Was ist der Unterschied zwischen einem Leistungsschutzschalter und einem normalen LS?

Das Azubi & Studenten Board
Benutzeravatar
Greenbuffo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:02
Kontaktdaten:

dicke Dinger

Beitrag von Greenbuffo »

In Europa sind sie meist dreipolig oder vierpolig ausgeführt. Die Schalter werden eingeteilt in Strombegrenzende und nicht Strombegrenzende Schalter.
Die Schaltvermögen werden nach Norm geprüft und reichen bis zu >100kA/400V. Meist werdendie Schalter von den Herstellern in Schaltvermögensklassen eingeteilt, bis 45kA, bis 75kA bis 100kA oder ähnlich. Das macht jeder Hersteller anders.

Strombegrenzende Leistungsschalter werden für Bemessungsströme bis 2.500A gefertigt. Für selektive Abschaltungen sind sie nur bedingt geeignet. Hier liefern die Hersteller Selektivitätstabellen. Das funktioniert nur bei Schaltern eines Herstellers.
Eine besondere Bauform sind die Motorschutzschalter.

Leistungsschalter gibt es mit den unterschiedlichsten Auslösern, für Trafoschutz, Generatorschutz, Motorschutz...

Wenn ich dann einen Trafo schützen möchte, benutze ich LS (Hersteller Siemens) mit einem Schaltvermögen bist 63kA bei 380kV!! Die Kollegen können das nur durch das Schalten beim Nulldurchgang und durch das Löschen des Lichtbogens mit SF6. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Die Schalter sind einpolig.
Dateianhänge
LSLÖSC~2.JPG
LSLÖSC~2.JPG (38.21 KiB) 1596 mal betrachtet
Antworten