LED-Leuchten hinter Bordüre hell genug?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Antworten
FelixD
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 11:54

Beitrag von FelixD »

Will bei mir im Arbeitszimmer hinter einer Holzverkleidung (als Bordüre) eine LED Lichterkette als Raumbeleuchtung anbringen. Meint ihr das es von der Lichtintensietät ausreicht um einen ca.15m² großen Raum auszuleuten?
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Das kommt ganz darauf an, welche Helligkeit Du haben willst.

Gefühlt wird da nix gescheites dabei 'rauskommen, LED-Lichterketten sind eben zumeist doch eher trübe Funzeln.

Was funktionieren kann, ist ein potenter LED-Strip, aber auch damit wirst Du keine gleichmäßige Ausleuchtung des Raumer erreichen, sondern vielmehr einen hellen Bereich unterhalb der Lichtquelle, der mit zunehmenden Abstand immer düsterer wird.

Wenn Du die LED-Lichterkette schon hast, dann häng's sie doch mal einfach so in den Raum und schau, was da an Licht 'rauskommt. Wenn das wesentlich mehr ist, als das, was Du haben willst, dann klappt's vielelicht auch hinter der Bordüre.
Benutzeravatar
Lucillia
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 14:59

Beitrag von Lucillia »

Hallo Felix,

hast du es schon ausprobiert? Ich kann mir vorstellen, dass die LED-Leuchten hinter der Bordüre gute Effektleuchten sind. Aber für eine komplette Zimmerbeleuchtung scheint es mir zu wenig zu sein. Oder hast du eine gute Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Lucillia
Eigentlich weiß ich alles, es stimmt nur nie!
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

FelixD hat geschrieben:Will bei mir im Arbeitszimmer hinter einer Holzverkleidung (als Bordüre) eine LED Lichterkette als Raumbeleuchtung anbringen. Meint ihr das es von der Lichtintensietät ausreicht um einen ca.15m² großen Raum auszuleuten?
Um hierzu eine Auskunft geben zu können muss sowohl die räumliche Anordung als auch die Bauform (nach oben offen?) der Bordüre sowie der Grundriss des Raumes bekannt sein. Die Farben der Wände spielen (Reflektion) spielen auch eine große Rolle.

Weiterhin kommt es wie hier schon geschrieben auf die "Potenz" der LED-Beleuchtung an.
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Lucillia
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 14:59

Beitrag von Lucillia »

Ich kann mir in deinem Fall eine schöne indirekte Beleuchtung wie hier vorstellen (nur als Beispiel):

Bild
Bild
Quelle: © stuckleistenstyropor.de

Nun weiß ich nicht, ob dein Zimmer die Möglichkeiten dafür hergibt bzw. für ein ähnliches Konzept. Wie gesagt, wird das aber nicht reichen, um ein Zimmer voll zu beleuchten. Schöne Stimmung macht es aber allemal :)
Ich suche momentan auch nach Möbeln und guten Lampen bei http://www.hoeffner.de/ für meine Wohnungseinrichtung und beschäftige mich daher intensiver mit dem Thema. Was nicht heißt, dass ich Expertin bin ;)

Bese Grüße,
Lucillia
Eigentlich weiß ich alles, es stimmt nur nie!
Claude

Beitrag von Claude »

Ich glaube auch, dass derartige Leuchten nur als indirekte Beleuchtungen dienen können/ sollten. Um den ganzen Raum hell zu machen, reicht das wohl nicht.
Die Frage ist, was genau du willst, welche Vorstellungen du hast usw.
Starkstromer
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:36

Beitrag von Starkstromer »

Die Frage ist fast so schierig zu beantworten, wie die Frage wie schnell fährt ein PKW.

Am Besten gehst Du die Sache mit den technischen Werten an. Wieviel Lumen (Lichtstrom) kommen aus diesen LED heraus, es gibt da sehr unterschiedliche Leistungsstärken.

Diese Lumenzahl vergleichst Du mit der Lumenzahl einer bekannten Lichtquelle, z.B. einer 60 W Glühlampe mit ca. 650 Lumen.

Bei 15 qm Raumfläche, hellen Wänden und Decke und nicht zu dunkler Ausstattung kommst Du mit drei 60W Glühlampen ganz gut hin um auch noch belastungsarm lesen zu können.

Das sind alles nur Anhaltswerte, wobei sehr viele Faktoren in die Beleuchtung eingehen.

Gruß
Antworten