Wieviel Strom verbraucht ein Laptop?

In das Forum gehört alles, was sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich hab die Parkplatzwerbung mal rausgenommen, man kann ja auch ohne Werbung weiterdiskutieren... :)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hab die Beiträge um die Parkplatzwerbung mal weggemacht - sind ja jetzt Gegenstandslos.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Pendulum

Beitrag von Pendulum »

ac-dc hat geschrieben:Mein Laptop ist morgens bis abends durchgehend an. Daher interessiert mich, wieviel ein Laptop im Vergleich zu Haushaltsgeräten wie zum Beispiel Fernseher oder Kühlschrank verbraucht.

_______
* Ich war ein Werbelink*
Das kommt ganz darauf an, was für einen du hast und ob und was er tut. Ohne Zusätzliche Info ist das also schwer zu sagen. Laptops haben aber meistens 140W Netzteile, fressen also generell relativ wenig. Falls Dich das Thema aber wirklich brennend interessiert, kannst Du Dich mal über die sogenannte "Green IT" informieren. Wikipedia hat dazu einen sehr guten Artikel, der das Grundwissen bereitstellt. Außerdem betreibt das Bundesministerium für Umwelt ein eigenes Beratungsbüro in Kooperation mit dem Bitkom, die haben hier auch einige ganz interessante Artikel.

Inwiefern sowas aber für Privatanwender realisierbar ist, bleibt natürlich abzuwarten. Diese ganze Green IT Beratungsbüro Angelegenheit steckt, genau wie marktreife Technologie, leider noch in den Kinderschuhen. Ich denke, bis wir als Normalverbraucher davon profitieren dauert das noch.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

Da ein Laptop von der Leistung her schwankt, kann man eine genaue Aussage nie treffen.
Standbymodus, Helligkeit des Bildschirms, welche und wie viele Anwendungen laufen auf dem PC, in wie weit ist er ausgelastet?!?

Die einfachste Methode wird wohl ein "Energiemessgerät" für in die Steckdose sein.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1253 ... Detail=005
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

grade kleine Lasten mit einem stark verbogenen Sinus werden mit "einfachen" Leistungsmessern völlig "verzerrt" wiedergegeben.
Der angezeigte Wert kann also völlig daneben liegen..

Brauchbare Geräte gibt es z.B. hier.

Ansonnsten mittels des Zählers und der Zählerkonstante den Verbrauch ermitteln..



Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten