IC: wo is welcher Anschluss?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
BlackRaZor

IC: wo is welcher Anschluss?

Beitrag von BlackRaZor »

Hi,
bin noch ziemlich unerfahren im umgang mit ics, bin aber gerade dabei ne schaltung aufzubauen, in der man LM308H benötigt. Das ist so ein rundes metallgehäuse mit 8 anschlüssen. Nur meine Frage ist jetzt: welches ist welcher anschluss?? Am gehäuse is so ein kleiner nippel, ich denke der kann einem bei der ermittlung der anschlüsse behilflich sein, aber wie gehts jetzt weiter?
hoffe einer von euch kann mir helfen.
thx schonmal, blackrazor
Wanderer
Null-Leiter
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 11:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wanderer »

http://www.national.com/pf/LM/LM308.html enthält ein Beschaltungsbeispiel.
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.
BlackRaZor

Beitrag von BlackRaZor »

Also das heißt der pin unter diesem nippel ist nr 8 und dann kommen gegen den uhrzeigersinn gesehen 1,2,3 usw. ja? ist das ganze von unten gesehen (also wenn man auf die pins guckt) oder von oben? also wenn man auf das gehäuse guckt? sry für die vielen fragen aber bin absoluter newbie in solchen sachen^^
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

guggst du von oben ;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo BlackRaZor,

die Schaltbilder von IC´s sind immer so gedruckt wie sie auf die Bestückungsseite der Platine gehören würden.
AstRX
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 16:56
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von AstRX »

normaleweise ist doch ein Punkt gestantzt bei Pin1.soviel ich weiss
Elmar
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 13:18

Beitrag von Elmar »

AstRX hat geschrieben:normaleweise ist doch ein Punkt gestantzt bei Pin1.soviel ich weiss
Dies ist nur bei z.B. DIL - Gehäusen so.

In dem Fall handelt es sich um ein anderes Gehäuse. Wenn man sich das Datenblatt herunterlädt, findet man auf der vorletzten Seite die Anschlussbelegung. Hierbei ist das Gehäuse von unten gezeichnet, so dass man direkt auf die Anschlusspins sieht.

Gruß Elmar
BlackRaZor

Beitrag von BlackRaZor »

Gut, dann weiß ich jetzt bescheid.
Danke für eure Hilfe!
AstRX
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 16:56
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von AstRX »

gut zu wissen.
THX
Antworten