Lückenschaltung
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Lückenschaltung
Hallo,
zur Zeit bin ich gerade bei dem Praktischen Teil der Meisterprüfung.
Bestandteil der Meisterprüfung ist eine Vorgegebene Schaltung mit Beschreibung zum Ergänzen.
D.h. der Schaltplan wird Vorgegeben aber es fehlen ein paar kontakte.
Da ich so etwas schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, wäre meine Frage an euch.
Wie gehe ich am besten vor, habt Ihr da Erfahrung mit?
Oder habt ihr evtl. sogar ein paar Beispiele für mich zum Üben.
Danke
Meister Ede
zur Zeit bin ich gerade bei dem Praktischen Teil der Meisterprüfung.
Bestandteil der Meisterprüfung ist eine Vorgegebene Schaltung mit Beschreibung zum Ergänzen.
D.h. der Schaltplan wird Vorgegeben aber es fehlen ein paar kontakte.
Da ich so etwas schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, wäre meine Frage an euch.
Wie gehe ich am besten vor, habt Ihr da Erfahrung mit?
Oder habt ihr evtl. sogar ein paar Beispiele für mich zum Üben.
Danke
Meister Ede
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Hallo Meister Ede,
es kann sich ja nur um gängige Schaltungen handeln, Stern- Dreieck, Wende, Folgeschaltung. Das heißt man versucht zuerst zu erkennen welche Schaltung es sein könnte, und probiert dann. Sprich Standardschaltungen anschauen und einprägen - Anzahl Schütze, Zeitbausteine, Hilfsrelais, Befehlsgeräte. Ist zwar sehr allgemein, mir fällt aber ohne Beispiel nichts besseres ein.
es kann sich ja nur um gängige Schaltungen handeln, Stern- Dreieck, Wende, Folgeschaltung. Das heißt man versucht zuerst zu erkennen welche Schaltung es sein könnte, und probiert dann. Sprich Standardschaltungen anschauen und einprägen - Anzahl Schütze, Zeitbausteine, Hilfsrelais, Befehlsgeräte. Ist zwar sehr allgemein, mir fällt aber ohne Beispiel nichts besseres ein.
- Uwe E.
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Hi,
von Klöckner Möller gibt es ein recht gutes Schaltungsheft da sind alle gängigen Schaltungen für Motoren drin. Gibts eventuell beim Großhändler.
Bei meiner Prüfung habe ich es so gemacht dass ich die Kontakte der Schaltung nach den Vorgaben ergänzt habe ( Öffner, Schlieser, Zeitglieder ansprech oder abfallverzögert ) da mußt du halt erkennen was fehlt. Dann die Schütze rausschreiben und die Kontakte ergänzen. Beim verdrahten natürlich die fehlenden Kontakte eintragen sonst hast du ein Problem bei der Fehlersuche.
Gruß Uwe
Ihr habt doch bestimmt von den letzten Prüfungen Schaltbilder bekommen zum Üben ?
von Klöckner Möller gibt es ein recht gutes Schaltungsheft da sind alle gängigen Schaltungen für Motoren drin. Gibts eventuell beim Großhändler.
Bei meiner Prüfung habe ich es so gemacht dass ich die Kontakte der Schaltung nach den Vorgaben ergänzt habe ( Öffner, Schlieser, Zeitglieder ansprech oder abfallverzögert ) da mußt du halt erkennen was fehlt. Dann die Schütze rausschreiben und die Kontakte ergänzen. Beim verdrahten natürlich die fehlenden Kontakte eintragen sonst hast du ein Problem bei der Fehlersuche.
Gruß Uwe
Ihr habt doch bestimmt von den letzten Prüfungen Schaltbilder bekommen zum Üben ?