Was ist nach der Lehre möglich.

Die Forenleitung möchte der Tatsache Rechnung tragen, dass immer mehr Azubis, aber auch Studenten hier nachfragen. Um dem gerecht zu werden wird das Ausbildungsforum unterteilt in das Azubi-Forum und das Studenten-Forum.
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Alois hat geschrieben:...
man bekommt vermutlich nirgendwo die Fachhochschulreife nach der Technikerschule. ...
Zum Beispiel in Rheinland-Pfalz wird mit bestandener staatlicher Technikerprüfung die
"Fachhochschulreife mit Studienberechtigung" zuerkannt.

In NRW muss zusätzlich zum Abschluss der Fachschule (staatl. gepr.) die Teilnahme
am Fachhochschulreifeunterricht und die bestandene Fachhochschulreifeprüfung nachgewiesen werden.
Einige Fachschulen bieten das bei der Aufnahme direkt an.

Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Lancer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 22:35

Beitrag von Lancer »

Also danke schon mal für die vielen Beiträge,

ich wollte nach meinem Quali Informatik lernen, dafür hatte ich aber eine zu geringe Schulbildung, den Betrieben war es egal ob ich schon Grundkenntnisse hatte oder nicht. "Es Zählt nur was auf den Papier steht" Hat ein Cheff zu mir gesagt.

So unzufrieden bin ich mit meinen Aktuellen Beruf auch nicht, er ist vielseitig und Interessant, das Problem ist, das wir nur in der PV-Branche Tätig sind und deswegen vom eigentlichen Beruf nichts lerne. Deswegen ist die will ich auch nicht weiter in der Firma Arbeiten.

Den weg als Techniker hatte ich mir auch schon überlegt weil meine Ganze Familie aus Technikern besteht.
Aber ein Bachelor oder Master wäre halt auch nicht schlecht aber wenn dann nur in Informatik.

Mein Lehrer meinte ich sollte nach der Lehre Fachoberschule machen und dann Lehrer werden :D

Alles im allen bin ich aber noch ziemlich unsicher was ich in Zukunft machen will einerseits will ich Informatik machen aber andererseits ist der Aktuelle Beruf so interessant das ich weiter machen will. Wen es eine Verbindung zwischen beides gibt wäre Optimal.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Lancer,

in der Industrie würde ich mich umsehen, die "Elis" werden dort nicht selten entsprechend Fach-Qualifiziert.

Grade die Produktion wird ja immer "moderner" ( SPS, Robotter etc. ), oder ist das eine Richtung die du nicht gehen wolltest ?


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
xReapeRx
Null-Leiter
Beiträge: 392
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 08:57

Beitrag von xReapeRx »

Bzgl.: Abschlüsse nach der Ausbildung: Wenn man während der Berufsschule entsprechenden allgemeinbildenden Unterricht (Deutsch, Englisch, Politik usw.) hat mann man mit den entsprechenden Noten den Realschulabschluss erwerben.

Wenn man einen Realschulabschluss hat darf man nach der Ausbildung die 12. Klasse FOS (Fachoberschule) besuchen. Dort erwirbt man dann die Fachhochschulreife. Wird an der FOS auch genug allgemeinbildender Untericht angeboten erwirbt man die allgemeine Fachhochschulreife die einem ein Studium auch ausserhalb des zuvorgewählten bereiches erlaubt (Bsp.: Lehre im bereich der Elektrotechnik und auch schwerpunkt in der FOS dann aber Fachhochschule im Bereich Wirtschaft) Sollte noch eine zweite Fremdsprache dazukommen besteht auch die möglichkeit das Abitur zu machen… dazu kann ich nun aber nicht allzuviel sagen weil der Bildungsweg bei mir garnicht erst angeboten worden ist.

Achja… Und wie das im einzelnen gehandhabt wird ist Ländersache. Und mit welcher Fachhochschulreife man welchen Studiengang wählen kann ist sache der einzelnen Fachhochschulen.
Gibt der Evolution eine Chance...
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Also bei mir sieht es wohl so aus das mein AG den Meister(den ich eh machen will) mitfinanziert, da in den nächsten Jahren 3 Elektromeister aufhören.

Dann war sogar im Gespräch ob ich nicht nach dem Meister sogar noch Studieren will.
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Ich fange ab März Elektrotechnik in Abendform als Studium an.
Mein AG finanziert mir das Ganze, da nach meiner Ausbildung
in dem Bereich ein Defizit ist.

Wollte zuvor den Techniker machen hauptsächlich aus Scheu vor dem
Studium, allerdings war die bevorzugte Schule nicht so offen
gegenüber Auszubildenden vor allem nicht Mechatronikern.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lancer,
Mein Lehrer meinte ich sollte nach der Lehre Fachoberschule machen und dann Lehrer werden
Wenn das vom Lehrer ernst gemeint war, würde ich es in Betracht ziehen. Lehrer erkennen das Talent Ihrer Schüler, auch wenn manche Schüler das nicht wahrhaben wollen.

Als Lehrer könntest Du Dich in beiden Bereichen austoben. E-Technik und Informatik.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

MoaddiB hat geschrieben: Wollte zuvor den Techniker machen hauptsächlich aus Scheu vor dem
Studium, allerdings war die bevorzugte Schule nicht so offen
gegenüber Auszubildenden vor allem nicht Mechatronikern.
Oftmals wird eine gewisse Berufserfahrung erwartet.
Als ich 2001 mit der Technikerschule begann, wurden für den Zeitpunkt der Prüfung 7 Jahre vorausgesetzt, darum durfte ein Schüler auch nicht weiter am Unterricht teilnehmen.

Ob sich die Bedingungen wieder geändert haben, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

langer hat geschrieben:Oftmals wird eine gewisse Berufserfahrung erwartet.
Als ich 2001 mit der Technikerschule begann, wurden für den Zeitpunkt der Prüfung 7 Jahre vorausgesetzt, darum durfte ein Schüler auch nicht weiter am Unterricht teilnehmen.

Ob sich die Bedingungen wieder geändert haben, weiß ich allerdings nicht.
Die Verordnung für NRW liegt mir vor leider hat sie Spielraum in der Interpretation.
Deswegen nehmen manche Schulen auch schon Auszubildende im dritten Lehrjahr für die Abendform.
An anderer Stelle hatten wir das schon mal müsste ich raussuchen.
Lancer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 22:35

Beitrag von Lancer »

Alois hat geschrieben:Wenn das vom Lehrer ernst gemeint war, würde ich es in Betracht ziehen. Lehrer erkennen das Talent Ihrer Schüler, auch wenn manche Schüler das nicht wahrhaben wollen.

Als Lehrer könntest Du Dich in beiden Bereichen austoben. E-Technik und Informatik.
Also ich hab mir das mal so überlegt und ich werde den weg wahrscheinlich bestreiten. Frage meinen Lehrer wie ich dies Anpacken soll.

Danke nochmals für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten. Das hier ist ein Super Forum dd1 .
Antworten