Stromausfall

Hier geht es um neue Normen/Vorschriften und Änderungen
Antworten
Benutzeravatar
kkgrafics
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. August 2023, 12:49

Stromausfall

Beitrag von kkgrafics »

Hallo,

ich war am Wochenende im Kino und mitten im Film war der Strom weg. Es war der ganze Stadtteil betroffen.
Wir waren nicht viel im Kinosaal ca. 20 Besucher.
Was mich total erstaunte war, dass nicht eine Notbeleuchtung anging nichts es war dermaßen finster das man wie Auge zu da saß.
Noch nicht mal die Flucht Rettungswegbeleuchtung blieben an. Zum Glück hatten alle ein Handy und Schwups war der Saal hell idee1.
Wir sind alle erst mal raus aus dem Saal und standen dann in den Fluren. Auch hier keine einzige Notbeleuchtung nicht ein Lux.
Das einzige was ging war den ihre Kasse. Habe ich hier was falsch verstanden was Notbeleuchtung angeht?
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Stromausfall

Beitrag von IH-Elektriker »

Da hat wohl jemand den Begriff "Notbeleuchtung" falsch interpretiert - als "Not Beleuchtung" also als keinerlei Beleuchtung! NN1

Ist das gleiche wie bei den ganzen verstellte und/oder komplett verschlossenen Notausgängen.....
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Stromausfall

Beitrag von ThomasR »

Da war wohl die Prüfung bzw. der Ersatz des Stützakkus zu teuer sagnix1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Stromausfall

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 15:09 Da war wohl die Prüfung bzw. der Ersatz des Stützakkus zu teuer sagnix1
Ja aber es hat doch bisher immer geleuchtet - nur jetzt wo der Strom weg war nicht! Warum sollte man dann da sowas wie WARTUNG oder SERVICE machen wenn alles leuchtet.... doh1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Stromausfall

Beitrag von ego11 »

Kinosaal?
Da fallen mir so Stichworte wie Handrückschaltung usw. ein.

Es wird ganz einfach wie vielerorts sein: Die Sicherheitsbeleuchtung ist aufgrund fehlender Wartung defekt!
klotzkopf
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 2. November 2022, 20:16

Re: Stromausfall

Beitrag von klotzkopf »

Das regelmäßige Prüfen der Sicherheitseinrichtungen obliegt dem Betreiber der E-Anlage.
Also ggf. dem Vermieter und nicht dem Kinobetreiber.
Seit ca. 30 Jahren ist "Pflicht" ein Unwort und wird ignoriert.
Es ist ein gesellschaftliches Problem.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Stromausfall

Beitrag von meisterglücklich »

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage im Auftrag der Hausverwaltung zu prüfen. Erster Mangel: Keine Revisionsunterlagen da, keine Planungsunterlagen, kein Prüfbuch. Also konnte die erste Prüfung, ob so gebaut wie geplant wurde, nicht seriös durchgeführt werden. Der Hersteller hat zwar eine kurze Prüf-Wartungsanleitung verfügbar, aber solange das grüne Lämpchen leuchtet, ist alles OK, der selbstständige Test läuft im Betrieb immer, man hätte nichteinmal die Spannung abschalten müssen, um die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit nachzuweisen.
Der Installateur hat die Kennzeichnungsschilder auf die Lampengläser geklebt und nicht auf die Leuchtenunterteile oder neben die Leuchten (der Maler kam wohl erst später und deshalb diese Ausführung...), so daß eine eindeutige Kennzeichnung nicht so richtig besteht, wenn der Hausmeister alle Gläser abnimmt und Großputz macht. Sehr hilfreich das Telefonat mit dem Hersteller, denn nur nach grünen Lämpchen gucken war mir etwas zuwenig, immerhin dort noch Hinweise auf die vorbeugende Instandhaltung bekommen und über die bedingte Tauglichkeit an bestimmten Installationsorten, die mit vorzeitigem Verschleiß der Einzelakkus verbunden sein werden, steht natürlich nicht in irgendwelchen Herstellerunterlagen, ist jetzt aber Herrschaftswissen (naja, wurde in meiner Beurteilung dokumentiert, daß der ausgewählte Leuchtentyp nicht für Außenmontage vorgesehen ist...).
Immerhin hat sich die Hausverwaltung an ihre Pflichten erinnert, eine Wartung zu beauftragen, wer die Mängel beseitigt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wegen relativer Neuheit der Anlage bestehen wahrscheinlich noch Gewährleitungsansprüche...

Ich denke, es ist vorrangig ein Organisationsversagen, keiner hat seine Verantwortlichkeiten auf dem Schirm und dann sind die Akkus mal schnell zehn Jahre alt und damit garantiert funktionslos. Daß so eine Anlage beim Bau des Kinos "vergessen" wurde, kann ich mir schlecht vorstellen.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Stromausfall

Beitrag von ego11 »

Ein Kino wird wohl eher eine Zentralbatterieanlage haben.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromausfall

Beitrag von Olaf S-H »

Moin kkgrafics,

mache doch mal eine Meldung beim Amt für Arbeitsschutz oder in der Baubehörde. Könnte interessant werden.

Denke dabei bitte auch an Deine Mitmenschen. Vielleicht ist dort mal eine Gruppe ohne Telefone - dann ist ganz schnell Panik da.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Stromausfall

Beitrag von tm90 »

Man muss doch nur einmal mit offenen Augen durch die Flure eines Bürogebäudes laufen. Hier das Leuchtmittel defekt, da die rote LED an, dort flackert die Lampe - nach 2 Wochen ist die eben auch aus. Das sind für die meisten Leute sinnlose Leuchten, da muss man nichts machen.
Antworten