Messen von Leistungen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Messen von Leistungen

Beitrag von Uwe E. »

Hi,

bei einem neuen Kunden soll ich die Kompensationsanlage in einer eigenen Trafostation überprüfen. Dabei habe ich folgende Werte an Meßgeräten abgelesen. Der Generator erzeugt die Leistung die in seinem Betrieb anfällt meistens ist es so dass er mehr Energie benötigt so daß er noch Leistung aus dem Netz bezieht.

Mit den Meßwerten habe ich aber so meine Probleme.
Die Meßwerte habe ich an einem Digitalen Meßgerät abgelesen

1. Wie past es zusammen das der cos 0,99 ist und meine Leistungen den abgelesenen Werten entsprechen .
2. woran erkenne ich an den Meßwérten ob ich Energie beziehe oder Rückliefere

Vielleicht weiß jemand weiter.

Gruß Uwe
Anhang Schaltbild
Dateianhänge
Jesser cos.gif
Jesser cos.gif (8.07 KiB) 1121 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

zu1.)

Solltest du alle angegebenen Messwerte an der angegebenen Stelle messen ( Übergabe zum EVU ),dann solltest du dich wirklich wundern, denn bei 71kvar + und 31KW kommt nicht 70kVA herraus.

Die Lösung liegt warscheinlich darin, das die ( Blind-) Leistungsmessung auch die Oberschwingungsanteile mit misst, der cos phi ist dagegen immer nur für 50Hz, kannst du auch den Powerfaktor ( alle Frequenzen ) ablesen ?!

zu2.)

Grundsätzlich mußt du 2 Richtungen beachten, die der Blind und der Wirkleistung, beide bekommst du über die "Vorzeichenrichtige" Messung herraus. D.h. in der Regel steht bei "falscher" Richtung ein "-" vor den Messwerten.

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten