Umbau Fleischmann P8
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Umbau Fleischmann P8
Moin zusammen,
ich habe eine spezielle "Bastelanfrage" erhalten.
Das Modell einer pr. P8 aus den 80er Jahren (Art.-Nr. 4800) soll ein wenig modifiziert werden. Da der Eigentümer leider keine Ersatzteile mehr ab Werk erhalten kann, keimte die Frage auf, ob sich ein Normschacht nach NEM nachrüsten lässt. Eigentlich müsste nur ein Teil eingeklebt werden.
Die Hoffnung, auf diesem Wege ein passendes Ersatzteil zu finden, habe ich schon gedämpft. Hinweis: Der Vorläufer einer anderen P8 sollte passen (z. B. 4162).
In dem Foto links ist der Vorläufer der "alten" Lok zu sehen. Rechts befindet sich die "moderne" Variante mit Normschacht.
Gruß Olaf
ich habe eine spezielle "Bastelanfrage" erhalten.
Das Modell einer pr. P8 aus den 80er Jahren (Art.-Nr. 4800) soll ein wenig modifiziert werden. Da der Eigentümer leider keine Ersatzteile mehr ab Werk erhalten kann, keimte die Frage auf, ob sich ein Normschacht nach NEM nachrüsten lässt. Eigentlich müsste nur ein Teil eingeklebt werden.
Die Hoffnung, auf diesem Wege ein passendes Ersatzteil zu finden, habe ich schon gedämpft. Hinweis: Der Vorläufer einer anderen P8 sollte passen (z. B. 4162).
In dem Foto links ist der Vorläufer der "alten" Lok zu sehen. Rechts befindet sich die "moderne" Variante mit Normschacht.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
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- Elt-Onkel
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Re: Umbau Fleischmann P8
Hallo,
ich weiß zwar, was eine P8 ist, aber was ist ein "Normschacht" ?
Das Problem habe ich nicht verstanden.
…
ich weiß zwar, was eine P8 ist, aber was ist ein "Normschacht" ?
Das Problem habe ich nicht verstanden.
…
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- Beiträge: 13786
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Re: Umbau Fleischmann P8
Moin Elt-Onkel,
ein Normschacht ist eine in der NEM normierte Aufnahme für Kupplungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NEM-Schacht
Die Kupplungen der einzelnen Hersteller können dann einfach in den Schacht eingesteckt werden.
Bei dem Modell kann an der Rauchkammerseite nichts angekuppelt werden. Der Gedanke war nun, wenn sich kein Vorläufer beschaffen lässt, an den Bestand eine Aufnahme anzukleben. Dies wird dann aber sehr fummelig, da Ausrichtung und Höhe stimmen müssen - und dass mit einer Genauigkeit, die im zehntel-mm-Bereich liegt.
Gruß Olaf
ein Normschacht ist eine in der NEM normierte Aufnahme für Kupplungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/NEM-Schacht
Die Kupplungen der einzelnen Hersteller können dann einfach in den Schacht eingesteckt werden.
Bei dem Modell kann an der Rauchkammerseite nichts angekuppelt werden. Der Gedanke war nun, wenn sich kein Vorläufer beschaffen lässt, an den Bestand eine Aufnahme anzukleben. Dies wird dann aber sehr fummelig, da Ausrichtung und Höhe stimmen müssen - und dass mit einer Genauigkeit, die im zehntel-mm-Bereich liegt.
Gruß Olaf
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Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
- Elt-Onkel
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Re: Umbau Fleischmann P8
Hallo,
nun habe ich es begriffen.
Ich kenne leider nur Märklin von vor 40 Jahren.
Da waren die Kupplungen mit Blechstreifen und einer Schraube von unten angeschraubt.
Im vorliegenden Fall könnte man ja ein Formteil fräsen.
Aber da werden die Kosten wohl jenseits der 200,- EUR Marke liegen.
Ich würde es anders bauen.
Man nehme eine passende Kupplung (mit hinterem Anschluß).
Die Basis hinten per Dremel aufrauhen.
Dann eine Schalung herstellen, und alle Teile fixieren.
Die Schalung mit "Flüssigmetall" ausgießen.
(Flüssigmetall ist eigendlich Epoxid-Harz mit Aluminium-Pulver.)
Nach dem Aushärten könnte man Schleifen und Lackieren.
Nach der Methode habe ich damals mal einen ausgebrochenen Spurkranz saniert.
Mit dem Stückchen 2K ist der Radsatz noch jahrelang gefahren.
...
nun habe ich es begriffen.
Ich kenne leider nur Märklin von vor 40 Jahren.
Da waren die Kupplungen mit Blechstreifen und einer Schraube von unten angeschraubt.
Im vorliegenden Fall könnte man ja ein Formteil fräsen.
Aber da werden die Kosten wohl jenseits der 200,- EUR Marke liegen.
Ich würde es anders bauen.
