Din Vde 0100-718 (din Vde 0108)

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Din Vde 0100-718 (din Vde 0108)

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

für einen unserer Kunden soll ich die Brandlast der Kabel und Leitungen eines unserer Geräte ausrechnen. Wir haben allerlei verschiedene Leitungen und Einzeladern verbaut (110SY, LiYY, H07-VK, Patchkabel usw.). Bis jetzt habe ich aber nur eine kleine Tabelle gefunden (vom VdS), die leider nur wenige verschiedene Leitungsarten berücksichtigt (hauptsächlich NYM und so ein Zeugs, das benutzen wir nie). Weitere Recherchen haben mich zur oben genannten Norm geführt. Kennt einer den Inhalt und kann mir schreiben, ob sich die Anschaffung lohnt. Dort soll angeblich eine größere Tabelle drin sein.
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp, wo ich die Verbrennungswärmen (kWh/m) diverser Kabel- und Leitungstypen herkriegen kann?

Besten Dank und Gruß vom

Kabeldesigner
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Kabeldesigner,

die 0108 bzw. 0100-718 wird dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Wir lassen solche Berechnungen von einem Brandschutzsachverständigen machen. Vielleicht kann man über den Kabelhersteller die Daten bekommen.
Balu
Null-Leiter
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 12:27

Beitrag von Balu »

Kabeldesigner hat geschrieben:Hallo,

für einen unserer Kunden soll ich die Brandlast der Kabel und Leitungen eines unserer Geräte ausrechnen. Wir haben allerlei verschiedene Leitungen und Einzeladern verbaut (110SY, LiYY, H07-VK, Patchkabel usw.). Bis jetzt habe ich aber nur eine kleine Tabelle gefunden (vom VdS), die leider nur wenige verschiedene Leitungsarten berücksichtigt (hauptsächlich NYM und so ein Zeugs, das benutzen wir nie). Weitere Recherchen haben mich zur oben genannten Norm geführt. Kennt einer den Inhalt und kann mir schreiben, ob sich die Anschaffung lohnt. Dort soll angeblich eine größere Tabelle drin sein.
Oder hat sonst noch jemand einen Tipp, wo ich die Verbrennungswärmen (kWh/m) diverser Kabel- und Leitungstypen herkriegen kann?

Besten Dank und Gruß vom

Kabeldesigner


Hallo Kabeldesigner,

darf ich fragen warum Du bzw Dein Kunde die Brandlast berechnen willst?

Gruß

Balu
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo Balu,

ich vermute, dass unser Kunde gerade eine Feuerlöschanlage auslegen muss und daher die Brandlast unserer Geräte benötigt. Ich bin in der Konstruktionsabteilung, Kundenkontakt hat die Projektabwicklungsabteilung, ich habe wirklich keinen Bedarf mit den Kunden zu sprechen. War jahrelang bei den Projektierern und habe dann gewechselt in die Konstruktion.
Neben Kabeln und Leitungen sind da ja noch ne Menge anderer Sachen drin (ein PC, Display, Sensoren, Antriebe), mir da sowieso noch nicht ganz klar, ob oder wie diese Teile berücksichtigt werden.

Gruß,

Kabeldesigner
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Hallo Kabeldesigner,

Das Beiblatt 1 zu VDE 0108 Teil 1 (10-1989) enthält in den Tabellen 1 bis 7 verschiedene Angaben zu Brandlasten in kWh/m der gängigsten elektrischen Leitungen (Starkstrom, Fernmelde-, > 1kV usw.) und Rohrleitungen.

Die Angaben sind bei weitem nicht umfassend. Weitere Angaben erhältst Du über die Internet-Seiten der Kabelhersteller, z. B. Faber-Kabel
(als Suchbegriff z. B. "Brandlast" einfügen).
Kabeldesigner hat geschrieben: ...
Neben Kabeln und Leitungen sind da ja noch ne Menge anderer Sachen drin (ein PC, Display, Sensoren, Antriebe), mir da sowieso noch nicht ganz klar, ob oder wie diese Teile berücksichtigt werden.
...
Dies ist mir auch nicht klar. Alle Gegenstände (Arbeitsmittel, Mobiliar usw.) kann man mit vertretbarem Aufwand bezüglich ihrer Brandlast nicht in Zahlen fassen. Ich denke, hier müsste der Ansatz geändert werden.

Gruß Jeff1
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden, dass diese Brandlastberechnung eigentlich ganz einfach ist. Es ist nur ganz furchtbar aufwendig, das gesamte brennbare Material aufzumessen. Ich hatte zwar eine Tabelle der Verbrennungswärme diverser elektrischer Leitungen, aber ich habe auch einiges gewogen und dann die Isomaterialmasse berechnet. Gleiches gilt für Sensoren, Klemmen und Co. Ein bisschen wiegen und viel schätzen.
Heizwert von PVC ist 5kWh/kg. Dann einfach Plastikmasse (ich gehe grob von PVC aus) mit Heizwert multiplizieren und noch was draufschlagen --> fertig.

Beste Grüße,

Kabeldesigner
Antworten