Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Springerwaldi
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 13:00
Wohnort: Hannover

Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Springerwaldi »

Guten Morgen,

bin kein Elektriker, aber bilde mir ein, etwas Ahnung zu haben.

Ich bitte um Unterstützung bei folgender Problemlösung:
Auf unserem Campingplatz sind alle Stellplätze mit nur 4 A abgesichert. Spätestens bei 900 W Leistungsentnahme löst also die Sicherung aus.
Meine Verbraucher wie Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. kann ich also nicht benutzen. Die Sicherungen und Stromzähler befinden sich in ca. 30 m Entfernung. Ich kann also nicht so einfach ein Kabel mit größerem Querschnitt verlegen und höher absichern.

Nun habe ich aber nicht einen, sondern zwei direkt nebeneinander liegende Plätze gepachtet. Beide Steckdosen befinden sich an der gemeinsamen Grenze direkt nebeneinander.
Nun habe ich vor, die kommenden Kabel auf EINE der beiden Steckdosen parallel zusammenzulegen, sodass ich dann max. ca. 1800 W abnehmen kann.
Sofern im Sicherungskasten die Kabel für meinen beiden Plätze auf der selben Phase liegen, müsste das doch funktionieren, oder?
Der Zählerstand beider Stromzähler müsste sich dann so in etwas um den selben Betrag erhöhen, sofern die Kabelwiderständen die selben sind.
lege ich da richtig?
Und schließlich noch die Frage: Ist mein Vorhaben technisch zulässig? Es wäre die einfachste Variante, um ohne Austausch des Kabels und der Sicherungen zum Ziel zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Leistungserhöhung auf dem Campingplatz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Springerwaldi,

diese Lösung ist technisch nicht zulässig und gefährlich.

Abgesehen davon darfst Du an der Anlage sowieso nicht arbeiten. Lass es bitte sein.

Gruß Olaf