Suche Schalter-Serie und Farbe

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt das verkehrte Sub-Forum habe, bitte verschieben.

Ich suche eine Schalterserie, um Ersatz zu beschaffen, werde aber nicht richtig fündig.
Es scheint sich um Kopp Rivo zu handeln, aber die Farbe (Antrazit?) gibt es wohl nicht mehr.

Könnt Ihr mir eine Hinweis geben ob ich richtig Liege?

Grüße

Ralf
Dateianhänge
IMG_0164.jpg
IMG_0162.jpg
IMG_0161.jpg
Zuletzt geändert von EIB-Nutzer am Samstag 23. Dezember 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von hm-electric »

Rivo... mit gockel sofort was gefunden, warum du nicht ?
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von EIB-Nutzer »

Habe ich ja gefunden, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es die Farbe wirklich nicht mehr gibt
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von Trumbaschl »

Das ist nicht Kopp, das ist Popp. Die scheinen überhaupt keine konventionellen Schalter mehr herzustellen, ich vermisse sie aber auch nicht besonders. Ich war mit der Qualität von deren Produkten nie glücklich.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von Wulff »

Popp ist wohl vor mehr als 15 Jahren pleite gegangen… kenne ich noch von billigen Plastik-Leuchten

Musst du wohl tauschen
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von EIB-Nutzer »

Danke,

Popp kannte ich nicht, hatte mich nur über die Stanzung gewundert und als Kopp interpretiert (und deshalb zur Sicherheit nachgefragt)

Dann kommt da Kopp Anthrazit rein, etwas in dem braun habe ich nicht wirklich gefunden.

Gruß

Ralf
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von Trumbaschl »

Kopp hatte bis ca. in die 80er ein vage ähnliches Logo, da stand aber HK in einem Dreieck und nicht HP, das Dreieck stand auf der Basis und zwischen den Buchstaben war ein "E-Blitz".

https://plugsocketmuseum.nl/German-logos.html#K-L

Über Popp steht dort, dass die 2008 eine Kooperation mit Düwi zur Herstellung von Hausautomatisierungs-Komponenten eingegangen sind, was dazu passen würde, dass ich nur smarte Schalter, Sensoren, etc. von einer Firma Popp gefunden habe. Düwi wurde 2009 von REV Ritter aufgekauft, und ich würde es nicht völlig ausschließen, dass REV auch die Schalterprogramme von Popp übernommen hat. Es würde zu meinen Erfahrungen mit den Produkten passen. Ich hab so ungefähr 2015 in einem ganzen Zimmer die unbenutzten Popp-Steckdosen ersetzt, weil bei fast allen die Kindersicherungen extrem schwergängig waren und bei etwa der Hälfte die Entriegelungszungen der Steckklemmen abgebrochen.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von Wulff »

Genau, HP im Dreieck kenne ich auch noch für „Hans Popp“.

Wer dann den Namen Düwi liest, weiss meistens, dass er Baumarktware vor sich hat…

So war die Qualität von Popp meiner Erinnerung nach auch aufgestellt…
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Schalter-Serie und Farbe

Beitrag von Trumbaschl »

Laut dem Link oben war es Heinrich, aber ja.
Bezüglich der Qualität stimme ich voll und ganz zu. Noch größere Probleme hatte ich persönlich nur mit Presto-Vedder (extrem ausleiernde Kontakte) und REV (allgemeine Stabilitätsprobleme von Steckdoseneinsätzen, mit unzulässiger Erwärmung bis zum Schmelzpunkt des Kunststoffs). Beim ersten Versuch, eine von meinem Vater gekaufte REV-UP-Steckdose einzubauen, ist mir die Schraubklemme aus dem Thermoplast-Einsatz gerissen. Spannenderweise sind Steckdosenleisten von REV durchaus anständig, die verwende ich häufig. Nur mit den Installationsgeräten komme ich absolut nicht klar.
Antworten