Wippschalter zu Steckdose

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
KingK

Wippschalter zu Steckdose

Beitrag von KingK »

Hallo!

Vorab...ich kenne mich mit Elektrotechnik gar nicht aus, und darum kommt auch meine Frage zu Stande.

Ich habe für eine Deckenbelechtung 2 Schalter, brauche aber nur einen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich den einen Schalter zu einer Steckdose umfunktioniere. Muss ich da nur in den Baumarkt und mir eine Steckdose holen, Kabeln ran und das wars? Ist wahrscheinlich doch etwas aufwändiger.

Kann mir denn passieren, wenn ich einen Stecker in die Steckdose stecke ;) , dass die Deckenbeleuchtung anfängt zu leuten?

Bitte um Rat.


lG
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo KingK,

welche Ausbildung hast du, welche Funktion haben die Schalter derzeit?
KingK

Beitrag von KingK »

Naja der Schalter, den ich umfunktionieren will, der schaltet die Deckenbeleuchtung - ganz normaler Lichtschalter.

Ausbildung: IT-Man
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

pauschale Aussagen sind nicht möglich. Es geht grundsätzlich alles - mkit entsprechendem Aufwand.

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, eine Elektrofachkraft damit zu beauftragen. Nur dann ist auch gewährleistet, daß die STeckdose ordnungsgemäß funktioniert und kein Schaden entsteht.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

KingK hat geschrieben:Bitte um Rat.
Nur mal so aus der Praxis heraus:

So wie Du den Fall schilderst, wird man an den Schaltern weder Null- noch Schutzleiter finden. Könnte jedoch möglich sein, diese beiden Leiter nachzurüsten. Also ab zum Elektriker Deines Vertrauens und der macht das dann (hoffentlich) richtig.

Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Antworten