EU knippst die Glühlampen aus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
AC DC Master
Null-Leiter
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 00:57

das ist ja schön

Beitrag von AC DC Master »

das ist ja schön !

das glühobst wird verboten und teure und mit quicksilber betriebende lampen soll ich mir ins haus holen. boh das macht sinn für mench und natur.
aber mal was ganz anderes !
wäre es nicht besser unser allgemeines verhalten mit strom, gas und wasser zu ändern. jeder spricht davon mit technischen hilfsmitteln energie zu sparen, wenn doch gleich der mensch das größte energie verschwenungsferkel auf dem ganzen planeten ist. in zich haushalten leuchten tag ein und aus leuchten den ganzen tag. in zich haushalten laufen PC´s, Notebooks und andere elektrische geräte völlig ungenutzt am laufenden band.

ganz ehrlich: wenn der mensch an sich nicht sein verhalten ändert, bringt auch ein technisches wundermittel nicht sein erfolg. nicht die technik ist schuld, sondern der mensch die er bedient !
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@AC DC Master:

Es wäre sehr nett, wenn Du Dich bemühen würdest, wenigstens die Grundbegriffe der deutschen Rechtschreibung und Interpunktion zu beachten.
Es fördert die Lesbarkeit jeglicher Texte immens, wenn wenigstens die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird. Die korrekte Schreibweise (wenigstens der Fachbegriffe) gehört eigentlich auch zum kleinen 1x1.

dank1
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

hallo Lochner,Claus,

du hast natürlich recht mit deiner Kritik. Ich will mal versuchen die "Edison" Theorie zu erhärten.:D
Lochner, Claus hat geschrieben:In ein paar Monaten ist es wieder soweit!
Es ist nicht umstritten, die Sparlampe verdient auf den ersten Blick Ihren Namen zu Recht. Doch warum kommt sie nicht zwanglos zum Einsatz?
Sie kommt vollkommen zwanglos daher, niemand wird zum Kauf eines solchen Leuchtmittels gezwungen.
Bei flüchtiger Betrachtung muß man feststellen, daß der Kaufpreis der Sparlampe aus dem mehrfachen der Lebensdauer gegenüber der Glühlampe und dessen Preis gebildet wurde.

Also den Satz verstehe ich nicht, nur der Genitiv ist dem Dativ sein tot.:D
Der Käufer findet seine Ersparnis dann nur noch in der Stromabrechnung wieder und das auch leider nur theoretisch.
Auf dem zweiten Blick sieht dies schon etwas anders aus. Während es bei der Glühlampe &#8222]
Diesbezüglich stimme ich dir 100% zu. Nur ist hier nicht das Produkt schlecht, sondern nur die "ich bin blöd" Info. Vor 20 jahren wäre auch kein Mensch auf die Idee gekommen, bei Möbel Ikja eine Glühobst zu kaufen.
Mit der Deklaration von Energieeffizienz und Lebensdauer wird uns die Wahl leicht gemacht. (Über zugesicherte Eigenschaften will ich an dieser Stelle nicht weiter nachdenken.)
Also die Brenndauer für jedes Leuchtmittel ist gleich definiert, somit vergleichbar. Über die Überspannungsempfindlichkeit von Glühleuchten steht natürlich nicht viel in der "Fachpresse".
Doch sagen Sie mal dem Kunden, er soll bzw. muß seine Auswahl auch nach:
Aufstartzeit – Schaltfestigkeit – Alterung treffen um die richtige Sparlampe zu finden. Mit Leuchtdichte und Funkstörung wollen wir ihn hier nicht verwirren.
Das Abhandenkommen von Fachberatung betrifft ja bei Leibe nicht die Leuchtmittelbranche allein. Wenn ich darüber nachdenke, was in der Computerbranche so an Information an den Kunden weitergegeben wird, oder da bin ich Insider, bei Lebensmitteln, ich kann dir bestätigen, du wirst nicht glauben was du alles nicht weist.

Die Frage bei all dieser Diskretitierung, die Glühleuchte ist das alleinige Leuchtmittel? Ich gebe dir recht, die Reklementierung ist nicht i.O. Nur da muss ich wieder auf meinen Kommentar weiter oben verweisen, die gibt es gar nicht.:(
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Nächste Runde ...

Beitrag von Chris »

Nun ist das "Glühobst" scheinbar wieder die Gute....

http://diesteckdose.net/forum/showthrea ... post106957
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Alois,
Alois hat geschrieben:Hallo Arno,
dem möchte ich doch etwas entgegentreten.
Ich betreibe zu Hause Deckenlampen (Halogen) und Deckenfluter (Halogen-Stäbe). Die Deckenlampen werden im Sommer eingeschaltet, wenn es dunkel ist. Die Deckenfluter ausschließlich im Winter, weil es da sehr lange Dunkel ist. Man kann also schon von einem "Zugewinn" an Heizleistung reden, wenngleich er teuer bezahlt wird.
Wir reden über Glühleuchten?, wobei Halogenleuchtmittel nicht viel effizienter sind - Lichtausbeute, Lebensdauer!
In unbeheizten Räumen werden Leuchtmittel jedweder Art nur kurzzeitig betrieben. Da ist es eher schädlich, wenn man mit Energiesparlampen arbeitet, denn die geben durch häufige Schalthandlungen sehr schnell den "Geist" auf.
Ich kenne diverse Privatwohnungen, Gaststätten, öffentliche Gebäude in den Glühleuchten in Massen permanent betrieben werden.

Übrigens zu privaten Haushalten zählen, Kaufhäuser, Bundeswehr und Einrichtungen von Bund und öffentlichem Dienst. Wurde so festgelegt nach der "Energiekrise" 1972!
Antworten