Drehfeldmessgerät Empfehlungen

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

@ oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben: mein altes Messgerät hat auch noch diesen "Fingerkontakt", um ein Drehfeld anzuzeigen. Die neuere Generationmeines Messgerätes hat diesen nicht mehr.
Das kann ich mir mit RC-Glied noch vorstellen. Bei Drehstrom (drei Anschlüssen) sind es prinzipiell 2 RC-Glieder und eine Glimmlampe mit Vorwiderstand.
Bei zweipoligen wird mit einem RC Glied die Spannungsdifferenz zum Sternpunkt prinzipiell über den Menschen zur Erde gemessern (Wie Glimmprüfer).

Funktioniert Dein Prüfer auch wenn Du ihn in die Dose Steckst (ohne Berührung) oder evtl. kapazitive Kopplung- über Gehäuse über Menschen -zur Erde?:confused:
Momentan ist es für mich ohne 3tes Potential nicht vorstellbar.:confused: :confused:

Gruß
jf27el
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

jf27el hat geschrieben:..

Funktioniert Dein Prüfer auch wenn Du ihn in die Dose Steckst (ohne Berührung) oder evtl. kapazitive Kopplung- über Gehäuse über Menschen -zur Erde?:confused:
Momentan ist es für mich ohne 3tes Potential nicht vorstellbar.:confused: :confused:

Gruß
jf27el
Moin jf27el,

mein alter nicht :( , der Beschreibung nach, soll der "Neue" das aber können.

Siehe Link im Beitrag oben.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Oberwelle hat geschrieben: mein alter nicht :( , der Beschreibung nach, soll der "Neue" das aber können.
Siehe Link im Beitrag oben.
:)
doh1
Gut dann stell ich mich mit meinem Gegenargument wieder auf dein ganz andere Seite.
Der Andere(erste, alte) mit RC Beschaltung funktioniert bei anderen Frequenzen auch nicht (richtig).

Danke .
jf27el
Antworten