Messkategorien

Hier geht es um allgemeine Normen der Elektrotechnik, Auslegungen und deren Anwendung
Antworten
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Messkategorien

Beitrag von Beavis78 »

Hallo,

welche Messkategorien gibt es?
I/II/III/IV
oder
-/II/III/IV

Grundsätzlich wird ja gern auf IEC 61010-1 verwiesen. Aber eigentlich ist es doch 61010-2-030. Hier habe ich im Moment nur die 2011er Ausgabe vorliegen Und die kennt nur -/II/III/IV.

https://www.gossenmetrawatt.de/wissen/m ... c-61010-1/

oder

https://www.elektrofachkraft.de/pruefun ... ssgeraeten


Danke
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Messkategorien

Beitrag von DBY656 »

Messkategorie 1 haben üblicherweise alle erdgebundenen Oszilloskope, der Schirm der Eingänge ist mit dem Schutzleiter verbunden. Die Eingänge dürfen nicht zur direkten Messung an Netzspannung verwendet werden, sondern es müssen galvanisch trennende Differenztastköpfe verwenden werden.

Am Markt gibt es auch Oszi's mit komplett isolierten Eingängen, die haben dann eine höhere Messkategorie. Bitte nicht verwechseln.

Gruß Markus
Drehschalter
Null-Leiter
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 21:45

Re: Messkategorien

Beitrag von Drehschalter »

Die Anforderungen an Prüf- und Meßstromkreise wurden mit der Ausgabe 2010 aus der IEC 61010-1 in die IEC 61010-2-030 ausgelagert. Dabei wurde die Terminologie geändert von „Meßkategorie I“ in „nicht bemessen für Messungen innerhalb Meßkategorie II, III oder IV“.

Gruß Fabian
Beavis78
Null-Leiter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 07:24

Re: Messkategorien

Beitrag von Beavis78 »

Die Anforderungen an Prüf- und Meßstromkreise wurden mit der Ausgabe 2010 aus der IEC 61010-1 in die IEC 61010-2-030 ausgelagert. Dabei wurde die Terminologie geändert von „Meßkategorie I“ in „nicht bemessen für Messungen innerhalb Meßkategorie II, III oder IV“.
Genau das hatte ich auch gefunden.

Ich habe hier Unterweisungsunterlagen von einem Dienstleister, welcher in sehr enger Verbindung mit einem eigentlich sehr guten Unternehmen vom Rhein für Schulungen etc steht.
Zu sehen ist das verlinkte Bild von Gossen (mit dem Verweis auf IEC 61010-)1 sowie als Text: "CAT I: Messungen an Stromkreisen, die nicht direkt mit dem Netz verbunden sind z. B. Batterien etc."

Ich werde das mal für uns intern in den Unterlagen anpassen.

Danke und Gruß
Antworten