FI im Labor

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
E-Heiko

FI im Labor

Beitrag von E-Heiko »

Hallöchen,

HILFE !!!!

wieder mal ein kleines Problemchen...
Mein Chef will wissen, wo es steht, dass im Labor die Steckdosen mit FI ausgerüstet werden müsssen und seit wann diese Norm besteht!!!
Vielleicht DIN 0789-100??????

Vielen Dank erst einmal
Grüße,
Heiko
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo E-Heiko,

welches Labor? Das Labor einer Schule oder einer ähnlichen Einrichtung?

http://www.diesteckdose.net/forum/showt ... %3A2005-06

Gruß

Karl
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Hallo Karl,

wir sind ein Forschungsinstitut und in diesem Labor befinden sich Prüfmaschinen (so 'ne Art kleine hydraulische Pressen) die Zahnimplantate auf Festigkeit testen.

Gruß,
Heiko
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo Heiko!
Hatte hierzu auch schon mal angefragt, s. http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=2037
Eine allgemeingültige Aussage, die besagt, das ein 30mA (10mA) nötig ist, gibts so nicht. Es kommt immer auf die art des Labors und der Geräte + Stoffe an, die da "behandelt" werden.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

Wie schon geschrieben eine Forderung nach RCD für Werkstätten oder Labore gibt es nicht. Als zusätzlicher Personenschutz aber anzuraten.
E-Heiko

Beitrag von E-Heiko »

Hallo ihr Fleißigen,

und was ist mit VDE 0100 Teil 723 Abs. 4.3.2, da wird ein FI <30 mA gefordert. Ich weiss, dass die Vorschrift nur für Unterrichtsräume mit Experimentierständen gilt. Leider habe ich nur die Ausgabe 1990 und weiss daher nicht ob sie noch gültig ist.

Und, gibt es eine Vorschrift, dei besagt, dass ich dann je eine Steckdose je einen FI vorschalte. Macht' ja auch Sinn das die Maschinen an jeweils einer Stckdose angeschlossen sind. Wenn alle Steckdosen über einen FI geführt wären, würden bei einem Fehlerstrom dann alle Maschinen abstürzen (so passiert).

Heiko
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin E-Heiko.

Lass mal die VDE-Schriften aus der Bewertung. Das sind technische Richtlinien
eines auf Gewinn ausgerichteten Unternehmens, die diese monopolartig veröffentlichen und veräußern dürfen.
Sie haben aber keinen gesetzescharakter.
Sie dienen allein der Orientierung und Hilfestellung im täglichen Elektrikerleben.
Die einzigen, die hier anzuwendene Vorschriften oder Vorderungen machen
können, wären der Gesetzgeber (Staat) oder z.B. die BG.
Arbeite so, wie du es verantworten und einem Staatsanwalt glaubhaft verkaufen kannst. (Gefährdungsanalyse)
Letztendlich bist du als Fachkraft für dein handeln und tun verantwortlich.
Wenn es dein Fachwissen fordert, auf Grund vorhandener Gefahrenpotentiale,
FI-Schalter zu setzen, dann tue es. Wenn es die technischen Bedingungen
erfordern, uneingeschränkt weiter zu funktionieren, dann splitte die Anlage
auf mehrere Gruppen auf.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht helfen sie dir ja bei deiner
Entscheidungsfindung.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

@ dwarslöper

in diversen Regelungen wird auf den Stand der Technik verwiesen, und als das sind nun mal die VDE Vorschriften anzusehen. Ich würde, um mich abzusichern, die schon beachten.

@ e-Heiko

Unterrichtsräume mit Experimentierständen sind aber keine Labore.

Weiter hilft geg. eine Gefährdungsanalyse / auch brainstorming genannt. Sprich die Überlegung ob ein RCD sinnvoll wäre oder nicht.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo E-Heiko,

dein Problem ist Ermessenssache. Du alleine kannst das Gefährdungspotenzial beurteilen. VDE ist ein Monopolist von Lobbisten gestützt.
Wen ich mir nicht sicher bin werden RCD´s installiert, es sei denn es gibt Gründe dies nicht zu tun. Eine bessere Schutzmaßnahme außer IT Netz haben wir hier nicht zur Verfügung.

P.S.
Hallo glöckchen
in diversen Regelungen wird auf den Stand der Technik verwiesen, und als das sind nun mal die VDE Vorschriften anzusehen. Ich würde, um mich abzusichern, die schon beachten
.
Die VDE verweist ausdrücklich, dass man jeder Zeit von ihren Vorgaben abweichen kann, wenn es nicht dem Stand der Technik entspricht. Ist wohl ein Wiederspruch in sich. Manche halten auch die Bibel für das Buch aller Bücher.
Antworten