Summenstromwandler

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo 50Herz,

Vielleicht ist dieses Prospekt "Fehlerstromschutzschaltung - Unerwünschte Auslösungen von Fehlerstromschutzschaltern" etwas für deinen Wissensdurst.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

_08_15_
Hallo, und Danke! Ja, der Beitrag hat gefallen.
Zum Thema allerdings wirkt er eher dämpfend.
Unter dem Punkt 3.4 entdeckte ich die Beeinflussung durch Schütze von 100A (Gemeint ist wohl der Spulenstrom.)
Ich schilderte schon Mal meine Herkunft.
100A Spulenstrom übersteigen meine Vorstellung (vielleicht nicht kognitiv aber emotional), wobei mir, bei irgend wie geöffneten Magnetkreisen, das Problem schon klar ist.
Transformatoren kommen in dem Artikel nicht vor? Ich entdecke dies zumindest nicht.
Zu den Beeinflussungen durch Blitzwirkungen (EMP) hätte ich weitere Fragen.
Mich befriedigt der Artikel an der Stelle überhaupt nicht.

Zusammenfassung:
Mein Wissensdurst ist nicht gestillt. Ich vermute, dass die Aussage mit den Transformatoren als Beeinflussungsquelle für FIs nicht recht Relevants genießt.


Ich lasse auf unseren LANs nur 24 PC-Plätze für einen 30mA FI zu.
Dies wird nun sicher ein eigenes Thema, weil ich die Auslösung bei mehr Plätzen nicht wirklich verstehe.

Gruß an alle
50Hertz
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo 50Herz,

auf der Seite von ABB gibt es noch mehr Informationen.
Vielleicht ist da ja auch noch etwas für dich dabei.
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

50Hertz hat geschrieben:Unter dem Punkt 3.4 entdeckte ich die Beeinflussung durch Schütze von 100A (Gemeint ist wohl der Spulenstrom.)
Ich schilderte schon Mal meine Herkunft.
100A Spulenstrom übersteigen meine Vorstellung (vielleicht nicht kognitiv aber emotional), wobei mir, bei irgend wie geöffneten Magnetkreisen, das Problem schon klar ist.
Hallo 50Herz,

100A Spulenstrom ist ja ganz schöhn heftig8o So große Spulenanschlüsse (A1/A2) habe ich noch nicht gesehen.
Ich meine das mit den 100A der Strom der Last die das Schütz schaltet gemeint ist.
Antworten