energieverbrauch einfamilienhaus

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
terry_mccann
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:41

energieverbrauch einfamilienhaus

Beitrag von terry_mccann »

hallo leute,

aus gegebenem anlass, wir haben in einem meiner anderen stammforen diesen diskussionsthread hier:

http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?p=85175#85175

da geht es um versorgerwechsel angesichts der kommenden preisabzocke ab januar.

wir sind da auf das thema energieverbauch gekommen, wo eine der anderen teilnehmer sich über meinen verbrauch wunderte:

Zitat: "Ich habe auch einen 4-Prsonen Haushalt und komme auf ca. 3500 Kw pro Jahr."

Das kamm mir dann spanisch vor, da wir eigentlich versuchen, auf den verbrauch zu achten, kommen aber eigentlich ziemlich regelmässig mit zwei erwachsenen und einem kind auf 5000 kWh, ganz genau aktuell:
von 28.8.2007 bis 27.12.2007 sind es 1617 kWh....wenn ich das mal drei nehme, komme ich auf 4851 kWh ... passt also erstmal.

wir haben ein einfamilienhaus neuer bauart mit im groben folgender ausstattung:

- Energiesparlampen in allen Lampen, die länger an sind
- Microwelle, Elektroherd, Spülmaschine, Waschmaschine, KEIN Trockner
- Flatscreen (115 Watt)
- Desktop-Rechner (Was braucht so einer? - Netzteil hat 200 W)
- Notebook (fällt aber raus, wird 90 % der Zeit an meiner Arbeitsstelle aufgeladen
- Heizen geschieht per Gas-Therme, 14 KW, da sollte der Stromverbrauch ja vernachlässigbar sein.
- sonst fällt mir jetzt nix ein, was typisch wäre....
- Eine Sache, die mir aufgefallen ist, wo ich mir bisher aber nichts bei dachte, ist der Tiefkühlschrank, der alle 6 Wochen vereist....er hat eine Nennleistung von 80 Watt....kann es sein, dass der so viel energie frisst?

Meine Frage an Euch Fachleute wäre jetzt: Sind 5000 kWh wirklich so viel für diese Konstellation? Muss ich mir da Gedanken machen oder passt das ungefähr?

Danke für Eure Antworten,

Marco
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Allgemeine Weisheiten:

Ein PC, der nur 2D darstellt (also normales Bürozeugs, Internet etc., keine grossen Spiele) braucht idR ca. 100 Watt.

Wie gut eine Tiefkühltruhe arbeitet, ist Frage der Dämmung etc. - mein kleiner Kühlschrank bringt es auch auf ne knappe kwH/Tag.

Es gibt bezahlbare Messgeräte, die man mal nen Tag zwischenstöpselt, und den Verbrauch messen kann, ich verwende hier auf Arbeit von ELV die EM-Reihe (EM800, da das auch Phasenwinkel etc. messen kann), einfach mal so eines kaufen und schauen, wie u.a. der aufsummierte Tagesverbrauch bei Geräten wie Kühlschrank, Tiefkühler etc. ist.

Auch sehr unterschätzt sind standby-Verbraucher, wie Fernseher, Stereoanlage, Halogenlampen mit Dimmer, Computer/Drucker- die ziehen mal eben locker ihre bis zu 10 Watt pro Gerät...
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

terry_mccann hat geschrieben: Das kamm mir dann spanisch vor, da wir eigentlich versuchen, auf den verbrauch zu achten, kommen aber eigentlich ziemlich regelmässig mit zwei erwachsenen und einem kind auf 5000 kWh, ganz genau aktuell:
von 28.8.2007 bis 27.12.2007 sind es 1617 kWh....wenn ich das mal drei nehme, komme ich auf 4851 kWh ... passt also erstmal.

wir haben ein einfamilienhaus neuer bauart mit im groben folgender ausstattung:

