EU knippst die Glühlampen aus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

ich ergänze mal:

5.) Eine Sparleuchte hat zwar eine verminderte Wirkleistungsaufnahme, aber die Blindleistung ist ungefähr so hoch wie eine vergleichbare "Glühbirne" an Wirkleistung hat.

Die Blindleistung wird vom "Normalkunden" nicht bezahlt, aber es wird das Netz belastet. Somit steigen die Verluste im Transport ( Leiter ) und in der Umformung ( Trafo ).


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

die Probleme der Stromversorger liegen nicht so sehr in meinem Blickwinkel. Aber sicher hast Du recht.

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Alois hat geschrieben:Hallo Oberwelle,

die Probleme der Stromversorger liegen nicht so sehr in meinem Blickwinkel. Aber sicher hast Du recht.

Gruß

Alois
Das müssen wir ändern :D

Input


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

Danke!

Gruß

Alois
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Welche Blindleistung erzeugt denn eine Energiesparlampe??

Bei den elektronischen EVGs dürfte die Blindleistung kapazitiv sein.

Aber der Anteil der EVGs ist im Vergleich zu den vorhandenden

Schaltnetzteilen in PCs und Fernsehgeräten sehr gering.

Möchte damit sagen das die Netzoberwellen durch alle Schaltnetzteile welche

fast in allen elektronischen Geräten verwendet werden, erzeugt werden.

Der anteil an Beleuchtungsanlagen ist da zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Lötauge35 hat geschrieben:..Der anteil an Beleuchtungsanlagen ist da zu vernachlässigen.
Moin Lötauge,

im Prinzip hast du recht..

Aber, es ist nicht nur die kapazitive Blindleistung sondern vor allen die Verzerrungsblindleistung.

Schau mal in den verlinkten Beitrag " Input ".


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

die Diskusion ist ähnlich der bei der Einführung der Glühlampen. Und eines ist klar, es gibt eine mächtige Lobby, die alle diese Maßnahmen verhindern möchte. Zumal die EU Verordnung keine Glühlampen verboten hat (hat sie jemand gelesen?), das steht so nur in der Bin-Bald-Blöd. Verboten sind Leuchtmittel, die eine bestimmte Energieeffizienz, Strom-Wärme-Licht nicht erfüllen. Wer keine Kompaktsparleuchten mag, kann Halogen Glühlampen einsetzen, kann Halogen Strahler einsetzen, kann LED Leuchten einsetzen. Eine Glühlampe ist ein Energievernichter, weil sie mehr als 80% der Energieaufnahme nicht in Licht umwandelt.
Das unsinnigste Argument ist das mit dem Wärmegewinn. Der größte Teil des Glühobstes hängt in unbeheizten Räumen, in den Sommermonaten muss die Wärmeleistung in allen anderen Räumen zusätzlich durch Kälteleistung kompensiert werden.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:Das unsinnigste Argument ist das mit dem Wärmegewinn. Der größte Teil des Glühobstes hängt in unbeheizten Räumen, in den Sommermonaten muss die Wärmeleistung in allen anderen Räumen zusätzlich durch Kälteleistung kompensiert werden.
dem möchte ich doch etwas entgegentreten.

Ich betreibe zu Hause Deckenlampen (Halogen) und Deckenfluter (Halogen-Stäbe). Die Deckenlampen werden im Sommer eingeschaltet, wenn es dunkel ist. Die Deckenfluter ausschließlich im Winter, weil es da sehr lange Dunkel ist. Man kann also schon von einem "Zugewinn" an Heizleistung reden, wenngleich er teuer bezahlt wird.

In unbeheizten Räumen werden Leuchtmittel jedweder Art nur kurzzeitig betrieben. Da ist es eher schädlich, wenn man mit Energiesparlampen arbeitet, denn die geben durch häufige Schalthandlungen sehr schnell den "Geist" auf.

Gruß

Alois
Tonliner
Null-Leiter
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 14:53
Wohnort: Peine

Beitrag von Tonliner »

Ich habe die Woche mal bei meinem GH angerufen und wollte 42W Standart Halogenlampen E27 haben.
Da sagte mir mein Lichtberater, diese sind ebenfalls der Ausphasung unterlegen!
In den Katalogen von Osram und Philips findet man diese auch nicht mehr!

Weiß wer genaueres??
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

[quote="Arno"]Hallo Leute,

die Diskusion ist ähnlich der bei der Einführung der Glühlampen. Und eines ist klar, es gibt eine mächtige Lobby, die alle diese Maßnahmen verhindern möchte.

Hallo Arno
Hier geht es nicht ums verteufeln. Den Artikel habe ich nicht ohne Grund geschrieben. Bitte alles lesen und dann Praxisbezug herstellen.

Der Hersteller gibt nur Betriebstunden mit Bedingung der täglichen Betriebszeit an. In einigen Fällen noch Dimmbarkeit und ganz allgemein Schaltfestigkeit.
Bei den Preisen geht der Spareffekt verloren, wenn nicht die richtige Auswahl getroffen wird.
Durch ungenügende Deklaration wird der Spareffekt zerstört und wir sind uns doch einig, dass die Energiesparlampe nicht so universell wie eine Glühlampe eingesetzt werden kann und wenn du mal ältere Leute im Baumarkt beobachtest und denen dann Fragen stellst, wirst du sehr schnell feststellen, das sie meistens das falsche Produkt in der Hand halten.
Dann darf auch schon mal gefragt werden, wer spart den hier. Werd ich einer Sparmassnahme unterworfen, möchte ich auch was vom propagierten Effekt haben.
MfG
Claus
Antworten