Wobei „Chaise“ im französischen eigentlich „Stuhl“ heißt – wortwörtlich übersetzt…. Die Frage wäre auch noch ob Autoscooter – oder Autoskooter – ein deutsches Wort ist oder nicht….mikmik hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2019, 09:23
Ich hatte den Fachbegriff "Chaise" nur deswegen angeführt, weil er bei der Normenrecherche evtl. hilfreich sein könnte. Ich glaube, wir können bei "Autoskooter" bleiben, zumal "Chaise" so klingt, als würde ein Franzose "Scheiße" sagen, statt "Merde" .
Spaß beiseite, ich denke das es hier keine genau auf den Anwendungsfall definierten Vorschriften und expliziten Normen geben wird. Hier ist der fachliche Sachverstand gefordert wie sowas korrekt ausgeführt werden muss, man kann sich nur an andere möglicherweise zutreffenden Normen anlehnen und eine eigene Risikoanalyse erstellen – was kann passieren (an elektrischen Gefährdungen oder auch an anderen Gefährdungen und dann entsprechende Maßnahmen treffen.
In etwa so - Elektrischer Gefährdungen:
Gefährdung durch Kurzschluss => Maßnahme Absicherung
Gefährdung durch Beschädigung der Anschlussleitungen => geschützte Verlegung
Gefährdung durch direkte Berührung => entsprechende Abdeckungen, Isolation usw.
….und so weiter….
Mechanische Gefährdungen:
Gefährdung durch sich lösende Batterien im Fußraum => sichere Befestigung
Gefährdung durch Kontrollverlust des Fahrers => Not-Aus
Sich verklemmendes Fahrpedal => Not-Aus
…und so weiter…
Das ganze sauber dokumentiert und es dürfte auch bei einem etwaigen Unfall recht einfach sein nachzuweisen das man eben nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Ohne so eine Risikoanalyse würde ich persönlich nicht ins Rennen gehen.