- Energiesparlampen in allen Lampen, die länger an sind
- Microwelle, Elektroherd, Spülmaschine, Waschmaschine, KEIN Trockner
- Flatscreen (115 Watt)
- Desktop-Rechner (Was braucht so einer? - Netzteil hat 200 W)
- Notebook (fällt aber raus, wird 90 % der Zeit an meiner Arbeitsstelle aufgeladen
- Heizen geschieht per Gas-Therme, 14 KW, da sollte der Stromverbrauch ja vernachlässigbar sein.
- sonst fällt mir jetzt nix ein, was typisch wäre....
- Eine Sache, die mir aufgefallen ist, wo ich mir bisher aber nichts bei dachte, ist der Tiefkühlschrank, der alle 6 Wochen vereist....er hat eine Nennleistung von 80 Watt....kann es sein, dass der so viel energie frisst?

Meine Frage an Euch Fachleute wäre jetzt: Sind 5000 kWh wirklich so viel für diese Konstellation? Muss ich mir da Gedanken machen oder passt das ungefähr?
Hallo terry_mccann,

Gedanken machen ist hinsichtlich der Umwelt und Deines Gelbeutels nicht falsch.

Zu den von vielen Energieberatern sofort gesehenen Standbyschaltungen würde ich Dich anregen eine wirkliche Liste Deiner Verbraucher zu machen.
Vergiss auch nicht die Trafos für Schrankbeleuchtung (oft hinter dem Trafo geschalten. Bettverstellung. Ladergeräte, schnurlose Telefone etc.

Natürlich verbraucht Dein Kühlschrank etc. diese 100W (solange er läuft- was man aber auch hört) und so könnten es durchaus noch einige Dauerverbraucher sein. (die Steuerung Deiner Gasheizung braucht auch Strom).

Oft sind es aber auch die persönlichen Vorlieben, die den Verbrauch erhöhen. Wasserbett, Wärmestrahler, etc.

Persönlich kann ich Dir von 7500 kWh berichten (4Personen) nachdem meine Kinder beschlossen hatten, dass es den Meerschweinchen und Hasen in der Garage zu kalt ist.

Gruß
jf27el
der gerne bereit ist anhand einer Liste der Verbraucher weitere "gutgemeinte" Ratschläge zu geben.
terry_mccann
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:41

Beitrag von terry_mccann »

na ja gut, das gibt mir ja erstmal hoffnung....ich werde mir mal das messgerät von der arbeit holen und das mal an die grösseren geräte für 24 stunden dranhängen....damit müsste ich ja dann schon grob schätzen können, was sache ist...werd es dann mal hier posten
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Terry,

- Microwelle, Elektroherd, Spülmaschine, Waschmaschine,
- Microwelle vermutlich über 1000 W
- Elektroherd vermutlich über 8000 W wenn alles an ist
- Spülmaschine vermutlich 2000 W oder mehr
- Waschmaschine vermutlich 3600 W

Gibt es noch Heisswassergeräte?
Gibt es Elektroheizer?

Das sind die Energiefresser!

5000 kwh/Jahr ist bei drei Leuten normal, wenn regelmäßig gekocht und gewaschen wird!

Täglich den Zähler ablesen und mal in ein Diagramm eintragen bringt m.E. mehr
Vielleicht auch vor dem Anwerfen der Waschmaschine ablesen und nachher, Vor dem Anschalten des Herdes und nachher usw. usf.

Gruß

Alois
terry_mccann
Null-Leiter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 09:41

Beitrag von terry_mccann »

das was du aufzählst, gibt es, wird aber nciht allzuoft benutzt....maximal einmal am tag. elektrische zuheizer haben wir nicht....auch keine heisswassergeräte.

kochplatte ist *****feld, standard.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Halo Terry,

eine Stunde E-Herd = 2kWh bei einer eingeschalteten Platte

2000Wh/60W = 33 Stunden eine 60 W Lampe leuchten lassen!

Damit wird auch der Sinn und Unsinn von Energiesparlampen deutlich! Ps. Die Abwärme der Glühlampe hilft nämlich auch beim Heizen! Natürlich auch die Abwärme beim Kochen.

Alles klar?

Noch eine Überlegung, weil Du aus einem Forum kommst, welches sich mit Autos beschäftigt.

