Kurzschluss nach Umstellen auf 400V bei E-Herd (Privileg 3250) 220V

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
magic
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 09:46
Kontaktdaten:

Kurzschluss nach Umstellen auf 400V bei E-Herd (Privileg 3250) 220V

Beitrag von magic »

Dies Modell ist ein Herd mit Verriegelung, d.h. es lassen sich nicht alle Platten & Herd gleichzeitig verwenden.

Ich hatte gemeinsam mit meinem Elektriker nach Schaubild-Umklemmanleitung nach Schemabild feststellen müssen, das 380-V-Sicherung auslöst. Es konnte auch nicht funktioneren! Intern war nach Umklemmen L1 mit N verbunden.

Bei Quelle hat man natürlich für blöd erklärt ("nie ein Problem, Verriegelung was ist das?"). Ich hab aber noch einen zweiten Herd im Haus, bei dem ist der Fehler auch "eingebaut".

Intern sind zwar alle Herdplatten 3-Phasig ausgeführt, werden aber über N und Lx mit Strom versorgt, Heizung von Grill & Herd ebeso. Mit andern Worten es findet kein "echter" 380-Voltbetrieb statt.

Bei einer Platte jedoch liegen 380 Volt an - ich vermute das hier einiges nicht stimmt.

Frage: Soll ich den Herd lieber wegschmeissen? Einen Techniker kommen zu lassen nach Garantie wird wahrscheinlich sich nicht lohnen.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo magic,

einen echten 380V Betrieb gibt es bei einem Herd grundsätzlich nicht, da die Heizwicklungen intern immer an 230V hängen. Mit der Brücke hört sich so an als sei der Herd für 2*L und N verdrahtet (Spekulation), dies würde jedoch bedeuten, dass er durch das Umklemmen keinen Schaden genommen hat, da die interne Brücke L - N die Sicherung ausgelöst hat. Einen Schaltungsfehler bei gleich zwei Herden halte ich fast für ausgeschlossen. Entweder ist noch irgendwo am Anschlußblock eine Brücke versteckt, oder eine Platte hat eine Kurzschluss, was wiederum ungewöhnlich wäre wenn der gleiche Fehler bei zwei Geräten auftritt. Wie du merkst, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ein kompetenter Elektriker müsste den Fehler eingrenzen können.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey

Ein Bild des Anschlussblockes wäre da evtl. hilfreich.

Zum anderen, wenn Du den Herd gekauft hast, und nichts daran umgebaut hast oder bauen hast lassen, dann würde ich u.U. schon mal den Techniker Heranziehen.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Ein Fall aus meiner Praxis.

es lagen an Teilen des Herdes auch 400 Volt an. Der Elektriker hatte alles schön Farbe auf Farbe angeklemmt. Er hatte nur vergessen sich zu vergewissern ob alle Adern in der Herdanschlussdose angeschlossen waren.

Die blaue Ader die er für den "N" gehalten hatte war nicht angeschlossen. Dadurch kam es zur Sternpunktverschiebung, was zur Folge hatte, dass Teile des Herdes zerstört wurden. Der Versuch Garantieansprüche geltend zu machen scheiterte.

Ich nehme an, dass wir es in o.a. Fall mit einem ähnlichen/gleichen Phänomen zu tun haben.

Gruß

Karl
magic
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 09:46
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von magic »

Was ich jetzt gemacht habe, habe ich mal dokumentiert. Die Platten laufen jetzt auch alle mit 230V, sind auch als solche gekennzeichnet, es gibt ja auch 400V-Platten.
Merkwürdig ist es trotzdem. Ich habe schon mehrfach Herde angeschlossen, aber das man da im Innenleben herumfuhrwerken muss, hab ich noch nicht erlebt.
Dateianhänge
kurzschluss.JPG
kurzschluss.JPG (51.51 KiB) 13990 mal betrachtet
entriegelung.jpg
entriegelung.jpg (39.97 KiB) 15715 mal betrachtet
anschlussklemmen.JPG
anschlussklemmen.JPG (55.8 KiB) 19732 mal betrachtet
magic
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 09:46
Kontaktdaten:

Mein E-Mann...

Beitrag von magic »

... hatte sich vergewissert/gemessen, hier zumindest stimmt N,L1,L2,L3
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Wo kommt der denn her???
Dateianhänge
anschlussklemmen.JPG
anschlussklemmen.JPG (74.57 KiB) 14494 mal betrachtet
geloescht

Beitrag von geloescht »

Es gibt K E I N E 400V Platten!!!

Das ist eine Fehlinterpretation des Schaltplanes und wer so etwas nicht lesen kann, dem sei der Rat gegeben "lass die Finger von elektrischen Anlagen". Und das ganz im Sinne Deiner Frau, Kinder oder sonstigen anverwandten. Nicht zuletzt in Deinem Sinne, denn Du gehst in den Knast, wenn Du jemanden das Lebenslichtlein durch Deine gefährlichen Basteleien auslöschst!

Gruß

Karl

Ps. das verwendete Isolierband ist N I C H T dazu hergestellt 230 Volt zu isolieren!
magic
Null-Leiter
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von magic »

1) "wo kommt das her" >> das irritierende "Kabel" ist die Kabel-Innenseele aus PVC des Herdanschlusskabels

2) 400-V-Platten gibts schon, sind aber selten -
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
Ich hatte ja etwas missverständlich geschrieben, dass bei mir kein 380V-Betrieb stattfindet, es sind 230er eingebaut sind und werden als solche betrieben. Im Übrigen habe ich vor dem Anschluss alles durchgemessen und die Widerstände mit Datenblättern verglichen. Macht euch nicht zu viele Sorgen um mich ;)

3) Das verwendete Cloroplast-ISO-Band ist schon für 400V-Installationen geeignet - ich gebe aber zu, im Herd selbst würde ich gerne was andres nehmen, gibts dazu einen Tipp?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo magic,

besorg dir einen Schrumpfschlauch zum isolieren.

P.S. zu 400V - in Industrieöfen gibt es dies selbstverständlich, meines Wissens baut Privileg so was nicht.

Was meinst du mit jetzt laufen alle auf 230V, mittels L1 gebrückt oder L1, L2, L3 wie im Schaltbild dargestellt. In beiden Fällen laufen die Platten auf 230V, nur die Leistung ist unterschiedlich siehe Anschlussbild.
Antworten