte und Schlafsack mit, gekocht wird gemeinsam am Lagerfeuer und die Vorträge unter freiem Himmel abgehalten :D

Wäre dann die rustikale Variante - dank vorhandenem Wohnmobil würde das bei mir auch keine Rückenschmerzen verursachen ;)

In Summe gesehen denke ich ist die Jugendherberge immer noch ein guter Kompromiss, wenn es aber ausnahmsweise Alternativen dazu geben sollte die bezahlbar sind wäre das für mich auch okay/denkbar.

Und der Campingplatz war natürlich nur ein Scherz.... ;)
Benutzeravatar
Willi4
Beiträge: 268
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:29
Wohnort: Hessen /Baden-Württemberg die Ecke

Beitrag von Willi4 »

Moin,
Jugendherbergen haben einen Vorteil: man weiss(Ungefähr) was einen an Ausstattung und komfor erwartet.
ich finde Jugendherbergen haben ihre vorteile als orte für Forentreffen.
man kann aber auch ein nettes Tagungshotel nehmen, da kommt dann ein bischen abwechslung ins Spiel...
Gegen Mehrbettzimmer habe ich nichts.


Gruss

Willi
Gestatten, hier spricht der Elektrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
(Guru Guru "Der Elektrolurch")

Bild: Ältere NH-Sicherung 125A
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich, mit aller Voraussicht nach nicht teilnehmender am Forumtreffen 2015, möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn die Einzelzimmer begrenzt sind dann sind eben die Ersten die Glücklichen..

OW wünscht ein nettes Treffen
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

um mich mal wieder ganz beliebt zu machen...
Es gibt mittlerweile bestimmt genügend Firmen, die uns für ein Treffen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen würden. Mit Sicherheit würden die sich auch nicht lumpen lassen und die Verpflegung noch mit dazu geben. Dann würden nur noch Übernachtungskosten im Umfeld anfallen. Aber das ist ja eine Überlegung die mit dem Grundgedanken der Steckdose (Unabhängigkeit) nicht vereinbar ist.
nein, ich meine nicht dieses Unternehmen, das das im vergangenen Jahr ausgiebigste Thema der Steckdose verursacht hat... ;)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Auch ich oute mich als Befürworter von JH´s und ähnlichen Unterkunftsanbietern (z.B. NFH, DAV, ...) für die Forentreffen.
Zum einen ist es der eher günstigere Preis, zum anderen die Kosten für die Tagesräume.
Ich hatte hier mal einen Anbieter angefragt, neben den Kosten für Ü/F wären ca. 30,- € p.P./Tag für den Tagesraum incl. Getränke usw. dazu gekommen... 8o

Der geringere Komfort in einer JH o.ä. stört mich nicht im geringsten! Ich habe auch kein Problem mit einer Mehrbettzimmerunterkunft.
Und viele JH´s gleichen mittlerweile auch schon eher einem guten Hotel (Köln Deutz, Münster, ...).
Zelt wäre im Frühjahr, wg. der Temperaturen, für mich auch kein Problem. :rolleyes: Im Winter aber eher nicht... :D

Im Vorfeld eines Treffens sollte aber schon abgeklopft werden, was und wie viel an Zimmern konkret der Gruppe zur Verfügung steht oder stehen könnte.
Wer besondere Wünsche hat, hat ja dann immer auch noch die Möglichkeit, in der näheren Umgebung sich selber was zu organisieren.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten