Nullleiter Defekt

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Perry
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 20:23

Nullleiter Defekt

Beitrag von Perry »

Hallo zusammen ich bin neu hier bin aber ambitionierter Heimwerker
Wir wohnen in einem Altbau mit teilweise noch nicht erneuerten Leitungen
Folgendes Problem habe ich.
Meine Wohnzimmerlampe flackerte und ging dann garnicht mehr ich habe als erstes die Fassungen und die Leuchtmittel geprüft in dem ich die Lampe mit einem Kabel mit Stecker und Schalter über Lichterklemmen anschloss und einschaltete Sie ging.
Dann habe ich den Lichtschalter getauscht keinen Effekt die Phase habe ich mit einem Multimeter gemessen erst am Schalter und dann am Lampenanschluss dabei habe ich eine keinnen Stromfluss festgestellt
Als nächstes habe ich mit einem Verlängerungskabel mir einen Hilfsnullleiter gelegt von einer Steckdose Siehe da ich hatte auf der Phase am Schalter und am Lampenanschluss Strom Ich vermute daher das der Nullleiter defekt ist.
Meine Frage ist da ich nicht genau weis wo eine Abzweigdose ist kann ich von einer Stechdose den Nulleiter durchschleifen bis zur Lampe welchen Querschnitt müsste das Kabel haben da es sich dann nur um ein einzelnes Kabel handeln würde das ich in einem Kabelkanal hochführen würde .
Danke im vorraus
Gruß Perry :)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Perry,

willkommen im Forum!

Bei der laienhaften Erklärung und Ausdrucksweise kann ich Dir nur den Rat erteilen lass einen Fachmann ran. Das was Du vor hast ist Murks und unter Umständen lebensgefährlich!

Gruß

Karl
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

Perry hat geschrieben:Dann habe ich den Lichtschalter getauscht keinen Effekt die Phase habe ich mit einem Multimeter gemessen erst am Schalter und dann am Lampenanschluss dabei habe ich eine keinnen Stromfluss festgestellt
Üblicherweise prüft man, ob am Außenleiter (L) Spannung gegenüber einem Leiter mit anderem Potenzial anliegt (N, PE, PEN oder geerdete Teile). Solange kein Verbraucher eingeschaltet ist und auch funktioniert, fließt eh kein Strom.
Ich vermute daher das der Nullleiter defekt ist.

Gegebfrage: Hast du überhaupt einen Nullleiter?
Meine Frage ist da ich nicht genau weis wo eine Abzweigdose ist kann ich von einer Stechdose den Nulleiter durchschleifen bis zur Lampe welchen Querschnitt müsste das Kabel haben da es sich dann nur um ein einzelnes Kabel handeln würde das ich in einem Kabelkanal hochführen würde .
Erst mal, welche Netzform hast du eigentlich, damit erst mal geklärt ist, ob du L, N und PE oder L und PEN hast. Ein N oder PEN darf nicht separat verlegt werden. Das ist nur für einen PE möglich. Welche Leitungen sind denn bisher verlegt?

MfG
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

Sieh an, ein ambitionierter Heimwerker.

Has du keinen Ehrgeiz die Abzweigdose zu suchen?

Alles andere ist Murks, es könnten auch noch andere Klemmen lose sein und das kann zum Brand führen.

Also Fachmann bestellen. Und vorher Hauseigentümer informieren.
Perry
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 20:23

Beitrag von Perry »

Meine Netzform ist ein TNC-system oder TT-Sytem (laut dem heute gekommenen Elektofachmanns den ich soeben nochmals angerufen habe um nachzufragen ) Bei der Lampeninstallationen konnte er nicht erkennen was was ist alles weis ummantelt 5 Kabel der Fachmann hat zwar durchgemessen konnte mir nur eine komplett Neuinstallation der Elektoverteilung für die Lampe empfehlen das kann ich mir nicht leisten er wollte um die 1000 Euro
An Glöckchen ich weis schon wo die Abzweigdose für meine Steckdosen ist die habe ich selbst vom Verteilerkasten gelegt der Fachmann hat nur festgestellt das alle angeklemmten Leitungen Inordnung sind.
Der junge Mann hat mir dann vorgeschlagen eine neue Leitung von meinem Verteiler zur Lampe zulegen Aufputz dazu brauch aber keinen Fachmann das habe ich schon selbst gemacht machen

Die Verteilung für die Lampe ist Seperat vom Vorbesitzer hinter Gips gelegt worden (Verteilerdose unter Putz )
Desweitern sollte man sich über Heimwerker kein falsches Bild machen die können manchen Fachmann auch mal was zeigen ohne das man mit Fachbegriffe rumwirft
Leider muss ich sagen ich hatte gehofft das Ihr mir sagt wie ich ohne großen Aufwand das Problem lösen kann.
Natürlich bin ich Laie aber man muß sehen das man dann wen man keine Laien in so einem Forum will das in der Registrierung erkennen läst und nicht alles was man fragt als Murks abtut.
Das ein Laie nicht alle Fachbegriffe kennen kann müsste den Fachleuten doch klar sein deswegen fragt man als Laie nach wie es funktionieren könnte .
Scheinbar ist das hier nur ein Fachforum da kann ein Normalo wie ich halt nicht mithalten.
Trotzdem Danke für die "Tips"
Gruß Perry
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Perry,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber eine Unterbrechung des N oder Nullleiters (muss man den nun mit 2 oder 3 l schreiben, obwohl es ihn nicht mehr gibt?) ist kein Spass, es können bis zu 400V und mehr an Geräten auftreten selbst dann wenn Sie ausgeschaltet sind (stand by). Dies stellt dann eine akute Brandgefahr dar. Somit ist es unseriös hier per Ferndiagnose Ratschläge zu geben. Solche ein Problem ist definitiv nur vor Ort lösbar und kann somit von einem Forum, unbesehen der Kompetenz nicht gelöst werden..
glöckchen
Null-Leiter
Beiträge: 178
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag von glöckchen »

Hallo Perry du glücklicher.

Zu deinem Glück hat unser Wadenbeisser und VDE KENNER Olaf diesen Artikel nicht gelesen zbw. noch nicht geantwortet.

Es gibt ja einen Lehrberuf des Elektrikers, was hast du denn gelernt? Und wie würdest du auf Laienfragen antworten welche falsch beantwortet Personen und Sachschäden verursachen können?
Egal bastel drauf los- mir ist das wurst wenn du den A. hoch machst.
Perry
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Juli 2006, 20:23

Beitrag von Perry »

Hallo Glöckchen Du Bist aber auch kein schlechter Wadenbeiser
Dumm daherreden braucht man schließlich nicht.
Die Erklärungen von elekjet,Karl und Hemapri war klar verständlich und in angemessener Form
Du bist leider gleich mit spitzen Bemerkungen auf mich losgegangen.
Was ich gelernt habe nun ich bin Fleischer hab also oft mit Starkstrom etc. zutuen während der Arbeit und lasse entsprechende Vorsicht waltenwegen der Feuchtigkeit .
Das es nicht so leicht ist wie eine Glühbirne wechseln ist mir klar
Ich hatte hier nicht die Absicht eine Reperaturanleitung zubekommen sondern nur nen Hinweis was ich noch nachschauen kann .
Übrigens das Problem habe ich heute selbst gelöst der fehlerhafte Leiter war 3 cm vor der Lüsterklemmer gebrochen das hat auch nicht der "Fachmann" gesehen nur ein kleiner Heimwerker. Wozu ein Elektriker 3 Jahre lernt weis ich auch nicht wen er das nach 2 Stunden intensiver Suche nichts gefunden hat "Gottseidank" hat mir ein Gas-Wasserinstallateur der Vorort war den Tip gegeben dort nachzuschauen
Also nix für ungut und beis dich nicht so fest sonst brechen Dir noch die Zähne ab
Gruß Perry
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Die Abzweigdose befindet sich meistens über dem Schalter, so auf Türzargenhöhe + ca. 30 cm, einfach mal die Wand abklopfen. Es kann auch sein das die Abzweigklemmen sich hinter dem Schalter der Schalterdose befinden! Ich hoffe für dich, dass der null ab ist.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey

also wenn da ein Elektriker 2 Stunden nach dem fehlenden N-Leiter gesucht hat, und zu keinem Ergebniss gekommen ist, so würde ich mal sagen das Du da einen nicht gerade sehr erfahrenen Mann erwischt hast.

Ich gehe mal davon aus das Dein Wohnzimmer kein Tanzsaal mit 100erten von m² ist. Normalerweise geht die Leitung von der Decke zu einer Abzweigdose oder direkt zur Schalterdose, und nur da dürfte ja laut Deiner Ausführung ein Problem gewesen sein. Ich frag mich also was da der gute Mann da 2 St. lang gesucht hat.
Desweiteren hätte er z.B. die Lüsterklemme schon mal rausschmeissen sollen und ne Leuchtenklemme benutzen. Und das man einen Deckenauslass auch mal auf solche Bruchstellen untersucht, sollte eigentlich einem erfahrenen Kundendienstler nicht neu sein.

Schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber wie Du sicher weißt gibt es halt leider solche und solche - das dürfte beim Fleischer auch nicht anders sein.
Antworten