Man nehme eine passende Kupplung (mit hinterem Anschluß).
Die Basis hinten per Dremel aufrauhen.
Dann eine Schalung herstellen, und alle Teile fixieren.
Die Schalung mit "Flüssigmetall" ausgießen.
(Flüssigmetall ist eigendlich Epoxid-Harz mit Aluminium-Pulver.)
Nach dem Aushärten könnte man Schleifen und Lackieren.
Nach der Methode habe ich damals mal einen ausgebrochenen Spurkranz saniert.
Mit dem Stückchen 2K ist der Radsatz noch jahrelang gefahren.
...
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Re: Umbau Fleischmann P8
Hallo,
Zuerst: Die Modellbahn hat sich in 40 Jahren weiterentwickelt, Uhrwerk-Antrieb ist auch Out, heute braucht man ne PluX22 Schnittstelle, nen SuSi Sounddecoder mit Radsyncronisation und ne Lichtschaltung das jede Disco Blass wird.
Zum Thema:
also für den Normschacht gibt es mehrere Möglichkeiten:
- original Vorlaufdrehgestell als Ersatzteil oder aus Ausschlachung. Kannst ja hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/ im Suchbereich fragen. Oft geben Umbauer was ab.
- Schau mal hier:
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm
ich würde folgendes Versuchen:
- Unterbringung der Kulissenführung 111 am Fahrzeugboden, dazu Drehgestell Ausschneiden. Das würde auch das Starre Verhalten der Kupplung abfedern
- Geht das nicht: Schacht 107 oder 110 und diesen mit eine Schraube Federnd oder Eingeklebt verwenden.
Bitte Beachte, ohne Kulisse sollte der Schaft vorne ~ 1mm Überstehen wenn Kurzkupplungen (Roco KK, Fleichmann KK, Märklin KK und Roco Universal) verwendet werden.
MfG
Ralf
PS: Da ja hier immer Referenzen wichtig sind: Fachwissennachweis https://www.h0-modellbahnforum.de/t3393 ... e-Weg.html
Zuerst: Die Modellbahn hat sich in 40 Jahren weiterentwickelt, Uhrwerk-Antrieb ist auch Out, heute braucht man ne PluX22 Schnittstelle, nen SuSi Sounddecoder mit Radsyncronisation und ne Lichtschaltung das jede Disco Blass wird.
Zum Thema:
also für den Normschacht gibt es mehrere Möglichkeiten:
- original Vorlaufdrehgestell als Ersatzteil oder aus Ausschlachung. Kannst ja hier: https://www.h0-modellbahnforum.de/ im Suchbereich fragen. Oft geben Umbauer was ab.
- Schau mal hier:
http://www.symoba-schniering.de/produkte.htm
http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm
ich würde folgendes Versuchen:
- Unterbringung der Kulissenführung 111 am Fahrzeugboden, dazu Drehgestell Ausschneiden. Das würde auch das Starre Verhalten der Kupplung abfedern
- Geht das nicht: Schacht 107 oder 110 und diesen mit eine Schraube Federnd oder Eingeklebt verwenden.
Bitte Beachte, ohne Kulisse sollte der Schaft vorne ~ 1mm Überstehen wenn Kurzkupplungen (Roco KK, Fleichmann KK, Märklin KK und Roco Universal) verwendet werden.
MfG
Ralf
PS: Da ja hier immer Referenzen wichtig sind: Fachwissennachweis https://www.h0-modellbahnforum.de/t3393 ... e-Weg.html
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
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Re: Umbau Fleischmann P8
Hallo,
na, das ist ja eine kompetente Antwort.
Soviel Weiterentwicklung hätte ich gar nicht vermutet.
…
na, das ist ja eine kompetente Antwort.
Soviel Weiterentwicklung hätte ich gar nicht vermutet.
…
-
- Null-Leiter
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- Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 13:06
Re: Umbau Fleischmann P8
Hallo,
Inhalt gelöscht wegen Polemik
Elt-Onkel
Inhalt gelöscht wegen Polemik
Elt-Onkel
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Re: Umbau Fleischmann P8
Moin zusammen,
ich habe fertig - Normschachtaufnahme und Kupplung gekürzt, zusammengeklebt und auf die Deichsel geschraubt.
Die Fotos entstammen der "Heimat" des Modells. Entgegen meinen Erwartungen wurde der große Abstand zwischen den Puffern mit einem "passt schon - sonst hätts eh net gepasst" hingenommen. Manchmal hat man auch mal Glück.
Gruß Olaf
ich habe fertig - Normschachtaufnahme und Kupplung gekürzt, zusammengeklebt und auf die Deichsel geschraubt.
Die Fotos entstammen der "Heimat" des Modells. Entgegen meinen Erwartungen wurde der große Abstand zwischen den Puffern mit einem "passt schon - sonst hätts eh net gepasst" hingenommen. Manchmal hat man auch mal Glück.
Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).
"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794