CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von DBY656 »

Die Isolationswerte der alten Leitungen könnten mittlerweile auch unterhalb jedes Grenzwertes sein.

Wenn man gut rankommt, dann weg damit und neu machen.

Gruß Markus
Haenger
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 5. Januar 2024, 18:07

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Haenger »

Mir wäre ein Austausch der Leitung natürlich auch am liebsten, aber wenn die Leitung keine Auffälligkeiten hat, würde ich den Flur lieber nicht zerpflücken :D

Wenn es mich nicht täuscht würden ja schon 6mm² reichen, und wäre dann zumindest nicht noch größer als das 4x10mm²
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von tm90 »

Du hast jetzt von mehreren Fachleuten gelesen, dass es besser ist, die Leitung zu ersetzen. Was du jetzt daraus machst ist dein Ding. Ich würde dir als Haus und Hofelektriker die Leitung erneuern.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Elt-Onkel »

Amen.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: CEE Steckdose mit 4 Adrigen Kabel

Beitrag von Olaf S-H »

Haenger hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 21:28 ... Wenn es mich nicht täuscht würden ja schon 6mm² reichen ...
Moin Haenger,

ein PEN mit 6 mm² ist nicht zulässig.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt