Lückenschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Lückenschaltung

Beitrag von Meister Ede »

Hallo,

zur Zeit bin ich gerade bei dem Praktischen Teil der Meisterprüfung.
Bestandteil der Meisterprüfung ist eine Vorgegebene Schaltung mit Beschreibung zum Ergänzen.
D.h. der Schaltplan wird Vorgegeben aber es fehlen ein paar kontakte.

Da ich so etwas schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, wäre meine Frage an euch.
Wie gehe ich am besten vor, habt Ihr da Erfahrung mit?

Oder habt ihr evtl. sogar ein paar Beispiele für mich zum Üben.

Danke

Meister Ede
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Meister Ede,

kannst du mal ein Beispiel (Schaltplan) hier einstellen.
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister Ede »

Hallo elekjet,

kann ich momentan nicht, aber es ist eine 2 polig Dargestellter Stromlaufplan wo die Funktion Beschrieben ist, aber halt eben ein paar Kontakte fehlen bzw nicht beschriftet sind.

Gruß

Meister Ede
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Hey die Verwenden unsere Schaltpläne aus den Anlagen :D :D
Wir haben leider ab und an von Mäusen entwendete Zeichnungsteile.

Gruß Michael
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Meister Ede,

es kann sich ja nur um gängige Schaltungen handeln, Stern- Dreieck, Wende, Folgeschaltung. Das heißt man versucht zuerst zu erkennen welche Schaltung es sein könnte, und probiert dann. Sprich Standardschaltungen anschauen und einprägen - Anzahl Schütze, Zeitbausteine, Hilfsrelais, Befehlsgeräte. Ist zwar sehr allgemein, mir fällt aber ohne Beispiel nichts besseres ein.
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Hi,

von Klöckner Möller gibt es ein recht gutes Schaltungsheft da sind alle gängigen Schaltungen für Motoren drin. Gibts eventuell beim Großhändler.

Bei meiner Prüfung habe ich es so gemacht dass ich die Kontakte der Schaltung nach den Vorgaben ergänzt habe ( Öffner, Schlieser, Zeitglieder ansprech oder abfallverzögert ) da mußt du halt erkennen was fehlt. Dann die Schütze rausschreiben und die Kontakte ergänzen. Beim verdrahten natürlich die fehlenden Kontakte eintragen sonst hast du ein Problem bei der Fehlersuche.

Gruß Uwe

Ihr habt doch bestimmt von den letzten Prüfungen Schaltbilder bekommen zum Üben ?
Antworten