CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Hallo,
Ich habe neulich meine Elektroinstallation erkundet, da ich die alten, sonnengebleichten, langen Kabel meiner Scheune ersetzen möchte.
Der Strom wird von einem Kleinverteiler des Drehstroms abgezweigt (ein Aussenleiter+PE)

Dabei ist mir aufgefallen dass gar kein N vorhanden ist.
Das Kabel, welches zur CEE Steckdose führt hat nur 4 Adern (10mm2) und die Steckdose ist klassisch genullt.

Kann ich den PE vor der CEE Steckdose aufteilen und in einen RCD gehen?
Wäre das sicher und erlaubt ?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von tm90 »

Grundsätzlich sollte bei einer Neuinstallation ein TN-S Netz aufgebaut werden.
Kann man das 4 Ader mit ersetzen?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von ego11 »

Wenn die vorhandenen Installation ordnungsgemäß errichtet wurde, dann ja.
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

tm90 hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 09:51 Grundsätzlich sollte bei einer Neuinstallation ein TN-S Netz aufgebaut werden.
Kann man das 4 Ader mit ersetzen?
Kann man sicherlich, der Aufwand wäre aber hoch. Die CEE Steckdose nutze ich bisher gar nicht. Die Möglichkeit würde ich aber gerne haben.
ego11 hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 09:51 Wenn die vorhandenen Installation ordnungsgemäß errichtet wurde, dann ja.
Definiere ordnungsgemäß :D
Das Kabel liegt zu großen Teilen schon ein paar Jahrzehnte.

Mir ist aufgefallen dass es im Zählerschrank mit 5x2.5mm² endet/anfängt. (Und auf 3 Aussenleiter, N und PE geklemmt ist)
Wie es mit dem 10mm² Prügel verkabelt ist weiß ich nicht, hab den UP-Kasten noch nicht ausgegraben.
Jedenfalls ist der Kasten direkt über den Zählerschrank .
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Wulff »

Wenn es sonnengebleicht ist:

Ist es ein NYM? Dann ist es sowieso vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Müßte dann ein geschlossenes Schutzrohr werden, wo die Sonne drauf scheint oder ein NYY.

Wenn du ab Hausanschluß bzw Zähler sowieso ein TNS hast, ist die spärere Rückführung auf TNC und dann wiederum Aufteilung auf TNS nicht mehr normkonform.

Wenn du schreibst Scheune: Landwirtschaftliche Betriebsstätte oder ehemalige Landwirtschaft/altes Gebäude aus Landwirtschaft?
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Wulff hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 12:02 Wenn es sonnengebleicht ist:

Ist es ein NYM? Dann ist es sowieso vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Müßte dann ein geschlossenes Schutzrohr werden, wo die Sonne drauf scheint oder ein NYY.

Wenn du ab Hausanschluß bzw Zähler sowieso ein TNS hast, ist die spärere Rückführung auf TNC und dann wiederum Aufteilung auf TNS nicht mehr normkonform.

Wenn du schreibst Scheune: Landwirtschaftliche Betriebsstätte oder ehemalige Landwirtschaft/altes Gebäude aus Landwirtschaft?
Gab es in den 60ern NYM? Keine Ahnung was das für Kabel ist.
Jedenfalls ist es uralt, hat 1.5mm², gesamt über 50m lang, und wird über 7 Verteilerdosen geleitet.
Fand ich Grund genug um das zu ersetzen.
Hab bereits ein 3x2.5mm² NYM im PVC Rohr (ja ich weiß)gezogen.

War auch kurzzeitig schon in Betrieb, bis ich gemerkt habe dass was mit PE faul war. Der war in einem bestehenden Verteiler (so ne Dose mit Diazed 16A) nicht angeschlossen.

Was mit der Scheune einst gemacht wurde weiss ich nicht.
Hab das Haus so gekauft. Jedenfalls wird das alles nur noch Privat/nicht gewerblich genutzt.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Wulff »

Wenn du ca 50m 1,5mm² hast, solltest du das mit Sicherheit austauschen. Oder mit 6A oder 10A abischern (geschätzt, Schleifenabhängig...)

Hast du mal Schleife gemessen? Abschaltbedingung im Kurzschlußfall eingehalten?
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Ich hab das neue Kabel auf knapp über 20 Meter reduziert (ab dem 10mm²).

Tatsächlich bin ich kein Elektriker,
Wie misst und prüft man die beiden Sachen ?

Mein Schwiegervater könnte das evtl machen, glaube der darf das sogar


PE und N kommen schon kurz nach dem Zählerschrank zusammen.
Dateianhänge
PXL_20240106_113814862_exported_1009_1704541136215.jpg
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von tm90 »

Die Aderfarben rot blau grau schwarz sind schon seit ca.40 Jahren nicht mehr aktuell. Vor einer weiteren Nutzung ist eine Messung der Isolationswerte der Adern zu empfehlen. Auch ein nachträgliches Verbinden von N und PE ist nicht in Ordnung. Ordnungsgemäß würde jetzt bedeuten, das der gemeinsam genutzte Schutz- und Neutralleiter einen durchgehenden Wert von min. 10mm2 haben muss. Das ist hier nicht gegeben. Die Leitung muss erneuert werden, wenn du eine CEE 16A Steckdose haben möchtest. Alternativ bleibt noch die normal Schukosteckdose. Da braucht man nur drei Adern. Vorausgesetzt, dass die Isolationswerte stimmen. Bitte dafür einen Elektriker anrufen und messen lassen.
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von OChatter »

tm90 hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 18:21 Die Aderfarben rot blau grau schwarz sind schon seit ca.40 Jahren nicht mehr aktuell. Vor einer weiteren Nutzung ist eine Messung der Isolationswerte der Adern zu empfehlen. Auch ein nachträgliches Verbinden von N und PE ist nicht in Ordnung. Ordnungsgemäß würde jetzt bedeuten, das der gemeinsam genutzte Schutz- und Neutralleiter einen durchgehenden Wert von min. 10mm2 haben muss. Das ist hier nicht gegeben. Die Leitung muss erneuert werden, wenn du eine CEE 16A Steckdose haben möchtest. Alternativ bleibt noch die normal Schukosteckdose. Da braucht man nur drei Adern. Vorausgesetzt, dass die Isolationswerte stimmen. Bitte dafür einen Elektriker anrufen und messen lassen.
...oder man nutzt die Adern nur als L's und N, schlägt für den PE am Ende nen eigenen Erder (den RCD baucht man inzwischen ja sowieso noch) und betreibt die Scheune als TT-Netz?
Gesperrt