Ein 60 kW Auto verbraucht 240 kW. Nur ca. 25 % der Energie werden in Fahrleistung umgesetzt. Eine Stunde Autofahren bei Vollgas bedeutet 240kWh Energieverbrauch (also mehr als das Hundertfache einer Herdplatte). Zehn Stunden sind 2400kwh. In zwanzig Stunden hat man 4800 kwh verbraten. Das ist fast der Jahresverbrauch an Energie Deiner Familie im Einfamilienhäuschen, oder in der Wohnung!

Der Fairnis halber. Beim Stromverbrauch wird nur die geleistete Kilowattstunde abgerechnet. In Wirklichkeit sind auch hier 60 % Verluste bei der Erzeugung und beim Transport entstanden. Damit steht für jede verbrauchte kWh Strom ein Aufwand von 2,5 kWh Energieeinsatz.


Gruß

Alois
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich ergänze nochmal ein wenig:
Es wurde ja schon daß Nutzungsverhalten angesprochen. Wenn ich alte Energiefresser zu Hause habe, kostet mich jede Nutzung extra.
Anderer Ansatz: wenn überhaupt niemand zu Hause ist, nützen mir moderne Klasse A+ Geräte auch nix - Geräte, die ich nicht nutze, Verbrauche auch wenig.

Wie lange seid ihr zu Hause? Beide Berufstätig und Kinder halbtags in der Schule?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

kabelmafia hat geschrieben:...
Anderer Ansatz: wenn überhaupt niemand zu Hause ist, nützen mir moderne Klasse A+ Geräte auch nix - Geräte, die ich nicht nutze, Verbrauche auch wenig...
Beim Kuhlschrank bzw. Gefrierschrank aber schon... ;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Alois hat geschrieben:Hallo Terry,




- Microwelle vermutlich über 1000 W
- Elektroherd vermutlich über 8000 W wenn alles an ist
- Spülmaschine vermutlich 2000 W oder mehr
- Waschmaschine vermutlich 3600 W

Gibt es noch Heisswassergeräte?
Gibt es Elektroheizer?

Das sind die Energiefresser!

5000 kwh/Jahr ist bei drei Leuten normal, wenn regelmäßig gekocht und gewaschen wird!

Täglich den Zähler ablesen und mal in ein Diagramm eintragen bringt m.E. mehr
Vielleicht auch vor dem Anwerfen der Waschmaschine ablesen und nachher, Vor dem Anschalten des Herdes und nachher usw. usf.

Gruß

Alois

Also ich habe letztens mal nach dem Umzug und Beschaffung neuer Waschmaschine/Trockner mal spasseshalber nachgemessen, was die Dinger so verbrauchen, wobei die Waschmaschine wirklich "nur" 10A gezogen hat, aber konstant beim Heizen. Ich kam auf dem vernünftigen Kurzprogramm insgesamt auf so 0,7 kWh/Waschgang, beim Trockner muss ich nochmal messen, hierbei kam ich (ok, Waschmaschine kann bis 1600 Touren schleudern) auf unter 3kWh.

(Anmerkung: von 1000 auf 1200 Touren ist richtig Effekt beim Restwasser sichtbar, von 1200->1400 und 1400->1600 gehts jeweils nur noch um drei weitere Prozentpunkte, die man Wasser rausbekommt, also um dann umgelegt 10 Prozent Ersparnis für den Trockengang)


Ein kleiner Kühlschrank mit dem obligatorischen Eiswürfelfach zieht am Tag auch so seine 0,5 kWh.

Ich kann sonst gerne mal übers Wochenende nachmessen, bin auch neugierig, was mein Geschirrspüler so durchzieht.

Anmerkung/Anregung: Frage sind auch die Kochgewohnheiten- wenn viel und gerne z.B. Fleisch gegessen wird, was mehrere Stunden schmort etc., dann wird natürlich mehr Energie verbraucht als wenn man die Anzahl der Beilagen klein hält und kurzgebratenes etc. bevorzugt.
Antworten