UP Zeitschaltuhr

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: UP Zeitschaltuhr

Beitrag von tm90 »

h1723c hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 19:16 Ich nutze u.a. HmIP-FSI16, HmIP-FSM16 von Homematic IP, kann man allerdings nicht am Gerät direkt programmieren sondern benötigt eine Zentrale. Dafür bekommen sie von dieser Zentrale aber auch immer wieder die aktuelle Zeit synchronisiert, sind aber ansonsten autonom, funktionieren also auch, wenn die Zentrale mal ausfällt. Die können auch Astro-Programme fahren, wenn man die GPS-Koordinaten einträgt.
WLAN ist an der Stelle nicht verfügbar und eine Zentrale kann man auch nicht so einfach installieren, aber das ging in die richtige Richtung, danke
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: UP Zeitschaltuhr

Beitrag von Joachim »

tm90 hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 21:33 Danke, da habe ich nicht nach gesucht. Das Stichwort heißt Universal Schaltaktor. dd1
Was sind denn dabei die genauen Anforderungen?
Mein letzter Vorschlag ist eine UP-Zeitschaltuhr, die Schaltkontakte zur Verfügung stellt. Ob Du da einen Rolladen oder was anderes mit steuerst, ist dem Modul egal... ;)
müller EA 36.22 pro4 mi.puck
Universell einsetzbarer Schaltaktor für Zeitschaltung (Woche oder Astro) oder Rollladensteuerung
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: UP Zeitschaltuhr

Beitrag von h1723c »

WLAN würde ich eh nur machen, wenn die 802.11ah Low Energy-Erweiterung genutzt wird, sonst ist der Energieverbrauch für meinen Geschmack da unverhältnismäßig hoch...

Bei Bluetooth-Geräten würde ich schauen, ob und wie die Uhrzeit nach Wiederkehr der Spannungsversorgung gestellt wird. Gibt es da eine Uhr, die batteriegestützt mitläuft? Ansonsten kann es sein, dass die Uhr nur gestellt wird, wenn die App geöffnet ist (passiert dann meist unbemerkt im Hintergrund) -> Nach Stromausfall muss man dann quasi-manuell die Uhren wieder stellen, indem man sich mit der App auf alle entsprechenden Aktoren verbindet...
Antworten