Was ist ein Bausatz beim Lampenbau?

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
nixweiss

Was ist ein Bausatz beim Lampenbau?

Beitrag von nixweiss »

Hallo nochmal...

Habe mich vor wenigen Wochen hier im Forum über die Rechtliche Seite informiert wenn ich als Privatmann Lampen bzw. Tischleuchten selber bauen und verkaufen möchte. Eine Empfehlung, auch in anderen Themen, war das Ganze als Bausatz zu vertreiben. Aber was ist genau ein Bausatz? Reicht es wenn ich das Produkt als Bausatz deklariere und der Kunde nur die Birne rein dreht oder muß der Kunde die Leuchte selber verdrahten? Müssen Stecker und Schalter in der original Verpackung mitgeliefert werden oder reicht es wenn ich alles verbinde, also Stecker - Schalter - Fassung und der Kunde steckt das nur noch in den Leuchtenkörper? Danke schonmal für eure Antworten und Link´s zu diesen Thema...

Gruß nixxweiss...
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

Man muß gegenüber den potenziellen Kunden offen sein. Denn wenn die merken, die kaufen etwas was sie gar nicht einsetzen dürfen, hast Du bald keine Kunden mehr. Das spricht sich rum!!
WEterhin: Du müßtet, um nicht in Gefahr der Vorspiegelung falscher Tatsachen zu kommen, auf das fehlende CE-Kennzeichen hinweisen.
Denn: Jeder Normalverbraucher kann davon ausgehen, daß alle in der EU in den Verkehr gebrachten Produkte eine CE-Kennzeichnung haben. Nur Deines nicht. Und die Frage nach dem "Warum" müßtest Du dann gegebenfalls beantworten.
Hol Dir von LEGO einen Bausatz. Sieh auf das Katon und was siehst Du? Ein CD-Kennzeichen. Das würde wohl auch ein Richter so sehen.

Aso: Zu Deiner eigenen Absicherung, mache keine fragwürdigen Winkelzüge, denn die fallen irgendwann auf Dich zurück. Lieber etwas Geld für die CE -Kennzeichung anfassen und ruhig schlafen können.
Antworten