Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Martin84,

ich habe in meiner letzten Wohnung 2003 eine neue Heizung mit zugehöriger solarer Warmwasserbereitung inbetrieb genommen.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest (Einstellung der Anlage erfolgte durch den Installationsbetrieb), dass jeden Morgen die Boiler (800l) durch die Heizung aufgeladen wurden, obwohl es im Tagesverlauf genügend Sonneneinstrahlung gab um die Boiler solar aufzuladen. Dies war zum einen ärgerlich und zum zweiten führte es dazu, dass teilweise das Warmwasser abends bis zu 80 °C heiß war.
Meine Reklamation sowohl beim Installateur, als auch beim Hersteller führte zu keinem Ergebnis. Der Hersteller meinte ich müsse dann die Zeiten für die Nachladung entsprechend anpassen.

Nun zu meiner Idee.
Es gibt zwischenzeitlich Temperaturanzeigen mit Wetterdatenempfang, teilweise auch regionale Vorhersagen.
Mittels solch einen Gerät könnte man die Ladung des Speichers, Solar oder Kessel steuern.
Bei entsprechender Vorhersage (Sonnenstunden Folgetag) könnte man entscheiden ob morgens der Kessel aufheizt oder die Solaranlage.
Ein solches System gibt es zwar als Funksystem z.B. bei Conr.d, dies müßte man dann aber aus mehren Komponnenten selbst zusammenstricken. Dazu binn ich allerdings nicht mehr gekommen, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin. Da solare Warmwasserbereitung weit verbreitet ist, ist es eigentlich ein Armutszeugnis, dass es so etwas noch nicht gibt. Außerdem lassen sich mit solch eine Steuerung auch noch diverse andere Dinge in einem Gebäude steuern.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Arno,

wenn du vor dem Aufstehen nur soweit aufheizt, wie du max. dann verbrauchst. Dann hast du doch den "besten" Wirkungsgrad erreicht ?!

Und diese Regler gab es schon bei den Elektro-Speicherheizungen..

Und die Solaranlage kann dann den Speicher dann tagsüber weiter aufladen..

:confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Arno hat geschrieben:Hallo Martin84,

ich habe in meiner letzten Wohnung 2003 eine neue Heizung mit zugehöriger solarer Warmwasserbereitung inbetrieb genommen.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest (Einstellung der Anlage erfolgte durch den Installationsbetrieb), dass jeden Morgen die Boiler (800l) durch die Heizung aufgeladen wurden, obwohl es im Tagesverlauf genügend Sonneneinstrahlung gab um die Boiler solar aufzuladen.
Mein Heißwasserspeicher hat mehrere Ebenen.
Die elektrische Heizung heizt nur einen kleineren, oberen Teil des Wassers richtig auf. Der Solarwärmetauscher ist unten im Gefäß.
Temperaturmessung im Profil zeigt mir, dass die E-Heizung auch wirklich nur den oberen Tel des Speicher-Wassers erwärmt.
Das Wasser ist ja im Privathaushalt nachts praktisch wenig in Bewegung. Wasser hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Gruß
50Hertz
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo Martin84,

zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Wir suchen Bedürfnisse, für die es noch keine Lösung gibt.
:confused: :confused:
hab ich das richtig verstanden? Ihr wollt nicht Energie sparen sondern weitere verkaufen? :D

Für allgemeine Energiefragen muss man etwas über die jetzigen Bedürfnisse hinausgehen. Eigentlich wäre zu fragen, wo sind die größten Energiefresser und wie dreh ich dran um mehr oder weniger zu Verbrauchen.

Hier ist für mich das Bedürfniss der Wärme ein großer Faktor -
- Drann zu drehen mit Isolation/Dämmung und thermischen Leitwerten scheint mir hier am sinnvollsten. Materialen die keine Wärme entweichen lassen. Warum müssen wir mit Ziegeln bauen - Kunstoffe mit praktisch keiner Wärmeleitfähigkeiten Glasfaserverstärkt als Wand Dach und Bodenmaterial
lichduchlässig und innen verspiegelt oder beschattet wie ein Treibhaus. Das Ding hätte noch andere Vorteile.
Würde schwimmen etc. :D
In leichtbauweise als überdimensionale Alditüte (aufblasbar) :D :D

ist das weit genug gedacht?

jf27el
der diese Woche bei Raumklimatisierungslehrgang war:D
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

was ich gestern erst gesucht hatte, ein Leuchtmittel welches heller als die LED sind, aber weniger Energie verbraten als Kompakt-Sparleuchten.

Die kleinste Leistung die ich gefunden habe ist 5W ( Kompaktsparleuchte ).

Diese ist mir für eine Nachtbeleuchtung im Flur wesentlich zu hell, die LED Leuchten zu dunkel.

