Drehzahlregelung DC Motor
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- Null-Leiter
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- Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 09:58
Drehzahlregelung DC Motor
Hallo zusammen!
ich suche nach einer Möglichkeit diesen Radialventilator zu drosseln.
Es gibt zwar diverse Drehzahlregler zu kaufen, jedoch sind die alle für AC und für kleine Ampere Zahlen ausgelegt. Als Betriebsspannung stehen nur 12V DC zur verfügung.
Im Prinzip wäre es ja bei einem DC Motor gut möglich einfach nur ein Poti davor zu schalten. Da das ganze aber eh schon in einer eher heißeren Umgebung betrieben werden soll, weiß ich nicht, ob das besonders sinnvoll ist.
Alternativ dazu fällt mir noch ein Spannungsteiler ein.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? (Am besten wäre natürlich gleich ein fertiges Bauteil mit Temperatur-Sensor, aber so was hab ich noch nicht geunfden )
Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
VG Stephan
ich suche nach einer Möglichkeit diesen Radialventilator zu drosseln.
Es gibt zwar diverse Drehzahlregler zu kaufen, jedoch sind die alle für AC und für kleine Ampere Zahlen ausgelegt. Als Betriebsspannung stehen nur 12V DC zur verfügung.
Im Prinzip wäre es ja bei einem DC Motor gut möglich einfach nur ein Poti davor zu schalten. Da das ganze aber eh schon in einer eher heißeren Umgebung betrieben werden soll, weiß ich nicht, ob das besonders sinnvoll ist.
Alternativ dazu fällt mir noch ein Spannungsteiler ein.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? (Am besten wäre natürlich gleich ein fertiges Bauteil mit Temperatur-Sensor, aber so was hab ich noch nicht geunfden )
Vielen Dank schon mal für die Hinweise!
VG Stephan
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- Null-Leiter
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- Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 09:58
Klingt ja schon mal nicht schlecht! Nur so ein Fahrtenregler muss ja auch angesteuert werden. Bei einem mechanischen läuft das offensichtlich auch über ein Potentiometer. Aber wie ist das bei einem elektronischen? Brauche ich führ den noch ein Empfänger Modul?
Vielleicht noch mal zur Erklärung, was ich mir vorstelle:
Der Ventilator soll zum Absaugen warmer Luft dienen. Er soll erst ab einer bestimmten Temperatur an springen und dann bei steigender oder sinkender Temperatur die Drehzahl erhöhen oder senken.
Das erste kann man ja mit einem Temperatur-Schalter realisieren. Für das zweite bin ich mir eben nicht sicher... s.o.
Vielen Dank im Vorraus!
Stephan
Vielleicht noch mal zur Erklärung, was ich mir vorstelle:
Der Ventilator soll zum Absaugen warmer Luft dienen. Er soll erst ab einer bestimmten Temperatur an springen und dann bei steigender oder sinkender Temperatur die Drehzahl erhöhen oder senken.
Das erste kann man ja mit einem Temperatur-Schalter realisieren. Für das zweite bin ich mir eben nicht sicher... s.o.
Vielen Dank im Vorraus!
Stephan
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- Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40
Ich habe mir 12 Volt(DC)-Fahrtregler (MOS-FET) gebaut und einen Servotester. Mit dem Servotester kann man den Fahrtregler (40 A) stufenlos von "0 bis 100" ansteuern.
Nun würde lediglich ein der Temperatur entsprechend veränderlicher Widerstand benötigt, der quasi das Poti des Servotesters ersetzt. Der Fahrtregler kann übrigens in weiten Bereichen abgeglichen werden.
Gruss vom Zitteraal
PS: Stufenlos ist elektrotechnisch natürlich nicht ganz korrekt, es sind nur so viele Stufen, dass die Geschichte wie stufenlos ausschaut.
Nun würde lediglich ein der Temperatur entsprechend veränderlicher Widerstand benötigt, der quasi das Poti des Servotesters ersetzt. Der Fahrtregler kann übrigens in weiten Bereichen abgeglichen werden.
Gruss vom Zitteraal
PS: Stufenlos ist elektrotechnisch natürlich nicht ganz korrekt, es sind nur so viele Stufen, dass die Geschichte wie stufenlos ausschaut.
Liebe Grüße, Bernd
Hallo raidl,
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, dachte es geht um einen 230V Motor. Die Idee von Zitteraal ist dann ok, das Poti könnte man durch eine Beschaltung Spannungsteiler mit PTC bzw. NTC Widerstand ersetzen, sodass man eine Mindestdrehzahl und eine temperaturabhängige Regelung realisiern kann.
P.S. 73 dB ist ganz schön laut, wo soll der Hubschrauber denn eingebaut werden?
wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, dachte es geht um einen 230V Motor. Die Idee von Zitteraal ist dann ok, das Poti könnte man durch eine Beschaltung Spannungsteiler mit PTC bzw. NTC Widerstand ersetzen, sodass man eine Mindestdrehzahl und eine temperaturabhängige Regelung realisiern kann.
P.S. 73 dB ist ganz schön laut, wo soll der Hubschrauber denn eingebaut werden?
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- Null-Leiter
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 09:58
@ Zitteraal
Hast du zufällig eine Schaltskizze für deinen Fahrtenregler? Oder hast du ihn als Bausatz gekauft?
@ elekjet
73 dB sind ungefähr so laut wie ein Staubsauger, ich denke das ist machbar. Und mit 240qm/h Förderleistung denke ich ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut. Der Hubschrauber sitzt im Kofferraum eines Smart Roadster und dient vorerst nur zu Testzwecken.
Aber noch mal allgemein:
Normalerweise ist es doch so, dass sich die Drehzahl eines Lüfter mehr oder weniger proportional zur angelegeten Spannung verhält. Wozu dient dann ein Fahrtenregler genau? Damit kein Drehmoment eingebüßt wird?
VG raidl
Hast du zufällig eine Schaltskizze für deinen Fahrtenregler? Oder hast du ihn als Bausatz gekauft?
@ elekjet
73 dB sind ungefähr so laut wie ein Staubsauger, ich denke das ist machbar. Und mit 240qm/h Förderleistung denke ich ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut. Der Hubschrauber sitzt im Kofferraum eines Smart Roadster und dient vorerst nur zu Testzwecken.
Aber noch mal allgemein:
Normalerweise ist es doch so, dass sich die Drehzahl eines Lüfter mehr oder weniger proportional zur angelegeten Spannung verhält. Wozu dient dann ein Fahrtenregler genau? Damit kein Drehmoment eingebüßt wird?
VG raidl
- Oberwelle
- Beiträge: 8770
- Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54
Moin..
das mit der Spannung stimmt, nur wenn du die Spannung über einen Widerstand verheizt, hast du gleich eine Heizung umsonst, beim Fahrtenregler wird sehr schnell ein und ausgeschaltet und dann das ganze wieder geglättet. Der Wirkungsgrad ist so viel besser...
das mit der Spannung stimmt, nur wenn du die Spannung über einen Widerstand verheizt, hast du gleich eine Heizung umsonst, beim Fahrtenregler wird sehr schnell ein und ausgeschaltet und dann das ganze wieder geglättet. Der Wirkungsgrad ist so viel besser...
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Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
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- Null-Leiter
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 09:58
Noch ein paar Fragen:
Der Servotester kann dann direkt an den Eingang des Fahrtreglers angeschlossen werden?
Was gibt der Servotester für ein Signal aus? Ist das auch nur eine Spannung zwischen 0 und x Volt oder wird da ein Signal (in Form von einer Wechselspannung o.ä.) durch gegeben?
Wie läuft das mit dem Turn-Lmit des Fahrtenreglers? Muss die beachtet werden? (Im Netz hab ich gelesen, dass man den Effekt der Länge der Leiterschleifen auch vernachlässigen kann) Oder kann man auch ganz normal nach der max. Leistung gehen?
VG raidl
Der Servotester kann dann direkt an den Eingang des Fahrtreglers angeschlossen werden?
Was gibt der Servotester für ein Signal aus? Ist das auch nur eine Spannung zwischen 0 und x Volt oder wird da ein Signal (in Form von einer Wechselspannung o.ä.) durch gegeben?
Wie läuft das mit dem Turn-Lmit des Fahrtenreglers? Muss die beachtet werden? (Im Netz hab ich gelesen, dass man den Effekt der Länge der Leiterschleifen auch vernachlässigen kann) Oder kann man auch ganz normal nach der max. Leistung gehen?
VG raidl