Filter- Schaltbilder

Das Azubi & Studenten Board
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Filter- Schaltbilder

Beitrag von Frank11NR »

Hi alle,
ich sitz bei einer Versuchsvorbereitung zum Thema "aktive und passive Filter".
In den Unterlagen steht, dass wir als passive jeweils ein "Butterworth- Bessel- Tschebyscheff- und Cauer- Filter" benutzen, als aktive verschiedene Versionen des "Sallen- Key- Filters" (einmal Hoch- einmal Tiefpass).
Da in den Unterlagen die Schaltbilder fehlen, habe ich bei Wikipedia nachgesehen, wo es immerhin zum Butterworth- Filter ein Beispielbild gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Butte ... er_LPF.png

Was mich an diesem Bild stört: Was macht der Operationsverstärker in einem passiven Filter?
Außerdem steht in den Unterlagen, man verwendet aktive Filter unter anderem, weil in passiven Filtern Spulen benötigt werden und diese zu groß, schwer und störanfällig seien (leuchtet mir ein und die Verwendung von Spulen ist mir aus den einfachen "RLC-Tiefpass"- Beispielen bekannt). Nur sehe ich auf diesem Bild auch keine Spule.
Handelt es sich beim Butterworth- Filter nun doch nicht um ein passives?

Zu guter Letzt wäre es nett, wenn jemand Bilder der drei fehlenden (Cauer, Bessel, Tschebyscheff) passiven Filter parat hätte. Wiki und das Elektronik- Kompendium schweigen sich dazu leider aus.

Danke schonmal und Grüße,
Frank
Box
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 14:30

Beitrag von Box »

Hm, ich bin in meinem Studium noch nicht soweit, aber bei meinen Nachforschungen über Schwingkreise bin ich auf RFSIM99 gestoßen. Das scheint speziell für Simulationen von Filtern zu sein. Da kann man bei Filter Typ auch Buttersworht oder Chebyshev eingeben. Vielleicht hilft Dir das ja.

http://www.janson-soft.de/amateurfunk/r ... fsim99.htm
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi Box.

Dankeschön, ich werds wohl mal ausprobieren.

Grüße,
Frank
Box
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 14:30

Beitrag von Box »

Ach, ähm *räusper* hab noch was gefunden. FilterCAD von http://www.linear.com. Da steht auch was von Bessel und so...
Sorry, mir ist grad langweilig. :)

Leider sind alle Programme die ich so finde, auch was die normalen Simulationen angeht, immer auf english. Schwer da durch zu blicken. :/
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Für die stillen Mitleser, die sich für die Lösung interessieren:
Offenbar hatte ich die Anleitung falsch verstanden (oder sie war nicht deutlich genug)

Butterworth-, Tschebyscheff-, Bessel-, und Cauerfilter sind passive Filter.
Mit den aktiven Sallen- Key- Filtern wurde versucht, die eigenschaften dieser passiven Filter quasi "nachzubauen" jedoch ohne die Nachteile dieser (Lastabhängigkeit, Notwendigkeit von Spulen, etc.)

Hat auch ganz gut geklappt ;)

Das Wikipediabild mit dem Operationsverstärker im Butterworthfilter scheint dann aber streng genommen ein Fehler zu sein, denn bei diesem Bild handelt es sich um einen Aktivfilter, allerdings mit den Eigenschaften des BW- Passivfilters.

Grüße,
Frank

EDIT: Und bevor ichs vergesse: Danke Box, die Zeit hat allerdings leider nicht zum ausprobieren gereicht
Antworten