Übersicht über Kabelquerschnit / Absicherung von ALU / CU

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Karl hat geschrieben:... Man kann eine Aluleitung von 50 m Länge und 1,5mm² nicht einfach mit 10 A absichern, ...
Kleine Korrektur (des sonst guten Beitrages) durch einen "Insider":
Alu-Leiter beginnen (vermutlich aus mechanischen Gründen) erst bei 2,5 mm²

Gruß Jeff1
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,
Karl hat geschrieben:Die von Heimwerker gelieferte Tabelle ist auch nicht ganz korrekt. Wenn Du mal genau hinschaust, .....
Danke für den Hinweis, hab ich weitergleitet....
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Jeff,
Mit welcher Absicherung kann man alte ALU-Installationen in Wohnungen aus OST-Zeiten betreiben.
in Unkenntnis darüber, ob es in der DDR nicht doch 1,5 mm² ALU gegeben hat, habe ich das so geschrieben.

Gruß

Karl
MICKY

Beitrag von MICKY »

Erst mal danke für die interessanten Beiträge.

Um meine Frage noch etwas weiter zu erläutern:

Der Sicherungskasten in einer Wohnung soll ausgetauscht werden, teilweise wird auch noch neue Kupferleitung verlegt, es gibt aber einen Raum wo die alten ALU Leitungen noch drinn bleiben müssen. Der alte Sicherungskasten hat für diese Installation 10 A Sicherungen für jeden Stromkreis drin. Da alle neuen Installationen mit CU mit 16 A abgesichert werden muss ich dann für die ALU Installation extra einen 10 A LS benutzen.

Ein 16 A LS wäre da wohl zu viel (2,5 mm2 ALU, hab nachgemessen)

Auf grosse Leitungslängen kommt man übrigens nicht da der Raum nur ca. 4x4 m ist.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

alte Ost-Wohnung... da fällt mir ein, daß es auch Alu-Kupfer-Mischmasch gab. Bekannt unter dem Namen "Alcu" oder so ähnlich. Gelten die als Cu oder Al ?

Tschuldigung, das ich mehr Fragen aufwerfe, als beantworte.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

- Tabelle wird demnächst überarbeitet. Vorübergehend mit Hinweis versehen -
Danke
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

Kopier dir doch ne Tabelle aus den aktuellen VDE Nomen, liegen als PDF File vor.
Benutzeravatar
Gernot
Null-Leiter
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 17:27
Wohnort: Taucha

Beitrag von Gernot »

Hallo kabelmafia,

AlCu-Leitungen gelten als Alu-ltg. Der Leiter besteht aus Alu, es wurde nur eine sehr dünne Cu-Schicht aufgebracht. Dies sollte wohl die Übergangswiderstände verringern, denke ich.

Viele Grüße
Gernot
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

glöckchen hat geschrieben:Kopier dir doch ne Tabelle aus den aktuellen VDE Nomen, liegen als PDF File vor.

Hallo,

wo denn ? Ich kenne nur diese Seite, wo man gute Tabellen bekommt:
http://helukabel.de/index.php?lang=de&f ... parentid=2
sachsenwerk

Alu Presshülsen + Zange gesucht!

Beitrag von sachsenwerk »

Hallo!

Wir haben uns ein Haus gekauft welches komplett mit Alu installiert ist.
Nun habe ich keine Lust alle Leitungen auszutauschen und mache eben eine 2te Installation wo noch mehr Strom gebraucht wird.

Aber irgendein Pfuscher (Elektriker?) hat im Keller Alu in Steckklemmen geschoben. Diese will ich nun neu verpressen. - ist besser als ein Stern!

Wer noch sowas hat bitte melden! Oder wo gibts das noch zu kaufen??

mfg Jörg
Antworten