Alarmanlage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Greenbuffo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Alarmanlage

Beitrag von Greenbuffo »

Ich kämpfe gerade mit einem Problem, welches möglicherweise einfacher gelöst werden könnte, wenn ich denn bereit und willens wäre, eine Platine zu ätzen. Will ich aber nicht. Es ist eine Aufgabe, die Azubis helfen soll, Schützschaltungen zu verstehen.
Bescheibung:
Die Alarmanlage soll über ein rückfallverzögertes Zeitrelais eingeschaltet werden, damit der Bediener den Raum vor dem “Scharfwerden” der Anlage verlassen kann.
Ein anzugsverzögertes Zeitrelais gestattet es dem Bediener, die Anlage kurze Zeit nach dem Betreten des Raumes abzuschalten.
Aulöser ist ein Bewegungsmelder, Signalgerät ist eine Sirene/ Horn.

Riesenproblem: der handelsübliche Bewegungsmelder schaltet, wenn er das erste Mal Spannung bekommt, für die Zeit durch, für die er eingestellt ist.
Ich häge die Zeichnung mal an.
Dateianhänge
alarm2.jpg
alarm2.jpg (46.89 KiB) 5140 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Greenbuffo,

deine Schaltung impliziert, dass du einen 2 Draht Bewegungsmelder einsetzt, was eigentlich eher die Ausnahme ist. Wenn du einen normalen Bewegungsmelder einsetzt, hat dieser einen Anschluss für L, N und Schaltkontakt. D.h. Der Bewegungsmelder ist immer unter Spannung und nur bei einem Signal schaltet er den Schaltkontakt. Dann muß die Einschalt- bzw. Ausschaltverzögerung nur länger sein als die Schaltzeit des Bewegungsmelders.
Benutzeravatar
Greenbuffo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Alarmanlage

Beitrag von Greenbuffo »

Sicher hast du recht. Der Bewegungsmelder hat auch einen N-Anschluss, wenn er jedoch das erste Mal Spannung bekommt (über den 15/16 des rückfallverzögerten Zeitrelais, gibts das Problem. Ich hab ein anzugsverzögertes Zeitrelais mit 10s Zeit max. Ich werd das Teil mal gegen eins mit längerer Zeit tauschen. Ich kämpfe im Mom mit anderen Schaltentwürfen. Vielleicht gehs ja mit zwei anzugsverzögerten Relais. Ich bleib dran. Danke für deine Antwort.
Uwe
Benutzeravatar
Greenbuffo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Alarm

Beitrag von Greenbuffo »

Ich denke, jetzt hab ichs.
Dateianhänge
alarm3.jpg
alarm3.jpg (31.48 KiB) 4863 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Greenbuffo,

sieht gut aus. Wenn ich jedoch den Schaltungsaufwand anschaue würde ich fast annehmen mit einer Mini SPS Logo oder Easy läßt sich dies günstiger realisieren
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Greenbuffo hat geschrieben:Ich denke, jetzt hab ichs.
Was denn, einen satten Kurzschluss über den Schliesser des Bewegungsmelders?


Gruss vom Zitteraal;)
Liebe Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Greenbuffo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Alarm über Easy?

Beitrag von Greenbuffo »

Die Easy z.B. 412 AcRC kostet bei ebay um die 50 Euronen. Da bin ich hier preiswerter, da ich eine gute preiswerte Quelle habe. Bisher haben mir aber viele diesen Rat gegeben. Ich werd meine Quelle mal angraben...
Danke fürs Interesse. Ich hab ständig solche Spaßigkeiten. Der Originalton vom Auftraggeber: Soll wenig kosten... Die meisten Aufträge lehene ich ab, da es dann zu abenteuerlich wird. Es sind aber auch schon schöne Sachen rausgekommen, die durchaus in der Praxis bestehen (und auch fachlich vertretbar bzw. nicht zu beanstanden sind) so z.B. Hühnerklappe: morgens Tür auf abends Tür zu. Das Ganze mit einem Scheibenwischermotor. Oder meine eigene Wippsäge Sterndreieckanlauf mit einer selbst entworfenen Gleichstrombremse. Manchmal machts richtig Spass.
Antworten