Wobei ich mich Frage, ob eine LED oder eine Sparleuchte einen besseren Wirkungsgrad hat ??

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo 50 Hertz,
50Hertz hat geschrieben:Mein Heißwasserspeicher hat mehrere Ebenen.
Die elektrische Heizung heizt nur einen kleineren, oberen Teil des Wassers richtig auf. Der Solarwärmetauscher ist unten im Gefäß.
Temperaturmessung im Profil zeigt mir, dass die E-Heizung auch wirklich nur den oberen Tel des Speicher-Wassers erwärmt.
Das Wasser ist ja im Privathaushalt nachts praktisch wenig in Bewegung. Wasser hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Gruß
50Hertz
Das ist bei den Solarspeichern genau so. Das Delta t zwischen den beiden Fühlern beträgt aber meist <5°C und dann ist eine Regelung Kessel ein, aus, Solaranlage ein, aus recht schwierig. Mir geht es um Energieeffizienz, warum soll ich 15-20% der Solarenergie durch Öl ersetzen. Zumal ich nach drei Jahren die Amotisationszeit dieser für den Privatbereich schon recht großen Solaranlage nachgerechnet habe - 16 Jahre! Wenn ich daraus dann 20 mache ist das natürlich bescheiden. Es gibt auch eine mechanische Lösung für dieses Problem, nennt sich Thermo-Syphon-Speicher, ist aber sehr teuer. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Systeme die von sich behaupten energiesparend zu sein auch mit entsprechend intelligenten Steuerungssystemen ausgestattet werden sollten. Den gleichen Wahnsinn gibt es bei Photovoltaikanlagen, falsche Beschaltung, kochende Wechselrichter, lange DC Wege. Wenn ich etwas optimieren möchte, muss dies aus meiner Sicht ganzheitlich geschehen.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Arno hat geschrieben:Hallo 50 Hertz,

Das Delta t zwischen den beiden Fühlern beträgt aber meist <5°C
Da müsste man noch Mal nachhaken. Meine Steuerung gibt im Moment
Sonntag 19:40 Uhr folgende Werte:
Solarpanel 18 Grad C
Speicher Boden 20 Grad
Speicher Top 48 Grad

Grüße
50Hertz
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,
Oberwelle hat geschrieben:Moin Arno,

wenn du vor dem Aufstehen nur soweit aufheizt, wie du max. dann verbrauchst. Dann hast du doch den "besten" Wirkungsgrad erreicht ?!

Und diese Regler gab es schon bei den Elektro-Speicherheizungen..

Und die Solaranlage kann dann den Speicher dann tagsüber weiter aufladen..

:confused:
Diese Regler Nachtspeicherheizung haben nachts über Außentemperatur die Nachladung geregelt.
Wir hatten vor der Ölheizung eine Elektroblockheizung. Ich habe den Regler ebenfalls optimiert, bis es nachts mal relativ war mwar und am nächsten Tag Sa.. kalt wurde. Meine anderen Mitbewohner waren von meinem Kommentar, dass man solch kleine Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss nicht sonderlich begeistert. Also wieder 15-20% Reserve vorhalten um solche Situationen zu vermeiden.
Bei einer Nachtspeicherheizung ist allerdings das Problem deutlich größer und schwieriger zu lösen, modernere Systeme besitzen deshalb eine Mikrocomputer Steuerung, welche eigenständig ein Wärmeprofil und ein Heizprofil erlernt.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

50Hertz hat geschrieben:Da müsste man noch Mal nachhaken. Meine Steuerung gibt im Moment
Sonntag 19:40 Uhr folgende Werte:
Solarpanel 18 Grad C
Speicher Boden 20 Grad
Speicher Top 48 Grad

Grüße
50Hertz
Hallo 50 Hertz,

ich kann die Solaranlage nicht über den Speicherboden steuern, auf welche Temperatur heize ich ihn dann auf und welche Temperatur habe ich dann oben (Abnahmestelle). Zweites Problem, spätestens wenn der untere Wärmetauscher mit der Nachladung beginnt gibt es eine Durchmischung und nun wir im dümmsten Fall wiederum der Kessel aktiviert und heizt nach.
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Beitrag von 50Hertz »

Die Steuerung über die Bodentemperatur scheint mir korrekt.
Natürlich wird bei Wärmeeintrag dort eine Bewegung im Kessel entstehen.
Um 21 oder 22:00 Uhr, wenn die Nachtfreigabe kommt, kann ich die zugeführte solare Energie allerdings vergessen. Das elektrische Heizelement im Kopf hat daher eine eigene Regelung, die nur einen Zweipunktregler beeinhaltet.
Sind die Kinder zu hause, drehe ich üblicherweise die Kopftemperatur hoch.

Gruß
50Hertz
Antworten