Leitungen für 12V DC/ passende Pumpe

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Oh da habe ich wohl "etwas" auf der Leitung gestanden... Danke Olaf ;)


Also wäre die verwendung einer elektrisch betriebenen Pumpe doch eig kein Problem!?

Zum Thema Dimensionierung der Leitungen

http://www.elektrikforen.de/benutzereig ... falls.html

Die unter diesem Link zu findende Tabelle zur Berechnung des Querschnittes gefällt mir sehr gut, aber ich denke nicht das diese Ergebnisse (230V Wechsel, 400V Dreh) mir(12 V DC) weiterhelfen?
Oder sind die benötigten Querschnitte dieselben?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nein der Querschnitt ist abhängig vom Strom, ist dieser ist abhängig von der Spannung ( siehe Betrag von Olaf ).

So eine 12V Pumpe dürfte teurer sein, als eine Benzin-Pumpe..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

Regentonne? => besser IBC. Rausschwappsicher, halbwegs Transportsicher zu befestigen. Braucht allerdings ein wenig Platz.

Pumpe? => Ebay, TS 05(/5) aus aufgelösten ABC-Einheiten der Bw bzw. KatS. Reicht für zwei D-Rohre bei halbwegs korrektem Druck. Alternativ auch 'ne 2/5 oder 4/5 denkbar, aber wesentlich seltener zu ergattern.

Soll das zum Blumengießen dienen oder Betriebsfeuerwehr? Wenn letzteres, Schnellangriffstasche nach deVries nachbauen. Muss ja kein Nomex sein. Im Grunde tuts ein Leinenbeutel in der Variante mit langen Griffbändern (zum umhängen), Boden auftrennen und zu Klettlasche-umarbeiten. wer will kann oben auch noch 'ne Klettlasche anstückeln. Darin 15...30m D-Schlauch falten + Rohr oben drauf.

Die verlinkten Benzinpumpe taugen nur bedingt. zum Blumen gießen vielleicht, für's Strahlrohr weniger. Eher was zum Lenzen oder Teich nachfüllen, deren Ausgangsdruck ist doch etwas knapp bemessen. Und vermutlich wie bei den meisten Pumpen im Baumarktkundensegment sind die jweiligen Angaben zu Fördermenge und Druck höchstwahrscheinlich Maximalwerte. Soll heißen Druck bei Null abnahme und Fördermenge bei freiem Auslauf, während die Angabe der TS 'nen Garantiepunkt der Kennlinie ist und sie dir bei 5 bar die (mindestens) 0,5 Hektoliter/min auch wirklich bringt.
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,

Regentonne? => besser IBC. Rausschwappsicher, halbwegs Transportsicher zu befestigen. Braucht allerdings ein wenig Platz.
IBC kostet... Regenfass, verschließbar, kostenlos zu ergattern, Halterung zum reinlegen, Spanngurte. Fahrzeug wird nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
Soll das zum Blumengießen dienen oder Betriebsfeuerwehr?
Öffentlichkeitsarbeit für die JF... Projekt steht aber noch in den Sternen und ist noch topsecret, möchte jedoch die Planung schonmal ausarbeiten.



Ich habe heute erfahren das es Pumpen im 12 V DC Bereich mit dieser Leistung wohl kaum geben wird... Habter wohl recht gehabt : (

Was sagt die Lichtmaschine/Batterie dazu wenn das ganze per Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC transformiert werden würde? *grübel*

Im 230 V AC Bereich dürften taugliche Pumpen doch eher zu bekommen sein?

Ansonsten bliebe mir halt nur die Motorpumpenversion (vebeg? müsste doch ne gute Adresse sein)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

waldemar hat geschrieben:..Was sagt die Lichtmaschine/Batterie dazu wenn das ganze per Wechselrichter von 12 V DC auf 230 V AC transformiert werden würde? *grübel*..
Frage mal den PKW ( ? ) Hersteller nach der Leistung der Lima.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Wie versprochen hier news:

Aktuell haben wir vor einen Wechselrichter (12V DC auf 230 AC) zu verbauen, diesen mit je einem 50mm² an Plus und Massepunkt anzuschließen und ihn, da vom hersteller zwar lediglich empfohlen, aber m.M.n. sinnvoll auf der Primärseite (12 V AC) entsprechend der Angaben (211 A !!!) abzusichern. Ausgerichtet auf 2000 W lt. Bedienungsanleitung.



Was schlagt ihr zur Absicherung vor?

Gelant ist aus Kostengründen NH Sicherungen (selbstverständlich <211 A) zu verbauen und diese in einem Kasten zu schützen (IP44).

