CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Der Themenstarter zeichnet mit Geodreieck und Lineal alles (also mit Leitungslängen, - farben, und -querschnitten) hübsch auf,
und stellt hier das Foto ein.

oder

B) Wir beenden das Thema von amtswegen.


...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von tm90 »

Die Scheune ist schon TN-S, nur die CEE Steckdose wäre dann ein TT-Netz. Ganz schön umständlich mm:1
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

@Elt-Onkel

Die Stifte hat die Tochter beschlagnahmt. hoffe das schafft aber klarheit


Wenn die 2.5mm² Drähte ein Problem darstellen, dann könnte ich diese tauschen. Der Aufwand wäre nicht hoch.

Könnte man sofern duchgehend 10mm² gelegt wären, einen PEN nach draussen führen und dort erst (bzw nochmal) aufsplitten ?
Wäre natürlich im Zählerschrank dann an einer seperaten PEN klemme.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Haenger,
Haenger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 12:54 ... Tatsächlich bin ich kein Elektriker, ...
dann solltest Du die Finger davon lassen.
Haenger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 12:54 ... Wie misst und prüft man die beiden Sachen ? ...
Dies Thema ist nicht so ganz einfach und sicherlich nich mal eben in einem Forum erläutert. Einige lernen 3,5 Jahre und haben es dann och immer nicht verstanden.
Haenger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 12:54 ... Mein Schwiegervater könnte das evtl machen, glaube der darf das sogar ...
Wenn Dein Schwiegervater eine eigen Firma hat, dann wäre es möglich. Als Privatperson darf er es nicht. Siehe hierzu bitte in die Niederspannungsanschlussverordnung. Sollte er dennoch an der Anlage arbeiten und es kommt zu einem Schaden, dann hilft Dir in der Regel keine Versicherung und der Schwiegervater haftet mit seinem Privatvermögen.
Haenger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 12:54 ... PE und N kommen schon kurz nach dem Zählerschrank zusammen. ...
Dies ist Pfusch - also zu 100 % nicht fachgerecht und ein schwerer Fehler hinsichtlich der VDE-Bestimmungen. Wer soetwas baut, der hat keine Ahnung von der Materie.

So wie es aussieht, sollte die Anlage mal komplett auf links gedreht werden. Es wäre, bevor losgelegt wird, anzuraten, einen Iststand der Anlage aufzunehmen und fachlich zu bewerten. Hierzu gehören dann auch die messtechnischen Überprüfungen der Schutzmaßnahmen. Für einen Nicht-Elektriker ist dies nichts.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Wir können aber gerne die Theorie durchgehen. Denn ich würde ungerne einen Elektriker kommen lassen, der dann Geld von mir nimmt nur um zu sagen, dass es mit diesenGegebenheiten überhaupt nicht möglich ist.

Alles was einem großen Aufwand entspricht (zb neue Zuleitung, Erdspieß..) kommt sowieso nicht in Frage
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Haenger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 20:40
Denn ich würde ungerne einen Elektriker kommen lassen, der dann Geld von mir nimmt ...

Alles was einem großen Aufwand entspricht (zb neue Zuleitung, Erdspieß..) kommt sowieso nicht in Frage
Ja, das waren damals noch Zeiten.

Den Strom in Eimern umher getragen und das Licht in Tüten verpackt.

So billig wird es nie mehr wieder.

Wenn man selbst keine Sachkunde hat, dann muss man sich entweder ausbilden lassen (min. 3,5 Jahre),
oder die Sachkunde einkaufen.

Drehstrom CEE-Steckdosen 5x16A heute ohne RCD und ohne Prüfung in Betrieb zu setzen und betreiben zu wollen,
ist schon ne Nummer.


...
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 21:18 Wenn man selbst keine Sachkunde hat, dann muss man sich entweder ausbilden lassen (min. 3,5 Jahre),
oder die Sachkunde einkaufen.

Drehstrom CEE-Steckdosen 5x16A heute ohne RCD und ohne Prüfung in Betrieb zu setzen und betreiben zu wollen,
ist schon ne Nummer.
...
Da in einem Forum idr nicht bezahlt wird , und der Rest seinen Beruf gelernt hat, sind viele der Unterforen hier also überflüssig? verd1

Es sind 3x 16A und dass ich es im Alleingang ohne Prüfung und ohne RCD machen will, habe ich auch nie behauptet.

Bereits im Eingangspost habe ich einen RCD angesprochen
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Wulff »

Ich antworte hier mal unbezahlt.

So wie du deine Skizze erstellt hast, ist es nicht zulässig.

So war es auch nicht zulässig, somit hast du keinen its. Bestandsschutz.


Wenn du jetzt auch noch etwas änderst, würde der Bestandsschutz- sofern er denn zulässig gewesen wäre- auch erloschen.

Somit hast du deine Anlage auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Z.B. TNS an HAK oder zumindest Zählerschrank. Ob dun willst oder nicht.

Mehr brauchen wir hier eigentlich nicht diskutieren.

Lies bitte in Ruhe die Einleitung in diesem Forum auf der ersten Seite und lass den Eli deines geringsten Misstrauens kommen.

Sonst wird das Nix.
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Hemapri »

Ein Zusammenführen von N und PE ist ein absolutes "NoGo". So etwas geht überhaupt nicht und war auch noch nie erlaubt. Wenn hier noch eine alte vieradrige Leitung vorhanden ist, so muß der PEN ungeschaltet und sauber da weitergeführt werden. Letzlich ist das die wichtigste Ader, auf die das höchste Agenmerk zu richten ist.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Trumbaschl »

Hemapri hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 15:45 Ein Zusammenführen von N und PE ist ein absolutes "NoGo". So etwas geht überhaupt nicht und war auch noch nie erlaubt. Wenn hier noch eine alte vieradrige Leitung vorhanden ist, so muß der PEN ungeschaltet und sauber da weitergeführt werden. Letzlich ist das die wichtigste Ader, auf die das höchste Agenmerk zu richten ist.
Ja, das absolute Minimum wäre, den zum Zeitpunkt der Errichtung normgerechten Zustand wieder herzustellen, und das bedeutet, den PEN der 4-adrigen Leitung bis zum Hauptverteiler zu führen. Und nachdem der Rest der Leitung 10 mm2 ist, sollte das auch in 10 mm2 erfolgen, dann ist nebenbei noch nach heutiger Norm der Mindestquerschnitt für den PEN gegeben.

Eine PEN-Aufteilung vor dem Zähler ist kein grundsätzliches Hindernis, ein PEN bleibt ein PEN, so lange er einen Mindestquerschnitt von 10 mm2 Cu/16 mm2 Al nicht unterschreitet und an den Enden blau gekennzeichnet ist. Von ihm dürfen beliebig oft separate N und PE abgezweigt werden. Für eine Neuanlage wäre gefordert, dass ab HAK N und PE ausschließlich getrennt geführt werden, aber das ist hier ja keine Neuanlage. So jedenfalls mein letzter Stand, und ich meine, wir hätten das vor einigen Jahren auch hier im Forum so diskutiert.

Am schönsten wäre natürlich ein Austausch der Leitung, das ist klar.
Gesperrt