Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Springerwaldi
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:00
Wohnort: Hannover

Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Springerwaldi »

Guten Morgen,

bin kein Elektriker, aber bilde mir ein, etwas Ahnung zu haben.

Ich bitte um Unterstützung bei folgender Problemlösung:
Auf unserem Campingplatz sind alle Stellplätze mit nur 4 A abgesichert. Spätestens bei 900 W Leistungsentnahme löst also die Sicherung aus.
Meine Verbraucher wie Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. kann ich also nicht benutzen. Die Sicherungen und Stromzähler befinden sich in ca. 30 m Entfernung. Ich kann also nicht so einfach ein Kabel mit größerem Querschnitt verlegen und höher absichern.

Nun habe ich aber nicht einen, sondern zwei direkt nebeneinander liegende Plätze gepachtet. Beide Steckdosen befinden sich an der gemeinsamen Grenze direkt nebeneinander.
Nun habe ich vor, die kommenden Kabel auf EINE der beiden Steckdosen parallel zusammenzulegen, sodass ich dann max. ca. 1800 W abnehmen kann.
Sofern im Sicherungskasten die Kabel für meinen beiden Plätze auf der selben Phase liegen, müsste das doch funktionieren, oder?
Der Zählerstand beider Stromzähler müsste sich dann so in etwas um den selben Betrag erhöhen, sofern die Kabelwiderständen die selben sind.
lege ich da richtig?
Und schließlich noch die Frage: Ist mein Vorhaben technisch zulässig? Es wäre die einfachste Variante, um ohne Austausch des Kabels und der Sicherungen zum Ziel zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Springerwaldi,

diese Lösung ist technisch nicht zulässig und gefährlich.

Abgesehen davon darfst Du an der Anlage sowieso nicht arbeiten. Lass es bitte sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von IH-Elektriker »

Bitte keine solchen Bastel-Lösungen. Diese sind (absolut zu Recht!) nicht zulässig und auch ziemlich gefährlich. Warum und wieso brauchen wir denke ich nicht diskutieren, denn verboten und gefährlich bleibt diese Lösung trotzdem.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre der ggf. Austausch der Zuleitung zum Stellplatz und der Einbau einer anderen Absicherung. Das ist allerdings keine Arbeit für den begabten Heimwerker, sondern sollte wenn durch einen kompetenten Fachmann vor Ort geprüft und auch ausgeführt werden.

Es gilt neben der Leitung zum Stellplatz nämlich auch zu beachten wie der Verteiler in welchem die Sicherung sitzt angeschlossen ist, oftmals sind auf Campingplätzen die Absicherungen mit 4A oder 6A nämlich auch der Tatsache geschuldet das die Querschnitte bis zu den Verteilern quasi eine Lastbegrenzung darstellen – würden z.B. früh morgens alle Stellplatznutzer ihre Kaffeemaschine oder Wasserkocher anwerfen – oder mittags ihre Elektrokochplatten – dann käme es dort ggf. zu einer Überlastung…

Somit müsste die komplette Installation von einem Fachmann begutachtet werden – und zwar komplett von A bis Z, sprich sogar bis zur Netzeinspeisung des kompletten Platzes. Erst dann kann dieser Fachmann beurteilen inwieweit Dein Wunsch so umsetzbar ist das alle Normen und Vorschriften eingehalten werden. Das natürlich der Betreiber des Platzes zustimmen muss wenn in der Elektroanlage etwas verändert wird sollte selbstverständlich sein.

Einfacher dürfte sicherlich die Verwendung entsprechender Elektrogeräte sein. Es gibt im Campingbedarf durchaus Wasserkocher mit 500W – und auch Kaffeemaschinen mit entsprechend geringer Anschlußleistung.
Springerwaldi
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:00
Wohnort: Hannover

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Springerwaldi »

Oh, das ging ja schnell!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass meine Lösung eventuell technisch nicht zulässig ist. Ich kenne mich - wie gesagt - mit den entsprechenden Vorschriften nicht aus, sondern kenne nur die physikalischen Gesetze in dieser Richtung (Amateurfunklizenz aus dem Jahre 1973).
Ich hätte das Ganze auch sowieso nicht ohne Rücksprache mit dem Verpächter durchgeführt. Ich will ja nicht gleich wieder vom Platz fliegen.