Da wir den Wechselrichter gerne nach der Nutzung wieder aus dem Fahrzeug entnehmen würden um ihn vor Diebstahl zu schützen dachte ich an eine Steckverbindung (verpolungssicher) an der Primärseite.

Mein erster Gedanke CEE Stecker/Kupplung zu nutzen macht ja leider wenig Sinn (Die 211 A würden sie wohl kaum lange überleben)

Kennt ihr geeignete Steckverbindungen? 2 polig, verpolungssicher


Als Pumpe wird eine gehobene Gartenpumpe verbaut. 230 V AC


mfg
waldemar
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Schau' 'mal im Staplerzubehör, dort gibt es verpolungssichere Kleinspannungssteckverbinder für mehrere hundert Ampere, z.B. soetwas: http://www.b-command.com/produkte/dc-st ... 3wod6X09Ew

Oft sind Das aber Steckverbinder, keine Steckvorrichtungen, d.h. so ein Stecker darf strenggenommen weder unter Last noch unter Spannung ein- und ausgesteckt werden...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wie viele groß ( Ampere Stunden ) ist eure Batterie ?

Hast du schon mal ein Autoanlasser gequält weil der Motor nicht angesprungen ist..

Ich tippe mal auf 3min dann ist die Batterie leer..

Der Nennstrom bei deinem Wechselrichter ist in der gleichen Größenordnung..

Absicherung.. gegen was ?
Der Kurzschlußstrom der Batterie dürfte nicht wesendlich höher liegen als der Betriebsstrom :cool:

Hat die 230V Pumpe 2000W ?
Dann kommt noch die Verlustleistung des Umrichters, die Blindleistung der Pumpe und der Anlaufstrom dazu 8o

( 211A x 12V = 2500 W ) hast du davon schon was berücksichtigt ?!

Laß es lieber sein !! Eine geplatzte Batterie ist nicht schön..
Nimm eine andere Antriebsquelle.


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
waldemar
Null-Leiter
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 16:17

Beitrag von waldemar »

Lightyear hat geschrieben:Schau' 'mal im Staplerzubehör, dort gibt es verpolungssichere Kleinspannungssteckverbinder für mehrere hundert Ampere
Das sieht gut aus... Danke!
Lightyear hat geschrieben: Oft sind Das aber Steckverbinder, keine Steckvorrichtungen, d.h. so ein Stecker darf strenggenommen weder unter Last noch unter Spannung ein- und ausgesteckt werden...
Wird nicht nötig sein. Am Wechselrichter befindet sich ein Schalter. Erst danach wird die Verbindung getrennt werden.
Oberwelle hat geschrieben:Moin..
wie viele groß ( Ampere Stunden ) ist eure Batterie ?
Gute Frage... Aber ist eher zweittrangig da die Pumpe und das SoSi entwederbei laufendem Motor genutzt werden wird oder die Pumpe extern versorgt wird (Stecker ausm Wechselrichter raus und Verlängerungskabel dran.
Oberwelle hat geschrieben: Hast du schon mal ein Autoanlasser gequält weil der Motor nicht angesprungen ist...
Heute morgen... Scheißkarre. Reden wir lieber nicht drüber... G:schimpf:
Oberwelle hat geschrieben: Absicherung.. gegen was ?
Der Kurzschlußstrom der Batterie dürfte nicht wesendlich höher liegen als der Betriebsstrom :cool:
Mag sein... In der Betriebsanleitung steht, dass eine Absicherung entsprechend des Dingensda (211 A bei diesem Modell) zu empfehlen ist.

So wie ich das rauslese geht es da um den Schutz der Batterie im Falle eines Kurzschlusses.

Ich bin AzuBi im 1. Sklavenjahr... Ich werde mich also eher hüten Empfehlungen einenes Herstellers zu ignorieren. Warum? Mangels Ahnung... Ich kenne meine Grenzen^^ meistens jedenfalls... Und schief gehts auch so oft genug ]
Hat die 230V Pumpe 2000W ?
Dann kommt noch die Verlustleistung des Umrichters, die Blindleistung der Pumpe und der Anlaufstrom dazu 8o [/QUOTE]

800 W
Oberwelle hat geschrieben: ( 211A x 12V = 2500 W ) hast du davon schon was berücksichtigt ?!
Die 211 A sind als max. die Angabe des Herstellers in der Betriebsanleitung des Wechselrichters... Gewundert hats mich auch.

Als Dauerausgangsleistung sind 2000W angegeben, Spitzenausgangsleistung 4000W


Schonmal vielen vielen Dank für eure bisherige Hilfe! dank1 dank1 dank1
Antworten