Verlustleistung im Schaltschrank

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Verlustleistung im Schaltschrank

Beitrag von Eisbär »

Hallo zusammen,
um die Schaltschranktemp stabil zu halten möchte ich eine Klimaanlage installieren, dafür benötige ich die Verlustleistung der eingebauten Komponenten damit ich die benötigte Leistung der Klimaanlage berechnen kann. Nur wie mach ich das???

Eisbär
Falcon4
Null-Leiter
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 15. April 2005, 23:02
Wohnort: Lower Saxony
Kontaktdaten:

Beitrag von Falcon4 »

Moin Eisbär,
normaler weise stehen solche angaben in den (System-)Handbüchern des Herstellers welche Verlustleistung die Geräte haben. Oder ein ANruf beim HErsteller genügt meistens auch, nach meiner Erfahrung sind die sehr Hilfsbereit wenn man ihre Produkte einsetzt. Eventuell solltest Du auch noch mal bei Rittal nachschauen ich meine die haben zum Thema Klimatisierung etc. einiges interessantes im Download-Bereich.

MFG
Falcon4
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
hab bei Rittal und bei anderen Herstellern schon nachgesehen aber nichts klares zum Thema Verlustleistung gefunden. Und die Sache mit dem Hersteller ist mir auch schon eingefallen, aber ich kann doch nicht 50 verschiedene Komponennten nachfragen und die Ergebnisse addieren (zu großer Zeitaufwand). Gibt es keine Möglichkeit durch die gemessene Leistung grob die Verlustleistung zu berechnen?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Eisbär,

in einem Schaltschrank wird fast die gesamte aufgenommene Leistung in Wärme umgesetzt, natürlich ohne die abgegebene Leistung (Antriebe usw.) dazu würde ich noch 50 % oder mehr Aufschlag rechnen, je nach Umgebungstemperatur.
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Danke für die Auskunft. Damit kann ich was anfangen.

Grüße Eisbär
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Wenn ein Steuertrafo eingebaut ist und an dem alle Kompnenten ( Schütze etc. ) angeschlossen sind, dann diese Leistung messen und einen Zuschlag für ev. Kabelerwärmungen für Leistungsstärkere Verbraucher.

Mit dieser errechneten Wärme-Leistung hast du die Kälte-Leistung, wobei dies allerdings nur gilt, wenn du im Schrank die gleiche Temp. haben möchtest wie die Umgebungstemp. um den Schrank. Wenn die Umgebungstemp. höher ist als die Temp. die du im Schrank erreichen möchtest, muß die Kälteleistung höher sein.

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
rolabro

Beitrag von rolabro »

Hallo Eisbär,

auf der Seite von Website von Rittal gibt es ein gratis Programm zur Berechnung der Kühlleistung.
Leider weis ich den genauen Pfad nicht mehr, einfach mal durchklicken.

Gruß
Rolabro
Antworten