Nur: Rein rechnerisch dürfte es egal sein, ob auf zwei nebeneinander liegenden Plätzen zur selben Zeit je 600 W abgenommen werden, oder nach Zusammenschaltung der Leitungen EINER 1200 W abnimmt. Die parallel liegenden Leitungen wären dann EINE Leitung, was sie VOR dem Zähler sowieso schon sind.
OK, ich werde es nicht tun, weil ich es mir nicht verscherzen möchte.

Und wenn - wie IH-Elektriker schreibt - tatsächlich alle Camper dort gleichzeitig morgens ihre jeweils 700 W abnehmen (also jeweils < 4 A) und dadurch es im gesamten Netz zu einer Überlastung kommt, dann träfe den einzelnen Camper aber keine Schuld, weil sie nicht für die Berechnung und Ausführung der gesamten Anlage verantwortlich sind.
Damit müsste ich doch richtig liegen?

Vielen Dank nochmals!
Mit Solar-Panel, Akku und 12V-Kaffeemaschine schmeckt der Kaffee auch :-)
bernd52
Null-Leiter
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2010, 13:56
Wohnort: Edemissen

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von bernd52 »

moin

schau mal bei Campinghändlern da habe ich vor Jahren mal eine E-Heizung mit 1250W-750W-2000W gekauft-750 war zum Heizen ok. Vielleicht gibts ja auch Kocher mit so einer Leistung...


https://www.fritz-berger.de/artikel/kaf ... 0,6-l-3506
Springerwaldi
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:00
Wohnort: Hannover

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Springerwaldi »

Hallo Bernd52,

ja, sicher gibt es wohl Geräte mit weniger Leistungsbedarf. Nur unser Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher haben alle so um die 1 kW.
Ist blöd, wenn man die dann nicht mehr benutzen kann. Wenn wir wenigstens 6 A Sicherung hätten, wär's ja in Ordnung.

Wir haben ja sowieso einen Gasherd, sodass wir nicht verhungern und verdursten müssen.
Dann nehmen wir eben Strom nur noch zum Fernsehen und Rasenmähen.

Beste Grüße....
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von langer »

Hallo Springerwaldi,

sprech doch einfach mal den Platzbetreiber an, vielleicht hat der schon Kenntnis von einer akzeptablen Lösung.
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Lightyear »

Ja, ich würde auch erstmal fragen...
Zumal 30m Erdkabel zu verlegen (inkl. Graben) keine unlösbare Aufgabe ist - da kann man sehr viel in Eigenleistung schaffen und die Fachkraft nur zur vorherigen Unterweisung bzw. zur begleitenden Prüfung der einzelnen Schritte hinzuholen.

P.S. ob zwei Camper zeitgleich je 900W "ziehen", oder einer 1.800W ist letztlich auch egal... :cool:
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich muss zugeben, dass ich die Frage aufgrund ihrer Abstrusität erst für nen Scherz gehalten habe...

Aber gut, bist Du denn (Dauer)Mieter auf 2 Parzellen, oder warum stehen Dir 2 Anschlusssäulen zur Verfügung? Wenn denn die Absicherung der einzelnen Anschlüsse nicht wegen dem Spannungsfall, der Abschaltbedingungen oder sonst wie auf der Einhaltung von Normen, Vorschriften etc. beruhen, sondern nur den Gesamtverbrauch einschränken sollen, kann evt. auch einfach ein Anschluss höher Abgesichert werden, der andere wird dann einfach frei geschaltet...

Gruß,

Ocho
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Lightyear,

wenn einer diesen Anschluss erhält, dann werden sicherlich bei den anderen auch Begehrlichkeiten geweckt. Dann sieht der Campingplatz sehr schnell wie eine Übungsstrecke für Maulwürfe aus. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt